Alljährlich zeichnet die IHK Saarland ihre besten Absolventen in den verschiedenen IHK-Berufen sowie deren Ausbilder und Ausbildungsbetriebe aus. Traditionsgemäß findet dies im Rahmen einer großen Feier im Saarbrücker E-Werk statt. In diesem Jahr musste diese „Bestenfeier“ aufgrund der zugespitzten Corona-Situation erneut ausfallen. Die insgesamt 96 Auszubildenden und 21 Weiterbildungsabsolventen des Jahrgangs 2021/2022, die ihre IHK-Prüfung als Landesbeste bestanden haben, konnten ihre Urkunde nur auf dem Postweg erhalten.

In kleinerem Rahmen wurden heute (8. November) in der IHK stellvertretend für alle Top-Absolventen vier Prüfungsteilnehmer ausgezeichnet. Sie hatten unter den Landesbesten noch einmal mit ganz besonderen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Zwei der Teilnehmer erreichten sogar die Traumnote 100 Punkte.

Demografische Entwicklung gefährdet Erfolgsmodell

Im Rahmen der Feierstunde gratulierte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger den erfolgreichen Absolventen: „Die Ausbildung junger Menschen ist eine Investition in die Zukunft – in erster Linie für sie selbst aber auch für unser Land. Fachkräftesicherung stellt eine der zentralen wirtschaftlichen Aufgaben der kommenden Jahre dar. Das Saarland braucht gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte. Mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit haben es die Absolventinnen und Absolventen unter die ‚Besten der Besten‘ geschafft. Zu dieser Spitzenleistung gratuliere ich ganz herzlich und wünsche jeder und jedem Einzelnen eine erfolgreiche berufliche Karriere.“

In seiner Begrüßung betonte IHK-Präsident Dr. Hanno Dornseifer die Bedeutung der dualen Ausbildung für die deutsche und saarländische Wirtschaft. Durch die demografische Entwicklung und den Trend zu akademischen Bildungskarrieren sei dieses Erfolgsmodell jedoch zunehmend gefährdet: „Der Nachwuchs- und Fachkräftemangel wird gerade zu einem Riesenproblem und kostet unsere Wirtschaft erhebliche Entwicklungschancen.
Umso wichtiger ist es aufzuzeigen, was mit einer Ausbildung möglich ist. Wir brauchen diese positiven Beispiele, um für die Leistungsfähigkeit der dualen Ausbildung zu werben. Lassen Sie uns mit allen Kräften für unser großartiges Ausbildungssystem stark machen!“. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé dankte den vielen Ehrenamtlichen, die in diesem Ausbildungsjahr die Abnahme von Prüfungen für rund 4.000 Auszubildende und 1.500 Weiterbildungsteilnehmer ermöglicht haben: „Die Zusammenarbeit der dualen Partner Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und IHK bewährt sich gerade in schwierigen Zeiten. Herzlichen Dank allen, die diese Mammutaufgabe gemeinsam gemeistert haben“.

Sonderpreise für die „Besten der Besten“

Verschiedene Einrichtungen der saarländischen Wirtschaft ermöglichten die Verleihung von Sonderpreisen für folgende herausragende Leistungen:

·        Sonderpreis für die beste kaufmännische Prüfung, gestiftet vom saarländischen Sparkassenverband: David Wagner. Er hat die Prüfung zum Verkäufer mit 100 Punkten bestanden. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Firma Globus Baumarkt Losheim GmbH & Co. KG in Losheim.

·        Sonderpreis des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie für die Metallberufe: Riccardo Bentivegna. Er hat die Prüfung zur Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung: Montagetechnik mit 98 Punkten bestanden. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Firma HYDAC Verwaltung GmbH in Sulzbach.

·        Sonderpreis des Verbandes der Saarhütten für die beste Leistung in den Elektroberufen: Jonas Wehr. Er hat die Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit 100 Punkten bestanden. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Firma Voltaris GmbH in Merzig.

·        Sonderpreis der Torpedo Garage Saarland GmbH für die besten Weiterbildungsteilnehmer: Tobias Schwindling.  Er hat die Prüfung Ausbildung der Ausbilder mit 97 Punkten bestanden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel