Die häufigsten Teilkaskoschäden
- Scheibenaustausch und Scheibenreparatur 69 Prozent
- Marderschaden 10 Prozent
- Sturm- / Hagelschaden 4 Prozent
Um hohe Reparaturkosten und den im Vergleich zu anderen Schäden größten Aufwand in der Teilkaskoversicherung zu minimieren, muss nicht jede beschädigte Scheibe ausgetauscht werden. Manchmal reicht auch ein Scheibenpflaster. Damit können entsprechend höhere Versicherungsbeiträge und Ersatzkosten vermieden werden.
Leuchtet plötzlich eine Warnlampe oder springt der Motor nicht mehr an, kann das die Folge eines Marderbisses sein. Warme Motorräume sind beliebte Zufluchtsorte für diese Tiere. Eine sehr aktive Zeit steht jetzt bevor: im Frühjahr ist Paarungszeit. Tipps zum Schutz gegen Marderbisse geben einschlägige Auto- und Verkehrsclubmagazine. Der beste Schutz ist natürlich das Parken des Fahrzeugs in der Garage.
Die Top 3 Vollkaskoschäden
- Vandalismus / unbekannter Verursacher 30 Prozent
- Park- und Rangierschaden 28 Prozent
- Kollision mit Objekt 6 Prozent
In der Vollkaskoversicherung zählen Park- und Rangierschäden mit knapp 28 Prozent Anteil an allen Schäden wieder zu den häufigsten Schadenursachen. Um diese zu vermeiden, hilft es Pkw mit Assistenzsystemen auszustatten und sie hörbar einzuschalten sowie selbst nach längerem Führerscheinbesitz durchaus mal wieder an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen.
Weitere Informationen: http://www.leaseplan.com/de-de/newsroom/die-haeufigsten-schaeden-in-der-kfz-versicherung-2023/
LeasePlan ist einer der weltweit führenden Car-as-a-Service-Anbieter und betreut etwa 1,6 Millionen Fahrzeuge in 28 Ländern. Car-as-a-Service bezeichnet das Leasing und die Verwaltung von neuen Fahrzeugen für LeasePlan Kunden. Das Unternehmen bietet einen kompletten End-to-End-Service für eine typische Vertragslaufzeit von drei bis vier Jahren.
LeasePlan ist bestrebt, eine führende Rolle beim Übergang von Verbrennungsmotoren zu alternativen Antrieben zu übernehmen und hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Nettoemissionen für den Kunden-Fuhrpark bis zum Jahr 2030 auf null zu reduzieren.
Mit 60 Jahren Erfahrung lautet die Mission von LeasePlan „What‘s next“, also die Zukunft von nachhaltiger Mobilität mitzugestalten – damit sich LeasePlan Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
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