Gentherm (NASDAQ: THRM), der weltweite Marktführer für innovative Thermomanagement- und pneumatische Komforttechnologien in der Automobilindustrie, gab heute bekannt, dass er von Cadillac nominiert wurde, ClimateSense® für den 2024 auf den Markt kommenden Cadillac CELESTIQ zu liefern.

CELESTIQ wird das erste Fahrzeug auf dem Markt sein, das serienmäßig mit dem Vier-Zonen-Mikroklimasystem ClimateSense von Gentherm ausgestattet ist. Das System verfügt über 33 einzelne Mikroklimaelemente, die es jedem Insassen ermöglichen, die Stufen für Sitzheizung und -kühlung zu personalisieren, während es in Verbindung mit modernster Luftstromtechnologie arbeitet, um echten individuellen Komfort zu schaffen.

Alle vier Sitzplätze und das Lenkrad bieten das gleiche Maß an individuellem Komfort, darunter ein Nackenwärmer, beheizbare Armlehnen sowie beheizbare, gekühlte und belüftete Sitze. Die hochmodernen Sensoren des Systems ermöglichen ein schnelles und effizientes Heizen und Kühlen, so dass der Komfort für die Insassen bereits einige Minuten schneller erreicht wird als mit aktuellen auf dem Markt erhältlichen Systemen. Gleichzeitig hilft das System so elektrische Energie zu sparen und die Reichweite zu erhöhen.

„Es freut uns sehr, dass im Cadillac CELESTIQ zum ersten Mal in der Branche unser ClimateSense-System zum Einsatz kommt. Die moderne Innenraumklima-technologie, die Elektronik und die Softwarealgorithmen tragen dazu bei, luxuriösen, effizienten und personalisierten Komfort für jeden Insassen zu bieten“, so Phil Eyler, Präsident und CEO von Gentherm. „Das ClimateSense-System des CELESTIQ markiert einen Wendepunkt in der Frage, wie Autohersteller den Innenraumkomfort künftig betrachten können, indem es den Insassen schnell und effizient heizt und kühlt und gleichzeitig die Energieeffizienz maximiert und die Reichweite sowie den Komfort optimiert.“

Die ClimateSense-Technologie von Gentherm lässt sich nahtlos in die bestehende Fahrzeugarchitektur integrieren und nutzt lokale konvektive und konduktive Heiz- und Kühlellösungen, um personalisierten Komfort zu schaffen und gleichzeitig den Energieverbrauch der Heiz- und Klimaanlage erheblich zu senken. Veröffentlichte Studien zeigen, dass die Technologie im Vergleich mit der alleinigen Verwendung der vorhandenen zentralen Heiz- und Klimaanlage zwischen 50 und 69 Prozent Energieeinsparungen bei Kaltwettertests und 34 Prozent Energieeinsparungen bei Heißwettertests erzielen kann.

Über die Gentherm GmbH

Gentherm (NASDAQ:THRM) ist Weltmarktführer für innovative Thermomanagement- und pneumatische Komforttechnologien für die Automobilindustrie. Zu den Automobilprodukten gehören Klima-Sitze mit variabler Temperatur, beheizte Fahrzeuginnenraumsysteme (einschließlich beheizter Sitze, Lenkräder, Armlehnen und anderer Komponenten), Lösungen zur Verbesserung der Battery-Performance, Kabelsysteme, Lenden- und Massagekomfortlösungen, Ventilsystemtechnologien und andere elektronische Geräte. Die Medizintechnik umfasst u.a. Patiententemperaturmanagementsysteme. Das Unternehmen entwickelt auch eine Reihe neuer Technologien und Produkte, die dazu beitragen werden, Verbesserungen an bestehenden Produkten zu ermöglichen und neue Produktanwendungen für bestehende und neue Märkte zu schaffen. Gentherm beschäftigt mehr als 13.000 Mitarbeiter in den USA, Deutschland, China, der Tschechischen Republik, Ungarn, Japan, Malta, Mexiko, Nordmazedonien, Südkorea, UK, der Ukraine und Vietnam. Weitere Informationen finden Sie unter www.gentherm.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gentherm GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 12
85235 Odelzhausen
Telefon: +49 (8134) 933-0
Telefax: +49 (8134) 933-555
http://gentherm.com/de

Ansprechpartner:
Christoph Braun
Marketing
Telefon: +49 8134 933 403
E-Mail: chistoph.braun@gentherm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel