Datenintensivere Nutzung
Es fällt auf, dass Besitzer eines VR-Headsets im untersuchten Zeitraum1 84 Prozent mehr Daten verbrauchten, die Nutzungszeit jedoch nur minimal gestiegen ist (+0,9%), verbunden mit einem marginalen Rückgang der benutzten Geräte (-0,9%). Dies deutet darauf hin, dass Nutzer ihre VR-Headsets zwar nicht länger nutzen, dafür aber mehr datenintensive Dienste und Anwendungen verwenden.
Meta dominiert den Markt
Meta ist der dominierende Hersteller von VR-Headsets – 99,7 Prozent der VR-Headsets in den untersuchten Haushalten sind Produkte der Facebook-Muttergesellschaft. Jedoch beobachtet Plume, dass andere Hersteller wie Microsoft und Varjo auf den Markt drängen. Im Moment deutet vieles darauf hin, dass die VR-Sparte eine Nische bleibt. Aber mit den vielfältigeren und datenintensiveren Anwendungen, die mittlerweile verfügbar sind, könnten sich VR-Headsets durchaus neue Märkte erobern.
1 Die Zeiträume vom 1. Juli 2021 bis 31. Dezember 2021 und vom 1. Juli 2022 bis 31. Dezember 2022 wurden für diese Analyse untersucht.
Hinweis für die Redaktion:
Sie können die Informationen gerne für Ihre Berichterstattung nutzen. Für Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
*Zur Methodologie des Plume IQ:
Alle Daten sind anonymisiert. Basis dieser Werte ist die Analyse der Services, die Plume seinen Kunden bietet. Dabei werden DSGVO-konform anonymisierte Daten von mehr als 2,2 Milliarden Geräten in mehr als 45 Millionen Haushalten in den USA und Europa über die Plume-Cloud verwaltet und ausgewertet. Durch diese hohe Zahl entsteht ein zuverlässiger Überblick über die tatsächliche Form der Datennutzung privater Nutzer. Einmal im Monat veröffentlicht Plume interessante Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Plume-Cloud gewinnen lassen.
Weitere Details finden sich im monatlichen Newsletter von Plume: https://www.plume.com/de/
Plume Design, Inc
290 California Ave #200
94306 Palo Alto, CA
Telefon: +49 (175) 2286737
http://www.plume.com
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (1590) 4056340
E-Mail: damir.leovac@axicom.com