- Pressewerkstatt extern an die Carmago GmbH mit Sitz in Darmstadt vergeben
- Starke Präsenz von Hyundai in der Rhein-Main-Region
- Hyundai blickt auf 30-jährige Geschichte am Standort Heilbronn zurück
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH bündelt ihre Aktivitäten in der Rhein-Main-Region: Seit Jahresbeginn verantwortet die in Darmstadt ansässige Carmago GmbH die Pressewerkstatt der Marke und löst damit den Standort Heilbronn ab. Kürzere Wege zur Hyundai Deutschland Zentrale in Offenbach sowie die geographisch verkehrsgünstige Lage machen den neuen Standort für die Hyundai Pressewerkstatt besonders attraktiv. Die Überführung der Pressetestwagen übernimmt weiterhin die S&T Wirth GmbH.
Die Carmago GmbH verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Werkstattbetrieb, vor über 20 Jahren erfolgte die Spezialisierung auf die Betreuung von Pressefahrzeugen. Die 1.000 Quadratmeter große Werkstatt ist mit moderner Vermessungstechnik ausgestattet und mit zwölf Ladesäulen auch für die Vorbereitung von batterieelektrischen Pressetestwagen gerüstet. Bis zu 14 qualifizierte Mechaniker kümmern sich in jeweils eigenen Bereichen um die Testwagen; sie werden fortlaufend geschult. Am Standort in Darmstadt gegenüber dem Hauptbahnhof sind Fahrzeugannahmen und -ausgaben im Empfangsbereich des Hauptgebäudes rund um die Uhr (24/7) möglich.
Starke Präsenz in und um die Main-Metropole Frankfurt
Aufgrund der gewachsenen Anforderungen an die Vorbereitung der Pressetestwagen, zum Beispiel durch die fortschreitende Elektrifizierung, war früh klar, dass die Werkstatt einen eigenen Standort erhält und nicht in die neue Training Academy mit einzieht. Die neue Pressewerkstatt ist nun in einer historischen Werkshalle untergebracht, in der früher eine Druckmaschinenfabrik ansässig war.
Mit dem Umzug der Pressewerkstatt nach Darmstadt bündelt Hyundai Motor Deutschland nach über 30 Jahren am Standort Heilbronn nun seine Aktivitäten zum Thema Fahrzeugtechnik in der Metropolregion. Damit unterstreicht Hyundai das Bekenntnis zur Rhein-Main-Region, in der weitere wichtige Konzerngesellschaften ansässig sind, wie unter anderem das Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim, Hyundai Motorsport in Alzenau oder die Hyundai Capital Bank Europe in Frankfurt.
Bereits im November 2022 erfolgte die Eröffnung der neuen Hyundai Training Academy in Hösbach. In dem modernen Neubau bereitet der größte asiatische Importeur in Deutschland die Mitarbeiter der Hyundai Handelsbetriebe auf die Anforderungen der mobilen Zukunft vor und qualifiziert sie sowohl für den Service- als auch für den kaufmännischen Bereich. Auch die technische Hotline sowie der Hyundai Online-Showroom sind in Hösbach vertreten.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
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