Der erste Vorteil: Das im September 2022 in Betrieb genommene automatisierte Lager bietet auf einer Fläche von 6.000 m2 Platz für 14.700 Paletten (vorher 8.000).
Der zweite Vorteil: Die Arbeit der Gabelstaplerfahrer, welche die Paletten hoch positionieren müssen, wird erleichtert. Aufzüge und Shuttles, die von einer Software (WCS) gesteuert werden, die mit der zentralen Software (dem WMS oder Warehouse Management System) verbunden ist, bringen die Paletten an die richtige Stelle und holen sie von dort ab. Der Betrieb der Anlage wird es den Logistikteams von Paris-Nord 2 außerdem ermöglichen, ihre Kenntnisse im Bereich Mechanik und Elektronik auszubauen und so noch effizienter zu arbeiten.
Regale mit einer Höhe von 12 Metern
RAJA entschied sich bei der Automatisierung für die Atlas® 2D-Lösung des Anbieters Stow. Gabelstaplerfahrer setzen die Paletten zunächst auf automatisierte Förderbänder. 3 Aufzüge und 12 autonome Shuttles bringen sie anschließend in die Regale, die sich über 6 Etagen und 30 Gänge mit einer Höhe von 12 Metern erstrecken. Das System ist für Paletten mit einer Größe von 1200 x 800 mm oder 1200 x 1000 mm und einer maximalen Höhe von 1,80 m ausgelegt.
„Unser Vertriebszentrum in Paris Nord 2 läuft auf Hochtouren, um unsere Kunden zu beliefern. Wir können die Wände nicht erhöhen, also müssen wir den vorhandenen Platz optimal nutzen, bis unser zukünftiger Standort in Cavaillon fertiggestellt ist“, erklärt Laurence Papeil, Supply Chain Manager bei RAJA Frankreich. „Die Lösung: ein automatisiertes System mit einer hohen Dichte, das Paletten auf begrenztem Raum schnell platzieren und transportieren kann.“
Die RAJA-Gruppe betreibt 15 Vertriebszentren in Europa, davon fünf in Frankreich, mit einer Gesamtfläche von 400.000 m2. Das Unternehmen gewährleistet europaweit Lieferungen innerhalb von 24 bis 48 Stunden, abhängig vom Zeitpunkt der Bestellung und dem Lieferort.
In Deutschland betreibt Viking, eine Tochtergesellschaft der RAJA-Gruppe, ein weitgehend automatisiertes 32.000 m² großes Vertriebszentrum in Großostheim.
Mit 36.000 Palettenstellplätzen werden von hier aus Vikings Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg beliefert. Dort werden täglich bis zu 18.000 Aufträge bewältigt und rund 220 Mitarbeitende beschäftigt.
Zum Herunterladen der Fotos und Videos von RAJAs automatisiertem Vertriebszentrum Paris Nord 2 klicken Sie bitte hier.
Die RAJA-Gruppe ist der europäische Marktführer im Multikanalvertrieb von Bürobedarf und -ausstattung an Unternehmen. Mit 26 Unternehmen in 19 Ländern bietet RAJA die größte Auswahl an Verpackungsmaterialien in Europa sowie ein komplettes Sortiment an Bürobedarf und -möbeln, Industrieausrüstung, Hygiene- und Reinigungsbedarf sowie persönlichen Schutzausrüstungen. Die Unternehmen der Gruppe betreuen mehr als zwei Millionen Kunden in Europa, von Start-ups bis hin zu multinationalen Unternehmen, in allen Bereichen: Vertrieb, Herstellung, E-Commerce, Dienstleistungen und Verwaltung. RAJA, ein 1954 gegründetes, unabhängiges französisches Familienunternehmen, zeichnet sich durch die hohe Qualität seiner Produkte, seine hervorragenden Dienstleistungen und die engen Beziehungen zu seinen Kunden aus. Die RAJA-Gruppe, deren europäischer Hauptsitz sich in Roissy bei Paris befindet, beschäftigt 4500 Mitarbeiter und erwartet 2022 einen Jahresumsatz von 1,7 Milliarden Euro. Die 2006 gegründete RAJA-Danièle Marcovici Stiftung bietet finanzielle Unterstützung für Projekte, die die soziale und wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen und Mädchen in Frankreich und auf der ganzen Welt fördern. In den vergangenen 16 Jahren hat die Stiftung 600 Projekte von 312 Vereinigungen mit einem Gesamtbudget von über 12 Millionen Euro unterstützt.
RAJA Deutschland / Rajapack GmbH
Carl-Metz-Straße 12
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (800) 2077000
http://www.rajapack.de
PR & Events
Telefon: +49 (7243) 5593 – 185
E-Mail: rwild@rajapack.de