• Aufsichtsrat bestimmt Nachfolger für ausgeschiedenen CEO Aldo Kamper
  • Bis zum Amtsantritt fungiert CRO Hans-Joachim Ziems als Vorstandssprecher

Der Aufsichtsrat der Leoni AG hat heute beschlossen, Klaus Rinnerberger zum zukünftigen Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens zu ernennen. Der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende wird damit auf Aldo Kamper folgen, dessen Vertrag am 31. März 2023 endete. Chief Restructuring Officer (CRO) Hans-Joachim Ziems wird bis zum Amtsantritt von Rinnerberger die Funktion des Vorstandssprechers übernehmen. 

Der Zeitpunkt der Entscheidung steht im Zusammenhang mit der nun erfolgten Einigung über die finanzielle Sanierung des Unternehmens. Die Leoni AG, die Mehrheit ihrer Finanzgläubiger und Stefan Pierer als strategischer Investor haben sich auf ein finanzielles Sanierungskonzept geeinigt, um Leoni im Ergebnis wesentlich zu entschulden, mit frischer Liquidität auszustatten und die Finanzierung des Unternehmens für die kommenden Jahre sicherzustellen. Die Umsetzung dieses finanziellen Sanierungskonzepts steht unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe und weiterer üblicher Vorbehalte.

„Ich erlebe Leoni als Unternehmen mit extrem engagierten Menschen und für die Automobilindustrie unverzichtbaren Produkten“, so Rinnerberger. „In dieser spannenden wie fordernden Branche bin ich daheim.“ Es sei für ihn eine besondere Herausforderung, gerade in dieser Phase für Leoni Verantwortung zu übernehmen. „Ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beizutragen, die fortgeschrittene Restrukturierung weiter voranzutreiben – das gemeinsame Ziel einer nachhaltig stabilisierten Leoni fest im Blick.“ Das Aufsichtsrats-Mandat wird der 59-Jährige dann abgeben.

Rinnerberger verfügt über langjährige Managementerfahrung in der Automobilzulieferbranche, verbunden mit einer umfangreichen Restrukturierungsexpertise. So gestaltete er – durchgängig in Vorstandsfunktionen (CFO, CRO, CEO) – über Jahre das Wachstum der Magna Gruppe mit und stellte nacheinander die Kfz-Zulieferer Polytec AG und Peguform (heutige SMP) erfolgreich neu auf. Seit 2010 ist Rinnerberger bereits Vorstand der Pierer Industrie AG. Der gebürtige Österreicher sitzt seit Mai 2021 im Aufsichtsrat der Leoni AG und ist seit Mai 2022 dessen Vorsitzender.   

Am 30. Januar 2023 hatte der Aufsichtsrat der Leoni AG, wie berichtet, der Bitte von Aldo Kamper entsprochen, das Unternehmen zum 31. März 2023 zu verlassen, um kurzfristig eine neue Aufgabe zu übernehmen. CRO Ziems wird bis zum unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe stehenden Amtsantritt von Rinnerberger die Funktion eines Vorstandssprechers übernehmen.

Über die LEONI AG

Leoni ist ein globaler Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilindustrie. Die Wertschöpfungskette reicht von standardisierten Leitungen über Spezial- und Datenkabel bis hin zu hochkomplexen Bordnetz-Systemen samt zugehöriger Komponenten, von der Entwicklung bis zur Produktion. Als Innovationspartner mit ausgeprägter Entwicklungs- und Systemkompetenz unterstützt Leoni seine Kunden auf dem Weg zu immer nachhaltigeren und vernetzten Mobilitätskonzepten vom Autonomen Fahren bis zu Alternativen Antrieben sowie Ladesystemen. Dafür entwickelt Leoni Kabellösungen und Bordnetz-Systeme der nächsten Generation, die beispielsweise durch zonale Architektur Komplexität reduzieren und höhere Automatisierungsgrade ermöglichen. Die börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter in 28 Ländern und erzielte 2021 einen Konzernumsatz von 5,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONI AG
Marienstr. 7
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 2023-0
Telefax: +49 (911) 2023-455
http://www.leoni.com

Ansprechpartner:
Gregor le Claire
Corporate Public & Media Relations
Telefon: +49 (911) 2023-226
Fax: +49 (911) 2023-10226
E-Mail: presse@leoni.com
Rolf Becker
Investor Relations
Telefon: +49 (911) 2023-134
E-Mail: rolf.becker@leoni.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel