Wie alle Standorte der HS Kaiserslautern lädt auch der Campus Zweibrücken für Samstag, den 22. April zum diesjährigen Tag des Offenen Campus ein. Das Veranstaltungsprogramm bietet von 10 bis 15 Uhr alle Informationen, die für eine optimale Studienwahlentscheidung benötigt werden und dabei die uneingeschränkte Gelegenheit, den Hochschulcampus an der Amerikastraße aus nächster Nähe und von A bis Z in Augenschein zu nehmen. Darüber hinaus werden das Rahmenprogramm mit Special Events, die abwechslungsreichen studentischen Aktivitäten und nicht zuletzt das vielfältige unterhaltende und gastronomische Angebot für echtes „Campus-Feeling“ sorgen – und dies nicht nur bei Studieninteressierten, sondern gewiss bei allen Gästen.

Erste Anlaufstelle und Ort für den Startschuss der Veranstaltung um 10 Uhr wird das Audimax sein. In der Aula finden Interessierte dann das gebündelte Beratungsangebot: Studierende, Alumni und Profs informieren und beraten zu den Studienmöglichkeiten an der Hochschule, den Rahmenbedingungen des Studiums und den beruflichen Perspektiven und Karrieremöglichkeiten. Natürlich werden die Merkmale aller Zweibrücker Bachelor- und Masterstudiengänge und der dualen, berufsbegleitenden und ausbildungsintegrierten Angebote durch ausführliche Vorträge veranschaulicht und können in persönlichen Gesprächen oder auch bei einem „Speeddating“ mit den Fachvertretern vertieft werden. Begleitend zu dem Informations- und Beratungsprogramm bieten Vorführungen und Experimente zum Bestaunen und Mitmachen, Vorträge zu speziellen Fachgebieten oder thematische Führungen konkrete Einblicke in die Studieninhalte und -methoden der verschiedenen Disziplinen.

Rund um Campus-Mitte, Audimax und A-Gebäude warten auf die Besucherinnen und Besucher zahlreiche spannende und unterhaltsame Programm-Highlights, wie z.B. der Fahrsimulator K3F, mit dem sich zukunftsweisende Cockpit- und Mensch-Fahrzeug-Interaktion realisieren lassen, oder Computerspiele und Zocken im ZWombie-Raum, oder auch der RoboCup der R-ZWEI KICKERS, wobei Aspekte der Künstlichen Intelligenz mittels humanoider NAO-Roboter live in einem Fußballmatch vorgeführt werden. Ebenso eindrucksvoll werden ohne Frage die interaktiven Workshops zum Thema Eye-Tracking und zum 3-D-Druck sein, bei denen demonstriert wird, wie sich die Werbung unsere bewusste und unbewusste visuelle Wahrnehmung zunutze macht, bzw. wie man kreative Objekte für den 3D-Druck erstellen kann, ohne ein ausgewiesener Künstler zu sein! Bei einem GEO-ADVENTURE können die Teilnehmenden den Hochschul-Campus im Rahmen einer „rätselhaften“ Entdeckungsreise erkunden und dabei tolle Preise, z.B. ein Tablet, gewinnen. Bei der Bier-Challenge treten drei bekannte Marken in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an und bei einer Drohnen-Verlosung und weiteren Gewinnspielen warten weitere attraktive Preise auf die Teilnehmenden.

Ein Live-DJ wird am Campus nicht nur für Stimmung sorgen, sondern auch die Moderation übernehmen und somit auf aktuelle Programmpunkte und Aktionen hinweisen. Fachschaften und AStA veranstalten Aktionen, die das Zweibrücker Campus-Motto „Leben und Studieren an einem Ort“ illustrieren. Live vor Ort präsent sind mehrere bekannte TikToker und Instagramer, die u.a. von den Highlights und Vorträgen des Offenen Campus live via Social Media berichten. Beim Audimax starten auch die spezifischen Führungen beispielsweise zu den Bio- und Nanolaboren oder zu UX-, Bildverarbeitungs- oder Visualisierungslabor der Informatik. Ebenso können Interessierte direkt im Reinraum der Mikro- und Nanotechnologie den Entstehungsprozess von Mikrochips live miterleben, die eigene DNA analysieren, an einem Magic-Science-Quiz teilnehmen, kleinste Objekte ganz groß unter einem Rasterelektronenmikroskop bestaunen oder bei einem interaktiven Geruchs- und Geschmackstest auf faszinierende Art und Weise erfahren, welche physiologischen Vorgänge dabei im Körper ablaufen. Last but not least werden an verschiedenen Locations Live-Sessions und Beiträge aus der SocialMediaWelt geboten, studentische Videoprojekte werden vorgestellt, „Bilder in Bewegung“ erzeugt, Mini-Spiele programmiert und alternative Finanzierungsquellen für Studierende präsentiert.

So lange der Vorrat reicht, wird gewiss aus kulinarischer Sicht auch das kostenlose 3-Gänge-Menü, zu dem die Zweibrücker Fachbereiche Gäste und Mitwirkende in die Mensa einladen, großen Anklang finden. Weiterhin halten Pizzamobil und verschiedene Studierendengruppen „Campus-Food“ und internationale Schmankerl bereit. Im Anschluss an den offiziellen Veranstaltungsteil laden die studentischen Gremien noch zur angesagten After-Show-Party ein.

Offener Campus am HS-Standort Zweibrücken am Samstag, den 22. April von 10 bis 15 Uhr. Das ausführliche Standortprogramm, die App zum Offenen Campus und alle weiteren Informationen im Internet unter www.hs-kl.de/offenercampus

Über Hochschule Kaiserslautern

Die Hochschule Kaiserslautern ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) mit fachlicher Fokussierung auf Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Gesundheit sowie Informatik als integrierender Querschnittskompetenz. Wir bilden etwa 6200 Studierende in über 50 Studiengängen und Weiterbildungsangeboten mit ca. 550 Mitarbeitenden und ca. 150 Lehrenden an drei Studienorten in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken aus.

Als forschungsstarke und anwendungsorientierte Hochschule mit vier ausgewiesenen Forschungsschwerpunkten verknüpfen wir Studium, Forschung und Entwicklung sowie Transfer untrennbar miteinander.

Hochschule Kaiserslautern:
Verantwortung. Vernetzung. Vielfalt. Impuls.

www.hs-kl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Knerr
Pressestelle Campus Zweibrücken
Telefon: +49 (631) 3724-5136
E-Mail: wolfgang.knerr@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel