Die Nachhaltigkeitsanforderungen an Unternehmen nehmen kontinuierlich zu. Damit wird ein transparenter Nachweis von Maßnahmen zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen immer wichtiger. In drei Online-Veranstaltungen zeigt TÜV SÜD im Januar und Februar 2023, was für einen aussagekräftigen Carbon Footprint erforderlich ist.

TÜV SÜD prüft als akkreditierte Stelle die methodische Vorgehensweise von Unternehmen bei der Ermittlung ihrer Klimabilanz bezüglich der Plausibilität und der Vereinbarkeit mit geltenden Regeln und Normen. „Der systematische Rahmen für die objektive Ermittlung des Carbon Footprints ist zwar durch anerkannte ISO-Normen vorgegeben“, sagt Norbert Kraus, stellvertretender Leiter der Verifizierungs-stelle für Treibhausgase der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. „Aber nur durch eine unabhängige Verifizierung bzw. Validierung erhalten die Unternehmen eine abgesicherte Daten- und Informationsbasis, um beispielsweise eine Klimaschutzstrategie daraus abzuleiten, zielorientierte Investitionen zu tätigen und die Wirkung von Maßnahmen zu belegen.“

In der Online-Veranstaltungsreihe informieren die Experten und Expertinnen von TÜV SÜD an drei Terminen darüber, was Unternehmen bei der Erstellung einer Treibhausgaserklärung beachten müssen, wie eine Verifizierung bzw. Validierung abläuft und welche regulatorischen Vorgaben zu beachten sind. Die Teilnehmer erfahren aus erster Hand, wie sie bei der Ermittlung des Carbon Footprint für ein Unternehmen, ein Produkt oder ein Reduzierungsprojekt korrekt vorgehen. Sie haben auch die Möglichkeit, individuelle Fragen direkt mit den Fachexperten und -expertinnen zu besprechen.

Die Termine im Einzelnen:
– 23. Januar 2023, 10:00 – 11:00 Uhr, Treibhausgaserklärung richtig erstellen – Grundlagen, Inhalten, Wissenswertes
– 30. Januar 2023, 10:00 – 11:00 Uhr, Emissionsaktivitäten im Fokus – Welche sind bei der THG-Erklärung wesentlich?
– 6. Februar 2023, 10:00 – 11:00 Uhr, CO2-Reduktion bei großer Produktvielfalt – Emissionen richtig bemessen

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an produzierende Industrieunternehmen und Energieversorger. Sie findet online über Microsoft Teams statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.tuvsud.com/is-anmeldung.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 25.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel