Die neuen Entwicklungen werden auch 2022 wieder in der „OMS Product Wall“ am Stand der OMS-Group präsentiert. Zu finden am Stand G60 in Halle 12.1 sind folgende OMS-Mitglieder: Apator, Axioma Metering, B Meters, Diehl Metering, EAD/ARASYS, Ei Electronics, Elvaco, Engelmann Sensor, E. Wehrle, Pietro Fiorentini, Flonidan, G2 misuratori, Ing. Büro Lertes, Integra Metering, Landis + Gyr, Lansen, Maddalena, PiiGAB, Qundis, Relay, Sinapsi, Solvimus und Weptech. Die OMS-Experten stehen außerdem zum fachlichen Austausch über Themen wie die Produktzertifizierung, das Produkt-Listing und das Conformance Test Tool bereit.
Im Rahmen der Hub-Session „Latest Developments in Technical Solutions by Associations“ informiert OMS-Group-Vorstandsmitglied Jens Hørdum (Kamstrup) am 29. November ab 14:50 Uhr im „Digitalisation Hub 5“ in Halle 12.1 über die neuesten Entwicklungen im Open Metering System. Auch in der Panel Discussion, die im Anschluss an alle Vorträge des Tages stattfindet, ist er vertreten.
Die OMS-Group ist eine auf 73 Mitglieder gewachsene Interessengemeinschaft von Unternehmen aus zwanzig Ländern weltweit. Die Gründungsorganisationen sind figawa und KNX Association. Mit dem Open Metering System (OMS) hat der Industrieverband einen offenen, herstellerübergreifenden, interoperablen Kommunikationsstandard für Elektrizitäts-, Gas-, Wärmeenergie- und Wasserzähler sowie Submetering entwickelt. Die OMS-Spezifikation wird stetig weiterentwickelt und den Anforderungen der Metering-Industrie angepasst. Ein Zertifizierungssystem garantiert die Plug-&-Play-Interoperabilität aller OMS-zertifizierten Smart Meter, die auf der OMS-Website aufgelistet sind: www.oms-group.org.
Die OMS-Group e. V. ist eine 73 Mitglieder starke Interessengemeinschaft von Unternehmen aus 20 Ländern weltweit. Ideelle Träger sind figawa und KNX Association. Mit der Open-Metering-System-(OMS)-Spezifikation hat die OMS-Group einen offenen, herstellerübergreifenden, interoperablen Standard für die Kommunikation der Verbrauchszähler für Elektrizität, Gas, Wasser und thermische Energie, inklusive Submetering, entwickelt. Die OMS-Spezifikation ist in Deutschland Teil der Technischen Richtlinie für ein Smart Meter Gateway (BSI TR-03109). OMS basiert auf der EN 13757-x, ist Bestandteil des EU-Mandats M/441 zur Standardisierung von Smart-Metering-Systemen und ist mit dem weit verbreiteten KNX-Standard (ISO/IEC 14543-3 = EN 50090) kompatibel, so dass neben der Verbrauchserfassung auch ein Gebäudeautomationssystem, z. B. für Energiemanagement, direkt angebunden werden kann. Damit können Voraussetzungen für zukünftige Dienstleistungen wie z. B. Tarif- oder Lastmanagement mit OMS kostengünstig geschaffen werden. Intelligente OMS-Zähler sind eine Voraussetzung für den Betrieb von Smart Grids und Smart Buildings und die optimale Einbindung erneuerbarer Energien – wie Windkraft oder Solarenergie. Weitere Informationen zum Standard und zur Interessens-vertretung finden Sie unter www.oms-group.org.
OMS-Group
Marienburger Straße 15
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 27079922
http://www.oms-group.org
Vorstandssprecher
E-Mail: andreas.bolder@oms-group.org
Pressestelle
Telefon: +49 (231) 395798-02
E-Mail: office@oms-group.eu