An der 21. SPE Automotive Award Night der «Society of Plastics Engineers» reiht sich EMS-GRIVORY erneut unter den Preisträgern – gleich dreimal! Die prämierten Anwendungen aus EMS-Hochleistungskunststoffen zeigen einmal mehr, wie in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden innovative Lösungen entstehen, die dem Kunden Kosten- und Gewichtseinsparungen ermöglichen.

Die Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik verlieh an der 21. SPE Award-Night am 17. Oktober 2022 in Düsseldorf/Neuss wieder ihre begehrten Auszeichnungen für die innovativsten Kunststoffanwendungen in der Automobilindustrie. Gleich drei Anwendungen aus EMS-Materialien wurden mit den prestigeträchtigen Awards ausgezeichnet.

Elektrische Wasserpumpe – Höchste Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb

In der Kategorie «New Mobility» wurde die elektrische Wasserpumpe mit Gehäuse, Anschlussdeckeln und Flügelrad aus verschiedenen Grivory HT1 Materialien mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Die elektrische Wasserpumpe der HELLA GmbH wird im Thermomanagement von Elektro- und Hybridfahrzeugen eingesetzt, wo sie das Kühlmittel in den verschiedenen Heiz- und Kühlkreisläufen energiesparend fördert. Um die Lebensdauer von >30’000 Stunden im Kühlmitteltemperaturbereich von -40°C bis +90°C zu gewährleisten, wurden verschiedene Grivory HT1 Materialien ausgewählt. Der Anschlussdeckel mit Schlauchanschlüssen, das Pumpengehäuse und das Flügelrad sind aus speziellen hydrolysebeständigen Grivory HT1 Materialien gefertigt. Die Leiterplattenabdeckung aus Grivory HT1 schützt die darunter liegenden elektronischen Bauteile durch eine elektrofreundliche Stabilisierung. Ausschlaggebend für den Einsatz von Grivory HT1 Materialien in dieser Anwendung waren die Langzeitbeständigkeit in Kühlmitteln und die sehr gute Dimensionsstabilität.

Elektropneumatisches Bremssteuerungsmodul – Robust und sicher

Das Modul wurde mit dem ersten Platz in der Kategorie «Electronical/Optical Part» ausgezeichnet. Das innovative elektropneumatische Bremssteuerungsmodul wird als «Schaltzentrale» im Bremssystem für LKW-Anhänger eingesetzt und steuert alle sicherheitsrelevanten Funktionen. Das Bremssteuerungsmodul von Haldex Brake Products Ltd. ist für einen Betriebsdruck von bis zu 10 bar bei Temperaturen von -40°C bis 80°C ausgelegt. Der Modulträger aus Grivory HT1 ist im Betrieb hohen Vibrationen ausgesetzt und wird über drei Befestigungspunkte am Anhänger befestigt. Der Ventilkörper und die Hilfs-/Modulteile aus Grivory HT1 haben hohe Rauheitsanforderungen im Dichtungsbereich, um den Dichtungsverschleiss zu reduzieren. Das Steuermodul des Federspeicher-Bremssteuerventils (SBCV) ist fast vollständig aus EMS-Materialien gefertigt. Der Deckel aus Grivory HT1 ist mit dem Verteiler verschweisst. Das SBCV wird durch einen Hauptkolben aus Grivory TSG und einen Nebenkolben aus Grilamid 2D betätigt. Die Rückschlagventilhalterung des SBCV besteht aus unverstärktem Grilon TSS und ist mit Schnapphaken zur schnellen Montage oder Demontage ausgestattet. Ausschlaggebend für den Einsatz der verschiedenen EMS-Materialien war die zuverlässige Funktion der sicherheitsrelevanten Bauteile während der Langzeittestphase.

Stützstruktur Mittelkonsole – Masshaltigkeit auf höchstem Niveau

Der erste Platz in der Kategorie «Body Interior» ging an die Stützstruktur der Mittelkonsole aus Grivory GVS von KDK Automotive GmbH. Die homogene tiefschwarze Optik von Grivory GVS erfüllt hier die hohen optischen Anforderungen an die Teilsichtflächen des Bauteils ohne zusätzliche Lackierung. Die sehr guten Fliesseigenschaften von Grivory GVS ermöglichen es, die komplizierte Geometrie beim Spritzgiessen zuverlässig zu füllen. Der enge Bauraum stellt hohe Anforderungen an die Masshaltigkeit des Bauteils. Hier punktet Grivory GVS mit seiner geringen Feuchtigkeitsaufnahme und der damit verbundenen hohen Dimensionsstabilität auch nach Klimawechseltests. Ausschlaggebend für den Einsatz von Grivory GVS waren die hohe Steifigkeit, das sehr gute Fliessverhalten, die ausgezeichnete Oberflächenqualität und die hohe Formstabilität – und damit Masshaltigkeit – des Bauteils.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EMS-CHEMIE HOLDING AG
Fuederholzstrasse 34
CH8704 Herrliberg
Telefon: +41 (44) 91570-00
Telefax: +41 (44) 91570-02
http://www.ems-group.com

Ansprechpartner:
Manuela Jäger
Telefon: +41 (81) 63265-68
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel