Langjährige Kunden und Partner wissen, dass die FAIG auf das Versenden von Weihnachtskarten verzichtet. Stattdessen unterstützen wir seit vielen Jahren ein privat getragenes Projekt in Ghana. Dieses Hilfsprojekt ermöglicht sowohl schulische als auch handwerkliche Ausbildung von Mädchen und jungen Frauen vor Ort.

Unter anderem lernen diese die Verarbeitung von Textilien anhand der Herstellung von individuell gestalteten Decken. Dabei wird jedes dieser Unikate unter ökologischen Gesichtspunkten und in liebevoller Handarbeit sorgfältig verarbeitet.

Für eine Decke werden 12 Meter ungebleichte reine Baumwolle benötigt, welche aus heimischer Produktion stammt und auf alten Webstühlen hergestellt wird. Die Stoffe durchlaufen einen komplexen Veredelungsprozess, der mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Zuerst werden alle Stoffe von Hand mit pflanzlichen Produkten gereinigt und mehrfach weich gewalkt. Dieser Vorgang wiederholt sich an mehreren Tagen, ist körperlich sehr anstrengend, aber notwendig, um auf chemische Reinigungsmittel verzichten zu können.

Wenn die Stoffe die gewünschte Qualität erreicht haben, werden sie luftgetrocknet und für das Färben vorbereitet. Alle hierbei verwendeten Farben sind zu 100% natürlich und werden vor Ort aus pflanzlichen Grundstoffen auf biologischer Basis gewonnen. Das verleiht den Stoffen nicht nur ihre Farbstärke, sondern gewährleistet auch nach vielen Jahren Verwendung und Reinigung noch buntes Leuchten. Alles ohne jeglichen Zusatz von Chemie und somit gerade für Kinder absolut gesundheitlich ungefährlich.

Im weiteren Arbeitsprozess werden die nun farbigen Stoffe zugeschnitten und die einzelnen Motive in vielen kleinen Teilen zum Nähen vorbereitet. Die jungen Künstlerinnen erhalten lediglich eine grobe bildliche Vorlage der Motive, bei Farbgestaltung und Anordnung sind sie völlig frei. Daher ist jede Decke ein einmaliges handgemachtes Unikat – von der Herstellung der Stoffe, über das Färben, bis hin zu jeder einzelnen Naht.

Bis eine fertige Decke den Tisch der jeweiligen Künstlerin verlässt, vergehen so mehrere Wochen. Ein Unikat, das Sie nicht nur wegen seiner Herstellung, sondern auch wegen der persönlichen Hingabe der Künstlerin, immer wertschätzen sollten.

Die Kunst des Schenkens – die Kunst des Helfens – die Kunst des Erlebens

Helfen Sie uns dieses einzigartige Projekt weiterhin zu unterstützen und erfreuen Sie sich an einem dieser farbenfrohen Kunstwerke in Ihrem Zuhause!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fine Art Invest Group AG
Haldentsr. 1
CH6340 Baar
Telefon: +41 (41) 5350383
http://www.faig.ch

Ansprechpartner:
Fine Art Invest Group AG
E-Mail: info@faig.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel