Als stromerzeugende Überdachungslösung für den privaten und gewerblichen Bereich haben sich Solarcarports in den letzten Jahren etabliert. Vor allem immer mehr Unternehmen setzen verstärkt auf diese klimafreundliche, umweltverträgliche und gleichzeitig wirtschaftliche Lösung zur Erhöhung der Eigenenergieversorgung.
Solarstrom ist die Zukunft – und das nicht erst seit dem Klimawandel. Denn Solarenergie ist umweltfreundlich und nachhaltig. Mit einem Solarcarport kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Man schützt den Fuhrpark vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee oder Hagel und produziert gleichzeitig Strom, der entweder für den Eigenverbrauch genutzt oder in den allgemeinen Stromkreislauf zurückgeführt werden kann.
Solare Überdachung erhöhen die Funktionalität von Parkflächen und verdichten die Potenziale zu einem wirtschaftlichen Vorteil. Der Einbau einer Photovoltaikanlage auf einem Carport ist eine gute Möglichkeit, um den Stromertrag zu erhöhen. Carports mit Solardächern bieten dazu noch einen optimalen Schutz vor Witterungseinflüssen und sind deswegen besonders für die Installation von Photovoltaikanlagen geeignet. Für Unternehmen bieten sich hier temporäre und flexible witterungsgeschützte Lagermöglichkeiten, sollten es bei der Ein- und Auslagerung der Lieferungen zu Problemen kommen.
Carport mit Solardach Stromertrag – Verschiedene Jahreszeiten und Wetterkonstellationen
Diese Tabelle zeigt die ungefähre Stromerzeugung eines Solardachs für verfügbare Ladeenergie in verschiedenen Jahreszeiten und Wetterbedingungen. Dies entspricht einer durchschnittlichen Tagesfahrleistung von 30 km für ein Pendlerfahrzeug oder einer damit verbundenen Energiemenge von 6 kWh.
Bei schönem Frühlingswetter kann ein PV-Stellplatz 10 kWh Solarstrom erzeugen und ein Elektrofahrzeug für 50 km aufladen. Das sind 167 % der durchschnittlichen Tagesfahrleistung. Andererseits können an bewölkten Wintertagen nur 7 % der benötigten 6 kWh Ladeenergie erzeugt werden, was eine Reichweite von nur 2 km mit PV-Strom ergibt. Im theoretischen Durchschnitt können 91,5 % der Fahrzeuge in einem Jahr über das Solardach aufgeladen werden. Die Verteilung der Solarstromerzeugung auf einen Tag passt perfekt zu den Parkzeiten der Mitarbeiter mit „Arbeitszeit“.
Solarertrag des Musterparkplatzes abhängig von Jahreszeit und Wetter und mögliche Anzahl Elektrofahrzeugen, die mit 6 kWh bzw. 44 kWh aufgeladen werden können.
Ein überdachter Einzelparkplatz mit 12,5 m2 PV-Fläche und 2,5 kWp Leistung, angestrebte Tagesladung des angeschlossenen Elektrofahrzeugs: 6 kWh (30 km). Es sind keine Ladeverluste berücksichtigt.
Musterparkplatz, 100 Stellplätze mit Solardach – Tagesproduktion an verschiedenen Jahreszeiten und Wetterkonstellationen
An einem bewölkten Frühlingstag können Sie 6 Elektroautos voll aufladen oder 42 Elektroautos 30 km mit Solarenergie fahren.
Ausgehend von der durchschnittlichen Tagesfahrleistung eines Pkw, wird die benötigte Ladeenergie überwiegend vom Solardach geliefert.
In einigen Jahren wird der erzeugte Solarstrom an bewölkten Tagen nicht mehr ausreichen, um ein vernetztes Elektroauto aufzuladen, wenn der Anteil der Elektrofahrzeuge beständig weiterwächst wie bisher.
Solare Überdachungsvarianten speziell für Fahrzeuge
Bei einem Carportsystem mit festem Untergestell erwarten Sie eine hohe Solarstromproduktion und ein erhöhter Komfort durch dauerhafte Beschattung. Auch Besitzer von Elektrofahrzeugen profitieren von der Ladestation, da die benötigten Kabel und die Ladestation einfach am Untergestell befestigt werden können.
Vorteilhaft ist der modulare Aufbau des Carportsystems, mit dem das Dach an nahezu jeden Stellplatz angepasst werden kann, wodurch eine dauerhaft gute Auslastung und Skalierbarkeit des Stellplatzes gewährleistet sind.
Lichtdurchlässigkeit bei Solarcarports kann durch bifaziale und teiltransparente Solarmodule Module erreicht werden. Optisch ist das sehr interessant, außerdem können die entsprechenden PV-Module auch das Licht von unten nutzen, was zu einer um 10-20 % höheren Stromerzeugung führen kann. Derzeit wird die doppelseitige Technik aufgrund des vermeintlich hohen Modulpreises noch selten eingesetzt, da sie bisher nicht immer wirtschaftlich war. „Allerdings soll sich die Technologie in den nächsten Jahren durchsetzen“, heißt es in der ‚De Lorean Power‘ Machbarkeitsstudie.
Tatsächlich aber ist das mit dem modularen und skalierbaren 4+2+ Solarcarport-System bereits möglich, wo lichtdurchlässige, teiltransparente und bifaziale Solarmodule zum Einsatz kommen!
Mehr dazu hier:
Carport mit Solardach: Studien bestätigen Wirtschaftlichkeit und großes Potenzial von Solarparkplätzen – Unser Solarcarport mit transparenten Solarmodulen ist dabei!
„Besonders gut eignen sich auch Projekte auf großen Parkflächen“, heißt es da in der ‚InfraSolaire‘ Studie aus der Schweiz: „Solarstrom auf Infrastrukturanlagen und Konversionsflächen“.
Mehr dazu hier:
Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.
Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.
Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.
Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus
Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/
Xpert.Digital
Telefon: +49 (89) 89674-270
Fax: +49 (32) 22130283-6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital