Die Bewertung der wiederum zahlreichen Bewerbungen übernahm traditionell Professor Dr. Jens Weiß von der Hochschule Harz. Für ihn erfüllte das in der Stadt Geldern erfolgreich umgesetzte Projekt von Bescheidproduktion und -versand auf komplett digitalem Weg alle Voraussetzungen für die Gewinnerposition. „Hier handelt es sich um ein vorbildliches Projekt zur durchgängigen Digitalisierung eines ressourcenintensiven Standardprozesses in der Finanzverwaltung“, so seine Begründung.
Die umfassende Digitalisierung von Prozessen und eine kooperative Konsolidierung der komplexen IT-Architektur – umgesetzt für die Finanzbuchhaltung – gaben den Ausschlag für den Juror, das Projekt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers auf einen der beiden Finalistenplätze zu setzen.
Den zweiten Finalistenplatz eroberte sich der Gemeindeverwaltungsverband Ulstertal mit seinem Projekt „Zusammenführung des Finanzwesens von drei Kommunen und Digitalisierung des Rechnungseingangs und -ausgangs“. Überzeugt hatte Professor Dr. Weiß dabei die „vorbildliche Umsetzung einer interkommunalen Zusammenarbeit, um die Potenziale der Digitalisierung für kleine Gemeinden sinnvoll zu nutzen.“
Mit dem in diesem Jahr zum ersten Mal verliehenen Sonderpreis für Nachhaltigkeit wurde das von der Axians Infoma-Schwestergesellschaft Axians IKVS und Partnergroupmitglied ekom 21 begleitete Projekt „Einführung eines Nachhaltigkeitscontrollings“ der Gemeinde Hüttenberg ausgezeichnet – für Professor Dr. Weiß eine innovative Idee zur Entwicklung einer nachhaltigeren Verwaltung, die eine entsprechende Würdigung verdient hat.
Ziel des Axians Infoma Innovationspreises ist nicht nur, das unermüdliche Vorantreiben von Veränderungsprozessen für eine handlungsfähige Zukunft zu honorieren. „Vielmehr ist es uns wichtig, anhand der erfolgreich umgesetzten Beispiele andere Kommunen zu motivieren, den Weg in eine durchgängig digitale Verwaltung an- bzw. weiterzugehen“, sagt Axians Infoma Geschäftsführer Holger Schmelzeisen, und er weiß: „Für die konsequente Realisierung einer smarten Verwaltung braucht es aber Mut, Ausdauer und nicht nachlassende Motivation. Das haben auch die in diesem Jahr ausgezeichneten Verwaltungen mit ihren innovativen Projekten eindrucksvoll unterstrichen. Darüber freuen wir uns sehr.“
Die Axians Infoma GmbH ist erfahrener Partner von Kommunen und ihren Betrieben, Rechenzentren sowie kirchlichen Institutionen. Den Kunden ermöglicht das nachhaltige, wirtschaftliche und moderne Produkt- und Dienstleistungsangebot die Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen. Mit der modular aufgebauten Software Infoma newsystem steht dafür eine einzigartige integrierte Komplettlösung für das Finanzwesen zur Verfügung, ergänzt um Fachverfahren sowie Lösungen rund um das Thema eGovernment. Für den Weg zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen übernimmt Axians Infoma auch die konzeptionelle Beratung und begleitet die Kunden bei der Realisierung.
Insgesamt setzen über 1.300 bundesdeutsche Verwaltungen jeder Größenordnung Infoma newsystem-Produkte ein, davon über 1.000 das Finanzwesen Infoma newsystem. Im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement stehen rund 400 Kunden auf der Kundenliste. Damit zählt Axians Infoma im Finanzwesen wie im kommunalen Liegenschafts- und Gebäudemanagement zu den Marktführern.
Im Rahmen der 2002 gegründeten Infoma partnergroup – einer Kooperation mit innovativen Rechenzentren – vertreiben die Mitglieder die Infoma newsystem-Produkte sowohl autonom als auch zentral als Fullservice-Dienstleister.
Durch die Kombination mit dem Lösungs- und Beratungsportfolio der Axians Infoma Schwesterunternehmen Axians Infoma (Austria), Axians Infoma Schweiz, Axians Athos, Axians eWaste, Axians IKVS, Axians müllerchur und Axians Public Consulting erhalten Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Teilen auch schon darüber hinaus die Möglichkeit, alle Aufgaben im Bereich kommunaler Finanzen, Steuerung und Abfallwirtschaft aus einer Hand abzudecken.
Axians Infoma gehört zu Axians, der weltweiten Dachmarke für ICT-Lösungen von VINCI Energies.
www.axians-infoma.de
Axians in Deutschland
Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von Vinci Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den fünf Geschäftsbereichen IT & Managed Services, Business Applications & Data Analytics, TI Fixed Networks, TI Mobile Networks & Infrastructure Services und Public Software sorgen Berater:innen, Entwickler:innen und Techniker:innen dafür, das Leben von Menschen zu verbessern – etwa durch Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Unternehmens- und Breitbandnetze, IoT-Lösungen, Managed Services sowie führende Software für Abfallwirtschaft, Schüttgutindustrie, technischen Service und die öffentliche Verwaltung.
2021: 479 Millionen Euro Umsatz // 1.900 Mitarbeitende // 28 Städte
Zur Unternehmensgruppe gehören folgende GmbHs: Axians eWaste // Axians GA Netztechnik // Axians IKVS // Axians Industrial Applications & Services // Axians Infoma // Axians Lynx // Axians IT Security // Axians Cloud & IT-Automation // Axians NEO Solutions & Technology // Axians Networks & Solutions // Axians Public Consulting // Axians Athos // CHB Elektro & Fernmeldebau // OFM Communications // OFM Netzwerk & Systemtechnik // Vinci Energies Deutschland ICT
www.axians.de
Über Axians
Axians unterstützt privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. Ob Applikationen oder Data Analytics, Unternehmensnetze, Shared Workspace, Data Center, Cloud-Lösungen, Telekommunikationsinfrastrukturen oder Internetsicherheit – Axians ist Spezialist für alle aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien! Durch Beratung, Planung, Integration und eine breite Palette von Dienstleistungen erschließt Axians den vollen Mehrwert dieser Technologien in Form bedarfsgerechter Lösungen für den Kunden. Axians ist eine Marke von Vinci Energies.
2021: 2,7 Milliarden Euro Umsatz // 12.500 Mitarbeitende // 27 Länder
www.axians.com
Über Vinci Energies
In einer Welt im Wandel beschleunigt Vinci Energies die ökologische Wende durch die konkrete Mitgestaltung zweier tiefgreifender Transformationen: Digitalisierung und Energiewende. Als marktnaher Integrator maßgeschneiderter, technikübergreifender Lösungen unterstützen wir unsere Kunden bei der Implementierung von Technologien, die der Gesellschaft Nutzen bringen und die Umwelt schonen – von der Planung über Realisierung und Betrieb bis hin zur Instandhaltung. Mit unseren 1.800 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units sind wir in die energiebezogenen Entscheidungen, die Infrastrukturen und Prozesse unserer Kunden eingebunden und sorgen jeden Tag für mehr Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit.
2021: 15,1 Milliarden Euro Umsatz // 85.700 Mitarbeitende // 1.800 Business Units
www.vinci-energies.com
Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 17 – 21
89081 Ulm
Telefon: +49 (731) 1551-0
Telefax: +49 (731) 1551-555
http://www.axians-infoma.de
Sprockamp Werbung und PR
Telefon: +49 (8247) 3083-5
Fax: +49 (8247) 3083-65
E-Mail: eva@sprockamp.de
Online-Marketing und Presse
Telefon: +49 (731) 1551-555
E-Mail: hanne-kathrin.mueller@axians-infoma.de