Die MCTX Mobile & Embedded Computers GmbH mit Sitz in Gottenheim bei Freiburg ist ein Full-Service-Anbieter für Computer-On-Modules, der neben x86- und ARM-basierten CPU-Modulen auch die Entwicklung und Umsetzung kundenspezifischer Systemanforderungen anbietet. Das Unternehmen verfügt in diesem Bereich über dedizierte Engineering- und Projektmanagement-Expertise sowie Supply-Chain- und Lifecycle-Management Know-how. Das Portfolio der MCTX umfasst die Technologieberatung, Lieferung von Schlüsselkomponenten und reicht bis zur Entwicklung und Lieferung von kompletten, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenen Systemlösungen.
Durch die Kooperation sollen verstärkt Kunden angesprochen werden, die neben applikationsfertigen CPU-Plattformen weitere Services benötigen. MCTX ergänzt hierzu sein Portfolio um neueste Technologie von SECO und erweitert so sein vorhandenes Produktportfolio im Bereich der Computer-On-Modules, Single-Board-Computer und HMI-Lösungen. Ein weiterer Vorteil ist die lokale Nähe zu Kunden sowie die Schnittstelle zu den modernen europäischen Produktionsstätten von SECO im italienischen Arezzo und an den deutschen Standorten Hamburg und Wuppertal. Hieraus ergeben sich vielfältige Synergie-Effekte für die gemeinsame Umsetzung von OEM-Projekten.
„Die Zusammenarbeit mit MCTX ist insbesondere aufgrund der langjährigen Erfahrung des MCTX-Teams bei der Integration von x86-basierten Computermodulen und insbesondere auch im Bereich der ARM-basierten Applikationsprozessoren ein großer Zugewinn für unsere Kunden“, sagt Dirk Finstel, CEO der SECO Northern Europe.
„Die einfach zu integrierenden CPU-Module von SECO bieten neueste CPU-Plattformen mit langfristiger Verfügbarkeit auf standardisierten Formfaktoren, was kurze Time-To-Market-Zyklen, Skalierbarkeit und einfache Produktpflege ermöglicht“, erklärt Thomas Hagios, CEO von MCTX, und ergänzt, dass „der Fokus auf Produktionsstandorte in Europa ideal zu den Anforderungen unserer OEM-Kunden passt, da für diese hohe Flexibilität, verlässliche Lieferketten und Second Source-Strategien wichtige Kriterien sind.“
Über MCTX Mobile & Embedded Computers
MCTX Mobile & Embedded Computers wurde 2010 gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Systemkomponenten für Embedded-Computing-Anwendungen. Das Produktportfolio der MCTX umfasst langlebige und skalierbare x86- und ARM-basierte Computer-On-Modules, Single-Board-Computer, IPC-Systeme und HMI-Lösungen von technologisch führenden Herstellern, zu denen das MCTX enge Geschäftsbeziehungen pflegt. Auf Basis dieser Schlüsselkomponenten realisiert das Unternehmen kundenspezifisch entwickelte oder angepasste Systemlösungen, die bei seinen OEM-Kunden in unterschiedlichsten Produkten und Anwendungen zum Einsatz kommen. Hierbei greift MCTX auf langjährige Erfahrungen und Funktionsblöcke aus einer Vielzahl bereits realisierter Systeme in unterschiedlichsten stationären und mobilen Anwendungsbereichen zurück.
MCTX versteht sich als zuverlässigen und erfahrenen Partner von Geräteherstellern, die Embedded Computing Technologien in Ihre Produkte integrieren. Sein über die Jahre gewachsenes spezifisches KnowHow im Bereich der Integration stromsparender Prozessor- und Peripherietechnologien stellt das Unternehmen seinen Kunden zur Verfügung, um Produkt- und Entwicklungskosten sowie Time-to-Market-Zeiten zu optimieren. Abhängig von den Projektanforderungen bietet MCTX ein breites Spektrum von Outsourcing-Services: von der Technologieberatung bei der Auswahl der Prozessorplattform über die Lieferung der Schlüsselkomponenten bis hin zur kommissionierten Lieferung von vollintegrierten, kundenspezifischen Systemkomponenten.
Ziel der MCTX Mobile & Embedded Computers ist es, Ihren Kunden LÖSUNGEN zu bieten, die den Anforderungen ihrer Aufgabenstellung zu 100% gerecht werden.
Weitere Informationen unter: embedded.mctx.de
SECO Northern Europe entwickelt und produziert erstklassige, an die jeweiligen Kundenforderungen angepasste Embedded-Systeme. Das Portfolio reicht von Single Board Computern, System On Modules, Human Maschine Interfaces bis hin zu vollständig maßgeschneiderten integrierten Systemen sowie Zahlungssystemen. Durch zusätzliche Lösungen für die Datenverarbeitung an der Edge und in der Cloud, macht das Unternehmen seinen Kunden zukunftsweisende technologische Lösungen auf einfachste und schnellste Weise zugänglich. Ein wichtiger Zukunftsaspekt ist dabei die Integration von KI in alle relevanten Entwicklungen. Kunden sind insbesondere OEMs und Systemintegratoren aus den Zielmärkten Verkaufsautomaten, Medizin- und Labortechnik, Kaffee- und Gastronomietechnik, Sicherheitstechnik und Industrieautomation.
Das Unternehmen ist aus der Übernahme der Garz & Fricke Group durch den börsennotierten, italienischen Embedded-Spezialisten SECO (IOT.MI) entstanden. SECO beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter und verfügt über 5 Produktionsstätten, 10 F&E-Zentren und Vertriebsbüros in 9 Ländern.
SECO Northern Europe vertritt die SECO-Unternehmensgruppe im nordeuropäischen Markt inklusive der deutschsprachigen DACH-Regionen und vereint ein unübertroffenes Produkt- und Dienstleistungsportfolio mit der Unternehmensstärke eines an der Börse notierten Vorreiters für IoT und KI-Lösungen. So schafft das Unternehmen spürbare Mehrwerte für seine Kunden. Hauptsitz der SECO Northern Europe ist Hamburg.
Weitere Informationen unter: north.seco.com
SECO Northern Europe GmbH
Schlachthofstraße 20
21079 Hamburg
Telefon: +49 (40) 79189930
Telefax: +49 (40) 79189939
http://north.seco.com
SAMS Network
Telefon: +49 (2405) 4526720
E-Mail: seco@sams-network.com
Director Marketing
Telefon: +49 (40) 791899-267
E-Mail: steven.kluge@seco.com