DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) gibt die Emission eines neuen Schuldscheindarlehens über 30 Mio.EUR bekannt. Das Unternehmen sichert sich damit und mit zusätzlichen 40Mio.EUR Betriebsmittelkreditlinien weitere Finanzierungsmittel in Höhe von insgesamt 70Mio.EUR, die für das kommende Wachstum und Akquisitionen verwendet werden sollen.

Das aktuelle Schuldscheindarlehen aus 2019 über 69 Mio. EUR mit Laufzeiten von fünf und sieben Jahren sichert dem Unternehmen attraktive Zinsen bis März 2024 bzw. März 2026. Die neue Finanzierungsstruktur baut die bestehende um ein weiteres Schuldscheindarlehen über 30 Mio. EUR und zusätzliche Betriebsmittelkreditlinien über 40 Mio. EUR aus. Sie ist damit deutlich flexibler gestaltet und atmet mit den konkreten Liquiditätsbedarfen sowie schwankenden Zinsbewegungen. Zudem äußern alle Finanzierungspartner ihr hohes Interesse, auch darüber hinaus das Wachstum von DATAGROUP mit weiteren Finanzierungsmitteln begleiten zu wollen. Dafür können auch kurzfristig flexible Linien und Kredite, insbesondere auch für weitere Akquisitionen, zur Verfügung gestellt werden.

Das Schuldscheindarlehen hat eine Laufzeit von vier Jahren und wird variabel verzinst. Die Zuteilung erfolgte am unteren Ende der angebotenen Zinsspannen. Durch die Platzierung sichert sich DATAGROUP ein hohes Maß an Planungssicherheit und finanzieller Stabilität. Begleitet wurde die Transaktion von der Landesbank Baden-Württemberg. Die neuen Betriebsmittelkreditlinien über in Summe 40 Mio. EUR haben eine Laufzeit von vier Jahren.

DATAGROUP-CFO Oliver Thome kommentiert: „Mit der neuen Finanzierungsstruktur schaffen wir für das Unternehmen weiteren sehr flexiblen Spielraum für organisches Wachstum, Investitionen und Akquisitionen. Mithilfe unseres starken Cashflows werden wir in gewohnter Weise unsere Verbindlichkeiten auch in den kommenden Jahren zurückführen können. Wir freuen uns, dass die Platzierung des Schuldscheindarlehens wieder überwiegend im Kreis unserer bestehenden Hausbanken erfolgte. Dies ist ein Beleg für die etablierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kreditinstituten rund um den Unternehmenshauptsitz und Ausdruck des Vertrauens in unser Unternehmen, unseren Wachstumskurs und die Solidität der Unternehmensführung.“

Finanzkalender

09.03.2023  Ordentliche Hauptversammlung
03.-04.05.2023  Münchner Kapitalmarkt Konferenz, München
15.-17.05.2023  Equity Forum Frühjahrskonferenz, München
23.05.2023  Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen
23.-24.05.2023  Berenberg European Conference 2023, New York
31.05.-01.06.2023 Quirin Champions Konferenz, Frankfurt am Main
24.08.2023  Veröffentlichung der Q3-Zahlen
13.09.2023  Zürcher Kapitalmarkt Konferenz, Zürich

Über DATAGROUP SE

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 3.500 Mitarbeiter*innen an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business-Applikationen wie SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full-Service-Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber deren IT-Arbeitsplätze weltweit. DATAGROUP wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“-Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DATAGROUP SE
Wilhelm-Schickard-Straße 7
72124 Pliezhausen
Telefon: +49 (711) 4900500
Telefax: +49 (711) 41079220
http://www.datagroup.de

Ansprechpartner:
Claudia Erning
Investor Relations
Telefon: +49 (7127) 970-015
E-Mail: claudia.erning@datagroup.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel