Yokogawa Europe B.V. hat sich in den vergangenen 40 Jahren zu einem europaweit agierenden Unternehmen mit 1.267 Mitarbeitern, zwei Fabriken in Deutschland und den Niederlanden, 28 Vertriebsbüros und über 60 Vertriebspartnern entwickelt. Viele der größten und innovativsten Unternehmen der Prozessindustrie in Europa setzen auf Yokogawa, wenn es um die Lieferung und Instandhaltung von unternehmenskritischen Systemen geht, um einen sicheren, zuverlässigen und rentablen Betrieb zu gewährleisten.
Yokogawas Firmengeschichte reicht bis ins Jahr 1915 zurück, als der renommierte japanische Architekt Dr. Tamisuke Yokogawa in Shibuya, Tokio, ein Forschungsinstitut für Stromzähler gründete. Das geschah vor 107 Jahren, und Yokogawa ist seinen Gründungsprinzipien stets treu geblieben: „Qualität an erster Stelle“, „Pioniergeist zeigen“ und „Einen Beitrag zur Gesellschaft leisten“. Yokogawa hat sein Geschäftsfeld von Messgeräten hin zu zukunftsweisenden Steuerungs- und Informationslösungen kontinuierlich erweitert und stellt heute Kerntechnologien bereit, die das industrielle Wachstum fördern.
Yokogawas Geschäftstätigkeiten in Europa begannen 1982 mit der Übernahme von Electrofact B.V., einem niederländischen Hersteller von Analysatoren mit Hauptsitz in Amersfoort, Niederlande. Amersfoort ist seitdem der europäische Hauptsitz von Yokogawa und ein Produktionszentrum für analytische Messgeräte.
In den vergangenen 40 Jahren hat Yokogawa seine Geschäfte auf dem europäischen Markt sowohl durch organisches Wachstum als auch durch die Übernahme bedeutender Software- und Lösungsanbieter stark ausgebaut:
1991: Rota (Deutschland) – ein Hersteller von Durchflussmessgeräten
1992: Contrôle Bailey (Frankreich) – ein Anbieter von Steuerungssystemen
1994: NBN (Deutschland) – ein Vertriebsunternehmen für Prüf- und Messgeräte
1997: GTI (Niederlande) – ein Hersteller von integrierten Sicherheitssystemen
1997: Marex (UK) – ein Anbieter von Software für das Management von
Anlageninformationen
1998: Martron (UK) – ein Vertriebsunternehmen für Test- und Messgeräte
2014: Gründung von Yokogawa Process Analyzers Europe B.V. als Produktionsgesellschaft
2015: BEST (Türkei) – ein Vertriebsunternehmen für industrielle Automatisierung
2016: KBC Advanced Technologies (UK) – ein Anbieter von Optimierungssoftware und
Beratungsdiensten
2019: RAP International (UK) – ein Anbieter von Software für die Arbeitskontrolle
(elektronische Arbeitsgenehmigungen und integrierte sichere Arbeitssysteme)
2021: Insilico Biotechnology (Deutschland) – ein Entwickler innovativer digitaler
Zwillingstechnologie für Bioprozesse
Außerdem hat Yokogawa 2006 und 2007 Niederlassungen in Rumänien und Norwegen und 2008 weitere Niederlassungen in der Schweiz und in Irland eröffnet.
Die nächsten 40 Jahre
Yokogawa Europe wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, Europa zu einem besseren Ort für künftige Generationen zu machen. Die zentralen Nachhaltigkeitsziele von Yokogawa werden bei allen Aktivitäten im Vordergrund stehen: Netto-Null-Emissionen erzielen, die Transformation zu einer zirkulären Wirtschaft vollziehen und das Wohlbefinden aller sicherstellen. Das Unternehmen wird dabei weiterhin von seiner seit 40 Jahren bewiesenen Resilienz und Anpassungsfähigkeit profitieren. Co-Innovation und nachhaltige Wertschöpfung gemeinsam mit den Kunden werden auch künftig im Mittelpunkt des Geschäfts stehen.
Takayuki Matsubara, President von Yokogawa Europe, zum 40-jährigen Jubiläum:
„In den letzten 40 Jahren haben wir viele Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Es werden neue Herausforderungen auf uns zukommen, aber unsere Unternehmensgeschichte zeugt von unserer Resilienz, und wir werden die digitale Transformation durch Co-Innovation beschleunigen und unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir sind sehr stolz auf die harte Arbeit, die Leidenschaft und das Engagement unserer Teammitglieder – vielen Dank dafür. So wie sich Europa weiterentwickelt, werden auch wir uns als verlässlicher Partner für unsere Kunden weiterentwickeln und so eine bessere Zukunft für Industrie und Gesellschaft schaffen.“
„Das Streben Europas nach Energiesicherheit, Netto-Null-Emissionen und einer Kreislaufwirtschaft hat Europa zu einem Hotspot für ausgereifte und aufstrebende Märkte und einen sich wandelnden Energiemix gemacht“, fügt er hinzu. „Yokogawa bietet eine umfassende Palette an Lösungen, die das zukünftige Energiesystem optimal unterstützen. Mit unserer Fähigkeit, zu messen, zu steuern und zu optimieren, sind und bleiben wir ein bewährter Partner für unsere europäischen Kunden.“
Viele Details über „40 Jahre Yokogawa in Europa“ finden Sie bitte unter
Yokogawa bietet fortschrittliche Lösungen im Bereich der Mess-, Steuerungs- und Informationstechnik für Kunden aus verschiedensten Branchen wie z.B. der Energieindustrie, der chemischen Industrie, der Pharmaindustrie und der Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung der immer komplexer werdenden Aufgaben in der Produktion, im Betriebsmanagement und bei der Optimierung von Anlagen, Energieverbrauch und Lieferketten mit digital gestützter intelligenter Fertigung, die den Übergang zu autonomen Abläufen ermöglicht.
Yokogawa wurde 1915 in Tokio gegründet und engagiert sich mit mehr als 17.000 Mitarbeitern in einem globalen Netzwerk von 122 Unternehmen an Standorten in 61 Ländern für eine nachhaltigere Gesellschaft.
Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Dieses Netzwerk wurde auf Zentral- und Osteuropa ausgeweitet, um die Marktabdeckung und den Support für die Prozesssteuerung und Automatisierung zu erweitern und zu verbessern. Yokogawa entwickelt und produziert in Deutschland Durchflussmessgeräte bei Rota Yokogawa, in den Niederlanden Flüssigkeits-Analysatoren und industrielle Sicherheitssysteme. Zusätzlich zum Netzwerk der Yokogawa Niederlassungen existieren in bestimmten Regionen Niederlassungen und freie Handelsvertreter für Test- und Messausrüstung (T&M), die den speziellen Anforderungen dieses schnell wachsenden Marktes Rechnung tragen.
Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; rund 80 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Pla-nung und Umsetzung von Automatisierungslösungen.
Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter https://www.yokogawa.com/de/.
Yokogawa Deutschland GmbH
Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4983-0
Telefax: +49 (2102) 4983-22
http://www.yokogawa.com/de
Telefon: +49 (2102) 4983-134
E-Mail: chantal.guerrero@de.yokogawa.com