- Hyundai Geschäft mit gewerblichen Pkw-Zulassungen wuchs 2022 um 17,6 Prozent
- Wichtiger Grund ist das breite Portfolio an elektrischen Antrieben
- IONIQ 6 präsentiert sich auf Fachmesse als neues Angebot für Flottenbetreiber
2022 hat Hyundai in Deutschland wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielt: Mit 105.074 Neuzulassungen und einem Anteil von vier Prozent bleibt der koreanische Hersteller klar die Nummer eins unter den asiatischen Importeuren im deutschen Markt. Mehr und mehr trägt auch das Flottengeschäft mit den gewerblichen Zulassungen zur Festigung dieser Position bei. Hyundai Deutschland verbuchte in diesem Segment 2022 eine erhebliche Steigerung um 17,6 Prozent auf 21.690 Zulassungen; der Marktanteil im Segment verbesserte sich von 2,3 auf 2,5 Prozent.
„Vor diesem Hintergrund freuen wir uns besonders auf die Teilnahme an der Veranstaltung ,Flotte! Der Branchentreff‘ in Düsseldorf“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Dabei handelt es sich um eine attraktive Kombination aus Automesse und Netzwerktreffen. Wir präsentieren uns hier mit unserem modernen, umweltfreundlichen Fahrzeugangebot den mehr als 1.500 erwarteten Entscheidern der deutschen Fahrzeugflotten.“
Ehrgeizige Umwelt- und Klimaziele für die Flotten
Am 29. und 30. März 2023 werden die Besucher des von der Fachzeitschrift „Flottenmanagement“ organisierten Branchentreffs auch den neuen IONIQ 6 kennenlernen, der mit seinem leistungsfähigen Elektroantrieb und der 800-Volt-Ladetechnik alle Voraussetzungen mitbringt, als Firmenfahrzeug für Führungskräfte eingesetzt zu werden. Das Auto steht bei Hyundai auf dem Messestand und passt genau in die Zeit.
Viele Unternehmen setzen sich für ihre Fahrzeugflotten ehrgeizige Umwelt- und Klimaziele und die Hyundai Palette mit ihrem reichen Angebot an elektrisch angetriebenen sowie elektrifizierten Modellen passt genau zu diesen Anforderungen. Bei den Flottenkunden hatten die alternativ angetriebenen Hyundai Modelle 2022 einen Anteil von 62 Prozent, allein 44 Prozent waren rein batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Dagegen lag im gesamten Flottenmarkt der Anteil alternativ angetriebener Pkw bei 34 Prozent, und die batterie-elektrischen Fahrzeuge kamen hier sogar nur auf 17 Prozent.
Ab 2035 nur noch abgasfreie Hyundai Modelle in Europa
So spielen auch die Hyundai Flottenfahrzeuge eine wichtige Rolle bei der Transformation des Automarktes hin zur Elektromobilität. Hyundai wird ab 2035 europaweit nur noch Autos ohne Abgasausstoß liefern. Schon heute sind in zwei Drittel aller Hyundai Modellreihen elektrische Antriebssysteme verbaut: Mild-Hybrid, Vollhybrid, Plug-in-Hybrid, batterie-elektrischer Antrieb, Brennstoffzelle. Ab 2026 wird Hyundai Deutschland für alle Modellreihen alternative Antrieben im Portfolio haben.
Ein weiterer Grund für den Erfolg von Hyundai auf dem deutschen Flottenmarkt ist die Professionalisierung des Flottengeschäfts. Hauptstütze dabei sind die sogenannten Fleet Business Center (FBC), von denen es aktuell 65 (darunter 4 Filialen) in Deutschland gibt. Über sie werden mittlerweile 58 Prozent des Hyundai Flottengeschäfts abgewickelt. Die Fleet Business Center sind ausgewählte und besonders geschulte Hyundai Autohäuser und haben nicht nur besonders attraktive Leasing- und Finanzierungsangebote für kleine und mittlere Flotten im Programm, sondern passen auch ihre Dienstleistungen an diese Kundengruppe an.
Speziell geschulte Handelspartner für Flottenkunden
So halten die Hyundai FBC erweiterte Mobilitätsangebote vor und stellen flottenrelevante Vorführwagen für längere Probefahrtzeiträume zur Verfügung. Zudem bieten sie verlängerte und spezielle Öffnungszeiten und eine persönliche Betreuung. Flottenkunden erhalten hier Werkstatt-Termine binnen 24 Stunden samt kostenlosem Ersatzwagen. Ebenso zählt ein Hol- und Bringservice zum Leistungsangebot.
Die FBC werden von Hyundai stets weiter qualifiziert: Von allen Fleet Business Centern sind schon spezielle Qualifizierungsworkshops abgeleistet worden. Dieses Jahr läuft darüber hinaus ein individuelles Coaching-Programm, an dem zurzeit bereits 36 Fleet Business Center teilnehmen. Mit diesen Fortbildungsmaßnahmen wird die Kompetenz der teilnehmenden Hyundai Handelsbetriebe gerade im Bereich der Elektromobilität weiter ausgebaut.
IONIQ 6 mit sehr attraktivem Restwert
Für Flottenkunden ist die Restwertentwicklung der geleasten oder finanzierten Autos besonders wichtig. Bei Hyundai hat sich der durchschnittliche Restwert nach dreijähriger Haltedauer stetig nach oben entwickelt und liegt heute bei 62,3 Prozent (Quelle: Autovista Residual Value Intelligence; März 2023; 36 Monate/15.000km p.a.). Umso erfreulicher, dass auch der neue IONIQ 6 bei der aktuellen Car-to-market-Studie eine Restwertprognose von 64 Prozent erreichen konnte. So sind beim neuen Topmodell der Submarke IONIQ alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere im Flottengeschäft geschaffen.
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9 -13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
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