• Q1: Organischer Konzernumsatz mit +12,2 % über Markterwartung
• Umsatzprognose für Gesamt-Konzern und Unternehmensbereich Consumer erhöht
• Ausblick EBIT-Umsatzrendite unverändert

Die Beiersdorf AG hat zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres den Erfolgskurs fortgesetzt. Der Konzern erreichte nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal 2023 eine deutliche, über der aktuellen Erwartung des Kapitalmarkts liegende Steigerung des Konzernumsatzes von organisch 12,2 % (Umsatz von 2.482 Mio. EUR). Im Unternehmensbereich Consumer stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr organisch um 14,8 % (Umsatz von 2.057 Mio.  EUR). Der Unternehmensbereich tesa erzielte ein Umsatzwachstum von organisch 0,9 % (Umsatz von 425 Mio.  EUR).

Vincent Warnery, CEO Beiersdorf: „Unsere Strategie geht auf – wir sind hervorragend positioniert. Im ersten Quartal sind unsere Haupttreiber für Wachstum und Profitabilität neben dem NIVEA-Geschäft in Europa auch das NIVEA-Geschäft in Wachstumsmärkten und unser erfolgreiches Derma-Geschäft. Wir sind somit stabiler und krisenresistenter. Damit fangen wir Volatilitäten in einzelnen Bereichen besser ab.“

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung im ersten Quartal erwartet Beiersdorf für das Geschäftsjahr 2023 für den Konzern und den Unternehmensbereich Consumer jetzt ein organisches Umsatzwachstum jeweils im mittleren bis höheren einstelligen Bereich (bisher: jeweils im mittleren einstelligen Bereich). Für den Unternehmensbereich tesa wird weiterhin mit einem organischen Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich gerechnet.

Für die EBIT-Umsatzrendite wird die bisher veröffentlichte Prognose für das Gesamtjahr 2023 aufrechterhalten.

Demnach wird die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte im Konzern das Niveau des Vorjahres voraussichtlich leicht übertreffen. 2022 hatte diese bei 13,2% gelegen.

Die Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Januar – März 2023 erfolgt am 26. April 2023.

Über Beiersdorf AG / Eucerin Pressestelle

Beiersdorf steht seit 140 Jahren für innovative, hochwertige Haut- und Körperpflege sowie wegweisende Hautforschung. International führende Marken wie NIVEA – die weltweite Nummer 1 in der Hautpflege* –, Eucerin (Dermokosmetik), La Prairie (Selektivkosmetik) und Hansaplast (Pflaster- und Wundversorgung) überzeugen Tag für Tag Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Namhafte Marken wie Aquaphor, Coppertone, Chantecaille, Labello, 8×4, atrix, Hidrofugal, Maestro oder Florena ergänzen unser breites Portfolio im Unternehmensbereich Consumer. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist Beiersdorf auch als einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher*innen aktiv.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 8,8 Mrd. Euro sowie ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 1,2 Mrd. Euro. Beiersdorf beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeitende, die durch gemeinsame Werte, eine starke Unternehmenskultur und den Beiersdorf Purpose Care Beyond Skin verbunden sind. Mit der Strategie C.A.R.E.+ verfolgt das Unternehmen ein mehrjähriges Investitionsprogramm, das auf wettbewerbsfähiges, nachhaltiges Wachstum zielt. Das Programm steht im Einklang mit der ambitionierten Nachhaltigkeitsagenda, mit der Beiersdorf einen klaren Mehrwert für Verbraucher*innen, die Gesellschaft und die Umwelt schafft.

* Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2021.

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