CIOs sind nach dem CEO die zweitwichtigste Instanz bei der Gestaltung und Umsetzung der Unternehmensstrategie und kontrollieren heute die Mehrheit der Unternehmensbudgets, so das Ergebnis einer Studie von Citrix, einer Geschäftseinheit der Cloud Software Group. Die Studie basiert auf der Befragung von 3.300 Führungskräften in großen und mittelständischen Unternehmen weltweit.

  • 67 Prozent der Führungskräfte geben an, dass der CIO heute nach dem CEO die zweitwichtigste Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung der Unternehmensstrategie spielt. In Deutschland sind sogar 76 Prozent der Befragten dieser Meinung, der höchste Wert in allen untersuchten Ländern.
  • 64 Prozent der Befragten geben an, dass der CIO den Großteil des Budgets ihres Unternehmens kontrolliert.
  • 73 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass eine Zukunftsvision wichtig ist, um in der heutigen Arbeitswelt ein erfolgreicher Tech Leader zu sein.

Die Studie zeigt auch, dass trotz des erweiterten Aufgabenbereichs viele CIOs in der Praxis immer noch mit der Infrastruktur zu tun haben: 67 Prozent der C-Level-Tech-Führungskräfte (1.100 Befragte) geben an, dass Altsysteme und technische Schulden eine große Herausforderung in ihrer Rolle darstellen.

CIOs und andere C-Suite-Führungskräfte im technischen Bereich haben auch mit einem Mangel an Fach- und Führungskräften zu kämpfen. Fast die Hälfte (46 Prozent) der C-Level-Führungskräfte in der Technologiebranche zögert ihren Ruhestand hinaus, weil sie befürchten, dass es niemanden gibt, der sie ersetzen kann. Diese Befürchtung ist angesichts ihrer derzeitigen Aufgaben sinnvoll, denn 60 Prozent geben an, dass ihre Aufgabe darin besteht, dafür zu sorgen, dass alle Mitarbeiter im Unternehmen über die erforderliche Technologie verfügen, um effektiv zu arbeiten, und die Hälfte gibt an, dass sie an der Behebung technischer Probleme der Mitarbeiter beteiligt sind. Auch wenn sich die Rolle weiterentwickelt, muss noch mehr getan werden, um sicherzustellen, dass CIOs in der Lage sind, die von zukünftigen IT-Leitern geforderte übergeordnete Geschäftsstrategie zu priorisieren. 

„Unternehmen befinden sich im Wandel, und CIOs stehen im Mittelpunkt. Von CIOs wird erwartet, dass sie den Wandel vorantreiben, aber sie sind immer noch mit alten Infrastrukturen und Transformationsprojekten beschäftigt“, sagt Sridhar Mullapudi, General Manager bei Citrix, einem Geschäftsbereich der Cloud Software Group. „Darüber hinaus müssen sie eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung des grassierenden Fachkräftemangels spielen, indem sie sowohl Tools zur Maximierung der Mitarbeiterproduktivität bereitstellen als auch Automatisierungsprojekte leiten.“

Aus diesem Grund befinden sich die heutigen Tech-Führungskräfte in einer Zwickmühle zwischen einer „traditionellen“ CIO-Rolle: Verwaltung der Infrastruktur und Leitung von Projekten zur digitalen Transformation und einer „Übergangsrolle“: Definition und Verfeinerung der Arbeitsplatztechnologie und der Förderung der Geschäftsstrategie.

Den vollständigen Report zur Studie finden Sie hier.

Über die Studie
Im Jahr 2022 führte Citrix in Zusammenarbeit mit Man Bites Dog eine unabhängige Meinungsforschungsstudie mit Coleman Parkes Research durch und befragte 3.300 Führungskräfte in großen und mittelständischen Unternehmen (Organisationen mit mindestens 250 Mitarbeitern; US-Führungskräfte kamen aus Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern). Die Befragten stammten aus den USA (600), dem Vereinigten Königreich (300), Australien (300), Brasilien (300), Kolumbien (300), Frankreich (300), Deutschland (300), Japan (300), Mexiko (300) und den Niederlanden (300). Die Studie konzentrierte sich auf die folgenden Sektoren: Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Biowissenschaften, Technologie, freiberufliche Dienstleistungen, Fertigung und Einzelhandel (550 Befragte pro Sektor). Zu den befragten Führungskräften gehörten 1.101 Führungskräfte aus dem technischen Bereich ohne C-Level (Berufsbezeichnungen wie IT-Direktor, VP of Information Tech), 1.100 Führungskräfte aus dem technischen Bereich mit C-Level (Berufsbezeichnungen wie CTO, CIO) und 1.099 Führungskräfte aus dem nichttechnischen Bereich (Berufsbezeichnungen wie CFO, CEO, COO, CMO).

Über die Citrix Online Germany GmbH

Citrix, einer Geschäftseinheit der Cloud Software Group, hilft Unternehmen dabei, ein einheitliches Erlebnis zu bieten, egal wo die Arbeit erledigt werden muss – im Büro, zu Hause oder vor Ort. Unsere digitalen Arbeitsbereiche geben jedem Mitarbeiter das, was er für seine beste Arbeit benötigt. Und unsere Plattform bringt Benutzererfahrung, IT-Flexibilität und Sicherheit zusammen, um Innovation, Belastbarkeit und Business Continuity zu fördern – und das alles bei gleichzeitiger Beseitigung der Grenzen von Geografie, Geräten, Netzwerken und sogar Clouds, um eine besser Employee Experience zu bieten. Weitere Informationen unter http://www.citrix.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Citrix Online Germany GmbH
Erzbergerstr. 117
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3544990
Telefax: +49 (721) 354499300
http://www.citrixonline.com

Ansprechpartner:
Lara Weber
Hotwire für Citrix
E-Mail: lara.weber@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel