Die finnischen Streitkräfte haben die EuroSpike GmbH, ein Joint Venture der Rheinmetall Electronics GmbH mit den Partnern Diehl Defence und Rafael, mit der Lieferung von Panzerabwehrlenkflugkörpern Spike beauftragt. Für Rheinmetall verbindet sich mit der Bestellung ein Auftragsvolumen im mittleren zweistelligen MioEUR-Bereich.

Für Rheinmetall hat der Auftrag eine hohe Bedeutung und unterstreicht auch das große Vertrauen in die Eurospike GmbH. Das deutsch-israelische Gemeinschaftsunternehmen gehört inzwischen zu den industrieseitigen Stützen der Panzerabwehrfähigkeit vieler EU- und NATO-Mitglieder.

Die deutschen Streitkräfte zählten zu den ersten Spike-Nutzern. Eine Version des Systems ist bei der Bundeswehr als Mehrrollenfähiges Leichtes Lenkflugkörpersysteme (MELLS) im Einsatz. Das von EuroSpike – einem Joint Venture, an dem Rheinmetall 40% hält – hergestellte MELLS ist ein moderner Effektor der neuesten Generation. Er lässt sich – je nach verwendetem Flugkörper – gegen gepanzerte Bodenziele auf Entfernungen von bis zu 4.000 Metern bzw. 5.500 Metern einsetzen.

Rheinmetall verfügt über eine ausgewiesene Expertise beim Spike. Für die Bundeswehr und andere Streitkräfte integrierte das Unternehmen den modernen Lenkflugkörper bereits in verschiedene Gefechtsfahrzeuge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel