Joanna Buttler übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der Global Autonomous Technology Group der Daimler Truck AG. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie künftig die Gesamtstrategie des Unternehmens für autonomes Fahren, einschließlich Forschung und Entwicklung, Markteinführung und Partnerschaften. Erklärtes Ziel ist die Serienproduktion autonomer Lkw (SAE-Level 4) in den USA innerhalb dieses Jahrzehnts.

Joanna Buttler verantwortet dabei alle Aspekte der strategischen Partnerschaften von Daimler Truck mit Waymo sowie der unabhängigen Tochtergesellschaft von Daimler Truck, Torc Robotics, mitsamt Geschäftsentwicklung und kommerziellen Vereinbarungen. Zudem steuert sie in dieser Funktion auch alle weiteren Produktentwicklungen beim autonomen Fahren in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Daimler Truck-Segmenten. So werden auch zukünftig alle Aktivitäten beim autonomen Fahren global gebündelt und abgestimmt, von der Produktstrategie, über Entwicklung und Einkauf bis hin zur Geschäftsfeldentwicklung und darüber hinaus.

„Mit ihrer Führungserfahrung bei neuen Produktprojekten, ihrem Geschäftssinn sowie ihrer umfangreichen internationalen Berufserfahrung bringt Joanna alles mit, um die Technologietransformation hin zum autonomen Fahren nicht nur für Daimler Truck, sondern für die gesamte Branche voranzutreiben“, sagt John O’Leary, Präsident und CEO von Daimler Truck North America (DTNA). „Sie ist eine Führungspersönlichkeit, die sich durch den Aufbau starker und kooperativer Beziehungen zu internen und externen Partnern auszeichnet und einen kundenorientierten und kooperativen Ansatz verfolgt, um gemeinsame Erfolge zu erzielen.“

Joanna Buttler verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Unternehmen. Sie trat 2006 als Projektmanagerin in die damalige Daimler AG im Powertrain Bereich von Daimler Truck ein. Seither übernahm sie eine Vielzahl von Aufgaben mit zunehmender Verantwortung in den Bereichen Marketing, Produktlebenszyklus, Projektmanagement, Controlling und als Chief of Staff für Daimler Trucks & Buses. 2019 trat sie als Director of Business Operations in die Autonomous Technology Group ein und nahm die Funktion als Schnittstelle zu Torc Robotics wahr. In dieser Rolle leitete sie alle geschäftlichen Aspekte der Integration des Unternehmens nach der Übernahme der Mehrheitsanteile durch Daimler Truck. 2021 übernahm sie ihre bisherige Verantwortung als Projektleiterin für den „autonomous-ready Freightliner Cascadia“ bei DTNA und arbeitete eng mit Waymo zusammen, um die erste redundante Fahrzeugplattform für das autonome Fahren zu entwickeln.

Joanna Buttler arbeitet in Portland und berichtet an John O’Leary, Präsident und CEO, DTNA. Sie tritt die Nachfolge von Peter Vaughan Schmidt an, der vor kurzem als CEO von Torc Robotics die Führung der unabhängigen Tochtergesellschaft von Daimler Truck übernommen hat. Buttler erwarb ihren Bachelor in Betriebswirtschaft und Kommunikation an der Fachhochschule Mainz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daimler Truck AG
Wertstraße 1
73257 Köngen
Telefon: +49 (711) 170
Telefax: +49 (7024) 807190
http://www.daimlertruck.com/de/

Ansprechpartner:
Thomas Hövermann
Telefon: +49 (176) 309841-19
E-Mail: thomas.hoevermann@daimlertruck.com
Andrew Johnson
Telefon: +1 (503) 7457790
E-Mail: andrew.johnson@daimlertruck.com
Anja Weinert
Telefon: +1 (669) 6001478
E-Mail: anja.weinert@daimlertruck.com
Paul Mandaiker
Telefon: +49 (711) 17833-26
E-Mail: paul.mandaiker@daimler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel