Digital Solutions stellt mit Fakturio schon des Längeren eine Lösung bereit, die dem Handel, Finanzinstituten und Wertdienstleistern die automatische Rechnungsstellung erleichtert. Der Mehrwert der Software: Verantwortliche behalten den Überblick über alle erbrachten Leistungen. Damit seine Kundschaft in Zukunft handlungsfähig bleibt, hat sich der Softwareanbieter auch dem Thema E-Rechnungen gewidmet. Das Ergebnis: Fakturio-Anwender können mit dem neuen Modul einfach und sicher E-Rechnungen in dem gängigen Format XRechnung erstellen und versenden.

Seit November 2020 akzeptieren Bundesbehörden in ihrer Funktion als öffentliche Auftraggeber ausschließlich E-Rechnungen. Für die Übermittlung müssen Auftragnehmer jedoch einige Vorgaben aus der E-Rechnungsrichtlinie beachten. So gilt eine PDF-Datei, die das analoge Dokument quasi eins zu eins in die digitale Welt überführt, nicht als elektronische Rechnung. Der entscheidende Aspekt: Das gewählte Format muss eine automatische Verarbeitung ermöglichen. Diese Eigenschaft wie auch die übertragenen formalen Anforderungen an eine Papierrechnung erfüllt das Standardformat XRechnung.

„Um sich als Auftragnehmer für Bundesbehörden wie auch für viele Landesbehörden zu qualifizieren, ist es heute entscheidend, E-Rechnungen in strukturierten Formaten wie der XRechnung versenden zu können“, so Robert Wolf, Geschäftsführer von ALVARA | Digital Solutions. Über diese Wettbewerbsfähigkeit hinaus gibt es aber weit mehr Vorteile, die elektronische Rechnungen für das Tagesgeschäft mit sich bringen. Durch die Digitalisierung und Automatisierung entfallen umständliche physische Prozesse mit Papierrechnungen. Das spart Arbeitszeit und letztlich Kosten – und das auf beiden Seiten. Daneben profitieren Sender sowie Empfänger gleichermaßen von mehr Transparenz bei der Rechnungsbearbeitung. Ein positiver Nebeneffekt: E-Rechnungen sind umweltfreundlicher als ihre Papiervorgänger.

„Effizienz, Transparenz, Nachhaltigkeit und eine gestärkte Position am Markt: Die Benefits von E-Rechnungen sind offensichtlich. Damit der Umstieg auf das elektronische Format schnell gelingt, haben wir Fakturio, unsere Softwarelösung zur automatisierten Rechnungsstellung, um ein neues Modul erweitert. Mit ihm lassen sich Rechnungen einfach in dem Standardformat XRechnung übermitteln. Durch die automatische Lösung entfällt also der manuelle Aufwand vollständig und es lassen sich freie Ressourcen schaffen“, fasst Robert Wolf zusammen.

Die Lösung im Detail: Fakturio sammelt alle abrechnungsrelevanten Posten und individuellen Konditionen für die Kundschaft in der Software und unterstützt bei der Abrechnung sämtlicher erbrachter Leistungen. In Verbindung mit der Pecunia Cash Center Lösung von ALVARA | Digital Solutions gewinnen Unternehmen maximalen Mehrwert. Denn aus Pecunia werden die gespeicherten Stammdaten und erbrachten Leistungen in Fakturio überführt – Datenverluste oder Inkonsistenzen ausgeschlossen. Durch die modulare Ergänzung von Fakturio um die E-Rechnungen ist der gesamte Prozess digital und durchgehend automatisiert abgebildet.

Mit Blick in die nahe Zukunft könnten derartige Softwarelösungen nicht mehr nur eine Option sein, sondern unumstößliches Muss werden. So steht die Bundesregierung mit der Europäischen Union bereits im Austausch, ob sich die E-Rechnungspflicht ausweiten lässt. Denkbar ist, dass Papierrechnungen in absehbarer Zeit dem elektronischen Format vollständig weichen müssen und E-Rechnungen auch im B2B-Bereich für effizientere Abläufe Einzug erhalten.

Weitere Informationen: https://www.digital.alvara.eu/de/

Über ALVARA | Digital Solutions

ALVARA | Digital Solutions ist eine Marke der ALVARA Holding GmbH. Der Unternehmensverbund versteht sich als führender europäischer Anbieter für Track & Trace-Softwarelösungen rund um den Bargeldkreislauf und die -logistik – von der Bargeldbearbeitung über das Monitoring und die Prozessautomatisierung bis hin zum Clearing. Mit ihren maßgeschneiderten Lösungen zur Erfassung und Nachverfolgung von Zahlungsströmen ermöglicht die Unternehmensgruppe Retailern, Wertdienstleistern und Finanzinstituten, ihre Bargeldmanagementabläufe zu optimieren und ihre Prozesskosten zu senken. Zu den Kunden von ALVARA | Digital Solutions zählen Unternehmen aus dem Wertdienstleister-, Retail- und Bankensektor weltweit. www.digital.alvara.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALVARA | Digital Solutions
Querstraße 18
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 989902-00
Telefax: +49 (341) 989902-89
http://www.digital.alvara.eu

Ansprechpartner:
Birgit Intrau
FUCHSKONZEPT GmbH
Telefon: +49 (30) 65261148
Fax: +49 (30) 65261149
E-Mail: kontakt@fuchskonzept.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel