In den letzten Jahren wurden sowohl Digitalisierungsprozesse als auch disruptive Technologien schneller angeschoben als geplant. Die gesamte Veranstaltungswirtschaft musste die "alte Welt" der bestehenden Eventformate mit neuen digitalen Tools ergänzen, entwickeln und perfektionieren und – damit nicht genug – kreativ miteinander verbinden. Neben vielen Vorteilen bergen die neuen Technologien bzw. der neue Stellenwert der Online-Kommunikation aber auch Risiken.

Die verschiedenen Einheiten in der Webinar-Reihe "Innovatives Eventmanagement" beschäftigen sich intensiv mit der Herleitung und Erstellung von kreativen und intelligenten Eventkonzepten einerseits. Auf der anderen Seite wird der Frage nachgegangen, wie sich digitale Technik so einsetzen und optimieren lässt, dass eben keine Reizüberflutung entsteht und Eventbotschaften erlebnisorientiert an die Zielgruppe weitergeleitet werden. Das Online-Training startet am 22. November 2022. Wir haben bei Kai Janssen, einem der Dozenten und freiem Creative Director, nachgefragt:

Haben sich, aus Ihrer Erfahrung heraus, alle Kunden bzw. Veranstalter seit Beginn der Pandemie auf die neuen Herausforderungen eingestellt? Was hat sich verändert? Und welche Herausforderungen sind und waren aus Ihrer Sicht die größten?

„Nach zwei Jahren Pandemie und unzähligen neuen digitalen, virtuellen, hybriden Formaten ist den meisten klar: Online geht eine Menge. Es ist allerdings ein komplett anderes Erlebnis. Eigentlich geht es nicht um online vs. physisch, sondern darum, wen und was ich erreichen will. Resultat: Die Live-Kampagne endet in einem Online-Event – oder umgekehrt. Das Ziel bestimmt das Format. Eine der größten Herausforderungen sind nicht nur technisch, sondern vor allem auch menschlich.“

Innovatives Eventmanagement – Infos zum Training

– Termin: 22.11., 24.11., 06.12., 07.12., 13.12.2022, jeweils von 13:30 bis 16:30 Uhr
– Inhalte: Virtuelle und digitale Eventformate, Eventkonzeption, Eventabläufe und Eventdramaturgie, Interaktionsformen und Tools, Technik bei virtuellen und hybriden Events, Digitale Tools und Digitaltechnik, Bildgestaltung, Virtuelle Eventplattformen, Übertragungstechnologien
– Gebühr: 695 Euro zzgl. MwSt.
– Infos und Anmeldung unter https://www.studieninstitut.de/…

Bei Fragen melden Sie sich gern direkt beim Studieninstitut-Beratungsteam, entweder per Mail an beratung@studieninstitut.de oder telefonisch unter der Hotline 0800 / 447770679 (bundesweit kostenfrei).

Über Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Digital Marketing, Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 „Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 779237-0
Telefax: +49 (211) 779237-27
http://www.studieninstitut.de

Ansprechpartner:
Gina Rölike
Marketing Manager
Telefon: +49 (211) 779237-14
E-Mail: groelike@studieninstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel