Linde Engineering hat heute mit Fountain Fuel einen Vertrag über die Lieferung von drei Wasserstofftankstellen für die Niederlande unterzeichnet. Die Technologie ist das Herzstück der ersten drei Zero-Emission-Energiestationen von Fountain Fuel, die voraussichtlich Ende 2023 eröffnet werden. Die erste Eröffnung findet in Amersfoort statt, gefolgt von Rotterdam und Nijmegen.

Linde Engineering liefert drei seiner Wasserstoff-Betankungssysteme Twin IC90. Jedes von ihnen ist mit zwei ionischen Kompressoren ausgestattet, um Gas mit dem richtigen Ausgangsdruck für die Betankung von Pkw (700 bar) sowie größeren Fahrzeugen wie Lkw und Bussen (350 bar) bereitzustellen. Bis heute hat Linde Engineering weltweit über 200 Wasserstofftankstellen gebaut und ausgeliefert.

"Fountain Fuel baut Wasserstofftankstellen an Orten, an denen eine garantierte Nachfrage besteht, zunächst vonseiten der öffentlichen Hand, von Unternehmen oder von besonders interessierten privaten Verbrauchern. Bei der Auswahl der Wasserstoffbetankungstechnologie haben wir uns aufgrund der Erfolgsbilanz des Unternehmens in Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit für Linde Engineering entschieden", sagt Steef Severijn, Mitglied des Board of Directors von Fountain Fuel.

"Dieses Projekt zeigt Lindes klares Bekenntnis zur Dekarbonisierung der Mobilität durch branchenführende Technologie und zuverlässige Lösungen. Wir freuen uns, mit Fountain Fuel zusammenzuarbeiten, um gemeinsam eine kohlenstoffarme Gesellschaft im Einklang mit unseren eigenen Klimazielen voranzubringen", sagt John van der Velden, Senior Vice President Global Sales & Technology bei Linde Engineering.

Über Linde GmbH Geschäftsbereich Linde Engineering

Linde ist ein weltweit führendes Industriegase- und Engineering-Unternehmen mit einem Umsatz von 31 Mrd. USD (26 Mrd. EUR) im Jahr 2021. Wir leben unsere Mission, unsere Welt produktiver zu machen, jeden Tag, indem wir hochwertige Lösungen, Technologien und Dienstleistungen anbieten, die unsere Kunden erfolgreicher machen und dazu beitragen, unseren Planeten zu erhalten und zu schützen.

Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Endmärkten, darunter die Chemie-, Lebensmittel-, Getränke-, Elektronik-, Metall- und Bergbauindustrie, Energieerzeuger, das Gesundheitswesen und den verarbeitenden Sektor. Linde-Gase werden in unzähligen Anwendungen eingesetzt, von lebensrettendem Sauerstoff für Krankenhäuser über hochreine und Spezialgase für die Elektronikfertigung bis hin zu Wasserstoff für saubere Brennstoffe und vieles mehr. Darüber hinaus liefert Linde seinen Kunden hochmoderne Lösungen für die Gasverarbeitung, um Wachstum, Effizienzsteigerungen und Emissionsreduzierungen zu unterstützen.

Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.linde.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Linde GmbH Geschäftsbereich Linde Engineering
Seitnerstrasse 70
82049 Pullach
Telefon: +49 (89) 7446-0
Telefax: +49 (89) 7445-4908
http://www.linde.de

Ansprechpartner:
Jade Wissink
Brunnenbrennstoff
Telefon: +31 612979819
E-Mail: jadewissink@fountainfuel.com
Elitsa Kateva
Linde Engineering media contact
Telefon: +49 (173) 4204003
E-Mail: Elitsa.Kateva@linde.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel