Beim diesjährigen Branchentreff Open House Germany stellte IPG Automotive neben CarMaker 12 die App-Suite VIRTO vor, die einen intuitiven Zugang zur virtuellen Fahrzeugentwicklung ermöglicht. Sieben Apps ermöglichen ein reibungsloses Daten- und Workflow-Management für eine nachvollziehbare Simulation. Anwender aus verschiedensten Bereichen können so mühelos in einer gemeinsamen Entwicklungsumgebung zusammenarbeiten. Die Simulation im Fahrzeugentwicklungsprozess wird auf diese Weise für eine breitere Anwenderschaft geöffnet.

Die neue App-Suite VIRTO von IPG Automotive ist ein cloudbasierter, modularer Satz von Webanwendungen zur Demokratisierung und Skalierung der Simulation in der Fahrzeugentwicklung. Die in sieben Apps untergliederte Software-Infrastruktur reduziert die Komplexität des Einsatzes von Simulation und vereinfacht unter anderem die Verwaltung von Parameterdaten, Fahrzeugsoftware, Testergebnissen und Fahrzeugmodellen.

Mit VIRTO.DATA werden alle für den Bau eines virtuellen Fahrzeugs erforderlichen Parameterdaten verwaltet. Zudem stellt es ein robustes Engineering zu einem frühen Zeitpunkt im Entwicklungszyklus sicher, bei dem das Datenmanagement auf jeder Ebene einfach, zugänglich und nachvollziehbar bleibt. Darüber hinaus ermöglicht die App eine qualitäts- und reifegradgeprüfte sowie versionskontrollierte Verwaltung von Technologiedaten.

VIRTO.MODEL dient der Verwaltung von Steuergerätesoftware und Simulationsmodellen, die in virtuelle Fahrzeuge integriert werden sollen. Die Anwendungssoftware sorgt dafür, dass Fahrzeugsoftware unkompliziert, offen und verständlich integrierbar ist und die richtige Software zur richtigen Zeit verwendet wird. Zudem wird die zentrale Verwaltung von Software und Simulationsmodellen ermöglicht.

VIRTO.BUILD vereinfacht den vollautomatischen Aufbau eines virtuellen Fahrzeugs und reduziert den Aufwand für die notwendige, aber zeitintensive Erstellung nachvollziehbarer Fahrzeugmodelle. Zudem können Fahrzeuge automatisierbar erstellt sowie die Qualitätsbewertung und die Freigabe mit nachvollziehbaren Daten und Software durchgeführt werden.

In VIRTO.FLEET werden alle Konfigurationen von virtuellen Fahrzeugderivaten verwaltet. Die App stellt neben einem virtuellen Fuhrpark, der Simulationsmodelle für jedermann zugänglich macht, auch eine umfängliche virtuelle Flottendatenbank bereit.

VIRTO.SCENE ist eine durchsuchbare, nachvollziehbare und versionskontrollierte Szenariendatenbank, die der Speicherung und Verwaltung von Testszenarien und deren Bestandteilen dient. Die App reduziert Doppelarbeit und stellt sicher, dass virtuelle Detektionsereignisse robust, einfach zu erstellen und zugänglich sind.

VIRTO.TEST ermöglicht die Verwaltung und Durchführung von virtuellen Testkampagnen. Die App beschleunigt CI/CD sowie die Automatisierung der virtuellen Fahrzeugentwicklung und senkt so bei robusten und zuverlässigen Simulationsergebnissen Zeit, Aufwand und Kosten. Sie verwendet intelligentes Scheduling, um Szenarien und Modelle zu kombinieren und sie über einen automatisierbaren Prozess auf die Simulations-Toolchain und die benötigten Ressourcen zu verteilen.

Mit VIRTO.RESULT werden Testergebnisse und deren Erstellung gespeichert und verwaltet. Indem alle Beteiligten Einblick in die Ergebnisse erhalten, werden auch hier Doppelarbeit und Kosten reduziert. Die App analysiert Ergebnisse und ermöglicht eine „Key Performance Indicator“-Bewertung auf benutzerkonfigurierbaren Dashboards.

VIRTO ist als „virtueller Helfer“ konzipiert, der Fahrzeugentwickler dabei unterstützt, die Durchgängigkeit im virtuellen Fahrzeugentwicklungsprozess sicherzustellen und die virtuelle Fahrzeugentwicklung entsprechend moderner Software-Workflows zu skalieren. Somit werden auch weniger erfahrene Anwender durch die Bereitstellung von Simulationsmöglichkeiten für tägliche Tests unterstützt.

Weitere Informationen unter www.meetvirto.com.

Über die IPG Automotive GmbH

IPG Automotive ist Experte im Bereich der virtuellen Entwicklungsmethoden für die Anwendungsfelder Autonomes Fahren, ADAS, Powertrain und Fahrdynamik. Mit den international eingesetzten Lösungen der CarMaker-Produktfamilie können Anwender den Herausforderungen bei der Entwicklung und beim Testen von autonomen Fahrzeugen begegnen. Hierzu werden exakte Fahrzeugmodelle inklusive detaillierter Sensormodelle in eine realitätsgetreue Umgebung integriert und die autonome Fahrfunktion in unzähligen Szenarien validiert. Die Skalierbarkeit der Simulation ermöglicht die Durchführung und Auswertung vieler Millionen virtueller Tests über Nacht.
www.ipg-automotive.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IPG Automotive GmbH
Fautenbruchstr. 46
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 98520-0
Telefax: +49 (721) 98520-99
http://ipg-automotive.com/

Ansprechpartner:
Carmen Nussbächer
Telefon: +49 (721) 98520-206
Fax: +49 (721) 98520-99
E-Mail: press@ipg-automotive.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel