Wetterbedingt schwankt die Erzeugung von Strom aus Windkraft oder Solarenergie. Gleichzeitig kann Stromverbrauch, welcher für die Wärmegewinnung benötigt wird, relativ leicht um einige Stunden verschoben werden. Die STROMDAO GmbH bietet hierfür den GrünstromIndex an, der ein auf künstliche Intelligenz basierter Indikator für den erwarteten Anteil an Erneuerbaren Energien eines Ortes ist. 

Der Datendienst war bislang lediglich für Deutschland verfügbar und wird hier vor allem im Energiemanagement zur Erstellung eines Strombezugsfahrplans eingesetzt. Bei privaten Stromkunden kommt der GrünstromIndex im Bereich der Heimautomatisierung oder Ladeplanung für die E-Mobilität zum Einsatz. Gewerbekunden nutzen den Dienst in der Produktionsplanung zur Reduktion des Scope 2 Fußabdrucks der Nachhaltigkeitsbilanz. 

"Nutzer melden schon seit vielen Jahren zurück, dass gerade bei multinationalen Konzernen oder bei dem direkten Abruf des GrünstromIndex in Steuerungselektronik, die Einschränkung auf Deutschland zu starke Grenzen setzt", sagt der STROMDAO Geschäftsführer Thorsten Zoerner. "Die Erweiterung mehr Länder war für uns ein Schritt mit hoher Priorität, dass dieselben OpenSource Clients und Bibliotheken genutzt werden können war hingegen eine Selbstverständlichkeit zum Investitionsschutz der Anwender"

Die Energiewirtschaft ist ein Leitsektor für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Sie kann eingesetzt werden, um die Effizienz zu verbessern, Kunden besser zu bedienen, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren und Arbeitsprozesse zu verändern. Der GrünstromIndex beantwortet die Frage, wie grün der Strom wirklich ist. Er gibt die physikalische Verfügbarkeit von regionalem Ökostrom an – bis zu 36 Stunden im Voraus. Eine wertvolle Information nicht nur für Netzbetreiber, sondern für jeden.

 

Über die STROMDAO GmbH

Die STROMDAO GmbH steigert mit dynamischen Stromtarifen den Anteil Erneuerbarer Energien im Netz, entlastet durch regionalen Verbrauch die Stromnetze, ermöglicht Markteilnehmern regionalen Vertrieb und schafft mit intelligenten Stromprodukten für Endverbraucher bleibende Werte in Form von Anteilen an erneuerbaren Energieanlagen. Mit STROMDAO Produkten werden weniger Erneuerbare Energieanlagen wegen Netzüberlastung abgeschaltet, es gibt mehr grünen Strom im Netz und somit mehr Klimaschutz. Künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologie schaffen Anreize in Form von Echtzeit Gutschriften für Netzkonformen Grünstromverbrauch. Die können STROMDAO Kunden als Micro-Investments in Erneuerbare Energieanlagen anlegen. Stromkonsumenten werden mit STROMDAO zu nachhaltigen Grünstromerzeugern, Netzmanagern und aktiven Klimaschützern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STROMDAO GmbH
Gerhard Weiser Ring 29
69256 Mauer
Telefon: +49 (6226) 9680090
http://stromdao.de

Ansprechpartner:
Manfred Gorgus
Kommunikation & Marketing im Grünen Bereich
E-Mail: m.gorgus@solar-professionell.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel