• Der Windpark Selinus versorgt 22.000 italienische Haushalte mit Ökostrom
  • Nachhaltige „Blade-Lift“-Technologie für Transport der Rotorblätter genutzt
  • RWE betreibt jetzt 17 Onshore-Windparks in Italien mit einer installierten Leistung von insgesamt 480 Megawatt       

Katja Wünschel, CEO Onshore Wind und Solar Europa & Australien, RWE Renewables:

„Ich freue mich, dass wir unseren 25 Megawatt-Windpark Selinus auf Sizilien vollständig in Betrieb genommen haben. Das Entwicklungs- und Installationsteam hat eine fantastische Arbeit geleistet. Um die Auswirkungen unserer Projekte auf die Umwelt zu reduzieren, setzen wir auf innovativen Technologien. So haben wir beim Bau von Selinus eine „Blade-Lift“- Technologie für den Transport der Rotorblätter eingesetzt, um Schäden an nahe stehenden Olivenbäumen zu vermeiden. Italien ist aufgrund seines vielversprechenden Potenzials für Erneuerbare Energien einer unserer Schlüsselmärkte für den Ausbau unseres grünen Portfolios. Bis 2030 wollen wir dieses in Italien auf eine installierte Leistung von einem Gigawatt an Onshore-Windkraft, Solar und Batteriespeichern ausbauen.“                                                                

RWE hat ihren 17. Onshore-Windpark in Italien in Betrieb genommen. Der Windpark Selinus verfügt über eine installierte Leistung von 25,2 Megawatt (MW) und befindet sich auf Sizilien, wo RWE bereits vier Onshore-Windparks betreibt. Sechs Vestas-Windturbinen vom Typ V136 mit einer Nennleistung von 4,2 MW erzeugen ausreichend grünen Strom, um den Jahresbedarf von mehr als 22.000 italienischen Haushalten zu decken. RWE hat über 30 Millionen Euro in das Projekt investiert. Im Herbst 2021 war das Unternehmen mit Selinus in der italienische Onshore-Auktion erfolgreich, bei der die italienische Regierung einen zweiseitigen Differenzvertrag (Contract for Difference – CfD) für das Onshore-Projekt vergeben hat. RWE hat den Windpark in weniger als einem Jahr errichtet und in Betrieb genommen.

Nachhaltige „Blade-Lift“-Technologie

Der Windpark Selinus steht inmitten von Olivenbäumen. Um zu verhindern, dass die 67 Meter langen Rotorblätter die Olivenbäume berühren, wurde eine spezielle „Blade Lift“-Technologie eingesetzt, um die Rotorblätter sicher zur Baustelle zu transportieren. Dank dieses nachhaltigen Ansatzes bei der Projektentwicklung konnte das Installationsteam die Errichtung von Zufahrtsstraßen auf ein Minimum reduzieren und vermeiden, dass Olivenbäume zu Schaden kommen.

Starke Präsenz auf dem italienischen Markt für Erneuerbare Energien

RWE, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien, verfolgt einen integrierten Projektansatz, der die Entwicklung, den Bau und den Betrieb sowie die Vermarktung von Windparks umfasst. Das Unternehmen betreibt in Italien Onshore-Windparks mit einer installierten Gesamtleistung von 480 MW. Damit kann RWE rechnerisch 376,000 italienische Haushalte jährlich mit Ökostrom versorgen. RWE plant, die installierte Leistung bis 2030 auf 1.000 MW aus Onshore-Wind, Solar und Batteriespeichern zu erweitern und damit mehr als zu verdoppeln. Zudem prüft RWE vor der Küste Italiens das Potenzial für Offshore-Windparks und hat dazu ein dediziertes Team aufgestellt.

Über die RWE Renewables GmbH

RWE ist Gestalter und Schrittmacher der grünen Energiewelt. Mit einer umfassenden Investitions- und Wachstumsstrategie baut das Unternehmen seine leistungsstarke und grüne Erzeugungskapazität bis 2030 international auf 50 Gigawatt aus. Dafür investiert RWE in dieser Dekade mehr als 50 Milliarden Euro brutto. Das Portfolio basiert auf Offshore- und Onshore-Wind, Solar, Wasserkraft, Wasserstoff, Speichern, Biomasse und Gas. Der Energiehandel erstellt maßgeschneiderte Energielösungen für Großkunden. RWE verfügt über Standorte in den attraktiven Märkten Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Aus Kernenergie und Kohle steigt das Unternehmen verantwortungsvoll aus. Für beide Energieträger sind staatlich vorgegebene Ausstiegspfade definiert. RWE beschäftigt weltweit rund 19.000 Menschen und hat ein klares Ziel: klimaneutral bis 2040. Auf dem Weg dahin hat sich das Unternehmen ambitionierte Ziele für alle Aktivitäten gesetzt, die Treibhausgasemissionen verursachen. Die Ziele sind durch die Science Based Targets Initiative wissenschaftlich bestätigt und stehen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen. Ganz im Sinne des Purpose: Our energy for a sustainable life.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RWE Renewables GmbH
Kruppstraße 74
45145 Essen
Telefon: +49 (201) 5179-0
Telefax: +49 (201) 5179-5005
https://www.group.rwe/der-konzern/organisationsstruktur/rwe-renewables

Ansprechpartner:
Viola Baumann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (201) 51795402
E-Mail: viola.baumann@rwe.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel