• Meyer Burger Tile als „Highlight Top-Innovation“ von unabhängiger Fachjury der Branchenzeitschrift pv magazine ausgezeichnet
  • Dachdecker-Einkauf Süd eG vertreibt als erster Grosshändler die Solardachziegel Meyer Burger Tile an Dachdecker in Deutschland, erste Kundenprojekte bereits in der Umsetzung
  • Nach Abschluss der laufenden Pilotphase ist die Markteinführung von Meyer Burger Tile im zweiten Halbjahr 2023 geplant, Fertigung soll in Europa stattfinden und zunächst auf eine Million Stück Jahreskapazität skaliert werden

Die Meyer Burger Technology AG gibt im Rahmen der Pilotphase ihres Solardachziegels Meyer Burger Tile ihren ersten Vertriebspartner aus dem Dachdeckerhandwerk bekannt: Ab sofort betreut Dachdecker-Einkauf Süd eG (DE Süd), einer der marktführenden Bedachungsfachhändler in Deutschland, die ersten Pilotprojekte und setzt diese gemeinsam mit ihren Kunden aus dem Bedachungsgewerbe um. Die Solardachziegel stammen aus der Pilotproduktion von Meyer Burger und enthalten Hochleistungs-Solarzellen aus der Fertigung in Thalheim (Stadt Bitterfeld-Wolfen).

„Wir freuen uns, dass wir als Vertriebspartner für die Produkteinführung gemeinsam mit Meyer Burger dem Handwerk ein so innovatives Produkt zur Verfügung stellen können“, sagt Björn Augustin, geschäftsführender Vorstand der DE Süd. Die Solardachziegel wurden in diesem Jahr bereits auf den Fachmessen Intersolar und Dach+Holz vorgestellt und sind dort bei Installateuren, Dachdeckern und Endkunden auf sehr grosses Interesse gestossen.

In seiner aktuellen Ausgabe vom Dezember 2022 hat die renommierte Branchenzeitschrift pv magazine den Meyer Burger Tile als „Highlight Top-Innovation“ ausgezeichnet. Die Wahl wurde von einer unabhängigen Jury getroffen. In der Begründung heisst es: „Ein Premium-Solardachziegel kann dazu beitragen, dass Dächer genutzt werden, auf denen bisher keine Photovoltaikanlage installiert ist. Mit der Lösung könnten Denkmalschützer oder Hausbesitzer überzeugt werden, die sich aus ästhetischen Gründen bisher dagegen entschieden haben. Ausserdem kann der Solardachziegel mehr Dachdecker dafür begeistern, an der Energiewende mitzuwirken. Umso besser, dass der Meyer Burger Tile auch sonst Funktionalitäten hat, die überzeugen.“ 

Nach Abschluss der laufenden Pilotphase ist die Markteinführung von Meyer Burger Tile für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant. Den Auftrag für die Massenfertigung der Solardachziegel plant Meyer Burger an ein dafür spezialisiertes Unternehmen in Europa zu vergeben. Die Solarzellen und die Verbindungstechnologie sollen aus Meyer Burgers eigener Produktion kommen, ebenso liegt die Verantwortung für die Auswahl und den Einkauf aller Materialien und Komponenten bei Meyer Burger. Damit kann Meyer Burger nicht nur die Einhaltung seiner hohen Qualitätsstandards gewährleisten, sondern auch Synergieeffekte aus den bestehenden Lieferketten nutzen und seine Technologie konsequent schützen.

Meyer Burger Tile ist eine innovative Dachziegellösung, die sich durch ansprechende Ästhetik bei sehr hohem Energieertrag sowie einfache Montage und Wartbarkeit auszeichnet. Die variable Decklänge des Dachziegels gibt dem Dachdecker maximale Flexibilität, da er nicht mehr an ein festes Unterkonstruktionsmass gebunden ist. „Das Design unseres Meyer Burger Tile ermöglicht ein einheitliches und elegantes Erscheinungsbild über die gesamte Dachfläche und ist damit gerade für anspruchsvolle Architektur ideal“, sagt Moritz Borgmann, Chief Commercial Officer von Meyer Burger. Zielanwendungen sind private Dachanlagen mit kompletter Neu- bzw. Ersatzeindeckung, Objekte in Sanierungs- und Denkmalschutzgebieten und Häuser mit begrenzter Dachlast. 

Die Solardachziegel werden einen branchenführenden Wirkungsgrad von bis zu 17 Prozent ermöglichen, weitere Steigerungen sind geplant. Die Solardachziegel sind hagelschlagsicher bis zu 55 Millimeter Hagelkorngrösse und als harte Bedachung klassifiziert, was eine Verlegung bis zum Dachrand ohne zusätzliche Sicherheitsabstände ermöglicht. Meyer Burger bietet für den Solardachziegel eine Produkt- und Leistungsgarantie über 30 Jahre.

Über die Meyer Burger Technology AG

Meyer Burger hat mit der Produktion von Hochleistungs-Solarzellen und -Solarmodulen im Jahr 2021 gestartet. Seine proprietäre Heterojunction/SmartWire-Technologie ermöglicht es dem Unternehmen, neue Standards in Bezug auf Energieertrag zu setzen. Mit Solarzellen und -modulen, die in der Schweiz entwickelt und in Deutschland unter nachhaltigen Bedingungen gefertigt werden, will Meyer Burger zu einem führenden europäischen Photovoltaik-Unternehmen wachsen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 1000 Mitarbeitende an Forschungsstätten in der Schweiz, Entwicklungs- und Fertigungsstätten in Deutschland und an Vertriebsstandorten in Europa, den USA und Asien.

Meyer Burger wurde 1953 in der Schweiz gegründet und hat in den letzten Jahrzehnten als Anbieter von Produktionssystemen die Entwicklung der globalen Photovoltaik-Industrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette geprägt und wesentliche Standards der Industrie gesetzt. Ein grosser Teil der heute weltweit produzierten Solarmodule basiert auf Technologien, die von Meyer Burger entwickelt wurden.

Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39
CH3645 Gwatt (Thun)
Telefon: +41 (33) 2212800
Telefax: +41 (33) 2212808
http://www.meyerburger.com

Ansprechpartner:
Andreas Durisch
Senior Partner, Dynamics Group AG
Telefon: 41 43 268 27 47
E-Mail: adu@dynamicsgroup.ch
Anne Schneider
Head Corporate Communications
Telefon: +49 37236712235
E-Mail: anne.schneider@meyerburger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel