DB Schenker steigert die Effizienz im Lager mit automatisierten Komponenten, Kommissioniersystemen und 100 autonomen mobilen Robotern (AMR)

Als einer der weltweit führenden Logistikdienstleister setzt DB Schenker im neuen Distributionszentrum in Prag auf die Zusammenarbeit mit Körber zur Einführung automatisierter Lagerprozesse. Die Robotikinstallation ist Bestandteil eines hochautomatisierten Logistiksystems und zählt zu den größten Installationen ihrer Art in Osteuropa.

Die Lösung umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Automatisierungs- und Softwarekomponenten. Dazu gehören Fördertechnik, Servicelines für Mehrwertdienste, ein Verpackungsbereich, ein Cross-Belt Versandsorter und über 100 vollintegrierte AMRs von Geek+, einem bewährten Körber-Partner. Die Arbeitszuweisung der Roboter wird über Software von Körber gesteuert, was eine schnelle und effiziente Ware-zu-Person-Kommissionierung ermöglicht. Etwa 15 Arbeitsplätze werden mit Put-to-Light- und Pick-by-Light-Systemen für verbesserte Ergonomie und Leistung ausgestattet. Diese Systeme werden vollständig integriert und vernetzt arbeiten, um optimierte Strategien für einen verbesserten Kundenservice zu ermöglichen. Die 18.000 m² großen Anlage wurde zugeschnitten auf die Bedürfnisse eines führenden Elektronikunternehmens.

„DB Schenker hat als früher Innovator auf dem osteuropäischen Markt hervorragende Erfolge erzielt. Angesichts der wachsenden Online-Affinität der Kunden infolge COVID-19  sind wir gut aufgestellt, um das Serviceangebot für unseren schnell wachsenden Kundenstamm zu erweitern und zu verbessern“, so Ingo Brauckmann, Executive Vice President Contract Logistics / SCM Europe bei DB Schenker.

Die Zusammenarbeit zwischen Körber und DB Schenker reicht bis ins Jahr 2006 zurück und hat zahlreiche erfolgreiche Projekte in den Bereichen Lagerverwaltungssoftware, Automatisierung, Voice und Simulation hervorgebracht. Mit der in Rekordzeit erfolgten Implementierung und der voraussichtlichen Inbetriebnahme Anfang 2023 festigt Körber seine Rolle als weltweit bevorzugter Lieferant von DB Schenker für AMR-bezogene Systeme. Die Roboter werden es Schenker ermöglichen, flexibel zu skalieren, schrittweise zu investieren und gleichzeitig die betriebliche Effizienz und Leistung zu steigern – voraussichtlich auf das Doppelte bis 2034.

„Unsere Analysen haben ergeben, dass mehr als drei von vier Unternehmen die Digitalisierung und Prozessautomatisierung als strategischen Priorität sehen“, so Dirk Hejnal, CEO des Körber-Geschäftsfelds Supply Chain. „Gleichzeitig sind die Themen Arbeitsschutz und Mitarbeiterbindung so wichtig wie nie zuvor. Deshalb freuen wir uns bei Körber auf die Fortsetzung unserer langjährigen Zusammenarbeit mit DB Schenker.“

„Körber bietet sowohl unter Sicherheits- als auch unter Effizienzgesichtspunkten die Möglichkeit, die heutige Komplexität in der Logistik als Chance für die Implementierung zukunftssicherer Prozesse zu nutzen“, ergänzt Chad Collins, CEO Software im Körber- Geschäftsfeld Supply Chain. „Dank eines einzigartigen Portfolios bleiben unsere Kunden dem Wettbewerb jederzeit einen Schritt voraus.“

Über DB Schenker

Mit rund 76.100 Mitarbeitern an mehr als 1.850 Standorten in über 130 Ländern ist DB Schenker einer der weltweit führenden Logistikdienstleister. Das Unternehmen betreibt Land–, Luft- und Seetransporte und bietet Komplettlösungen für Logistik und globales Supply Chain Management aus einer Hand. Im Jahr 2022 feiert DB Schenker sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Um sein ambitioniertes Ziel der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen, investiert der Logistikdienstleister kontinuierlich in innovative Transportlösungen, erneuerbare Energien und klimaneutrale Produkte für seine Kunden.

Über die Körber Supply Chain Software GmbH

Entlang der Supply Chain wachsen die Herausforderungen täglich. Körber bietet auf einzigartige Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik – für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Unsere Kunden beherrschen die Komplexität der Lieferkette dank eines Portfolios, das Software, Automatisierungslösungen, Brief- und Paketlösungen, Voice, Robotik sowie Transportsysteme umfasst – und vereint unter einem Dach das Know-how für die umfassende Systemintegration. Körber ermöglicht es, Lieferketten so zu gestalten, dass sie zum Wettbewerbsvorteil werden. „Conquer supply chain complexity“ – mit Körber. Das Geschäftsfeld Supply Chain ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber. Weitere Informationen finden Sie unter www.koerber-supplychain.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Körber Supply Chain Software GmbH
In der Hub 2 – 8
61231 Bad Nauheim
Telefon: +49 (6032) 348-0
Telefax: +49 (6032) 348-100
https://www.koerber-supplychain-software.com/

Ansprechpartner:
Wolfgang Seidl
Seidl PR & Marketing GmbH
Telefon: +49 (201) 8945889-0
E-Mail: presse@seidl-agentur.com
Mary-Jane Würker
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 (6032) 348-2921
Fax: +49 (6032) 348-100
E-Mail: corporate-communications.sc@koerber-supplychain.co
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel