Jedes Kilowatt zählt. Das ist die Botschaft an die deutschen Bürger:innen und Unternehmen, während sich das Land auf einen harten Winter vorbereitet. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Disruptionen sieht sich die größte europäische Volkswirtschaft mit mehreren kritischen Herausforderungen gleichzeitig konfrontiert: Ein historisch hohes Handelsdefizit, verlängerte Lieferzeiten für Bestellungen und – vielleicht am bezeichnendsten – eine durch die geopolitischen Umwälzungen in Osteuropa ausgelöste Energiekrise machen deutlich, wie dringlich die Abkehr von fossilen Brennstoffen ist.

Für die deutsche Wirtschaft ist der Auftrag klar: ESG (Environment, Social & Governance)-Belange müssen bei der Modernisierung von Betriebs- und Geschäftsmodellen im Zuge des großen Wandels priorisiert werden. Die Schließung der digitalen Qualifikationslücke wird ein wichtiger Schritt in diese Richtung sein. Mithilfe digitaler Technologien ist es möglich, sowohl Umweltauswirkungen zu reduzieren als auch das Engagement der Mitarbeiter:innen zu steigern.

Um zu definieren, was es braucht, um zukunftsfähig zu sein – und wie weit Firmen von einem zukunftsfähigen Status entfernt  sind –, führte Economist Impact im Auftrag von Cognizant eine Umfrage unter 2.000 Führungskräften aus verschiedenen Branchen und Regionen, darunter auch aus Deutschland, durch und entwickelte ein Benchmarking-Tool zur Zukunftsfähigkeit (hier der vollständige Bericht „Ready for anything: what it means to be a modern business“).

Cognizants Analyse dieser Daten unterstreicht, was Führungskräfte in Deutschland und weltweit tun müssen, um sich jetzt vorzubereiten. Im Folgendern finden Sie Grafiken mit den wichtigsten Kennzahlen für Deutschland, die Sie gerne für Ihre Berichterstattung nutzen können.

Über die Cognizant Technology Solutions GmbH

Cognizant (Nasdaq: CTSH) entwickelt moderne Unternehmen. Wir helfen unseren Kunden, Technologien zu modernisieren, Prozesse neu zu gestalten und Erfahrungen zu transformieren, damit sie in unserer sich schnell verändernden Welt an der Spitze bleiben können. Gemeinsam verbessern wir das tägliche Leben. Sehen Sie unter www.cognizant.com oder @cognizant.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cognizant Technology Solutions GmbH
Torhaus Westhafen, Speicherstrasse 57-59
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 272269500
Telefax: +49 (69) 26488825
http://www.cognizant.com

Ansprechpartner:
Nicole Stück
Head of DACH Communications
E-Mail: Nicole.Stueck@cognizant.com
Lena Hahn
Account Executive
Telefon: +49 (89) 993887-37
E-Mail: Lena_Hahn@hbi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel