Zum ersten Mal präsentiert das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Forschungsprojekt „DSEe“ am 21. Oktober wie die gesamte Kette der Ultraschnellladung vom Stromnetz, über die Ladeelektronik und das Ladekabel bis hin zur Fahrzeugbatterie analysiert und mit Erfolg optimiert wurde. Die Ladedauer für 400 km Reichweite, die heute mehr als eineinhalb Stunden beträgt, wurde auf 15 Minuten reduziert. Dies entspricht der 11-fachen Ladeleistung heutiger Systeme.

Der Name des großen Forschungsprojektes ist „Durchgängiges Schnellladekonzept für Elektrofahrzeuge“ und das ist Programm. Um den Schnellladevorgang verlässlich umsetzen zu können, haben die beteiligten Kooperationspartner Hochschule Bochum, hofer powertrain, innolectric, Keysight Technologies, Sensor-Technik Wiedemann (STW), Voltavision und ElringKlinger AG innerhalb von viereinhalb Jahren Forschungsarbeit, eine schnellladefähige Fahrzeugbatterie basierend auf verfügbaren Zelltechnologien entwickelt. Das Design erreicht sowohl eine hohe Wirtschaftlichkeit als auch ein hochleistungsfähiges und gleichzeitig kompaktes Thermomanagement. Alle bestehenden Ladestandards sowie Anforderungen des elektrischen Versorgungsnetzes wurden berücksichtigt. Mitte Juni 2022 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Seien Sie dabei, wenn das ultraschnellladefähige Auto bei der Pressekonferenz in Bochum vorgestellt wird (eine Akkreditierung für das Event ist unbedingt erforderlich). Zusätzlich sind im Anschluss an die Vorführung von 12.00 Uhr an individuelle Film- und Fotoaufnahmen oder Interviews möglich. Bei Interesse vermerken Sie dies bitte in Ihrer Anmeldung.

Details zur Anmeldung und Teilnahme:

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis zum 19. Oktober an Frau Marleen Schulze: 
info@dsee-project.com

Datum:                         21. Oktober 2022

Ort:                              Voltavision, Meesmannstraße 103/Gebäude O, 44807 Bochum

Beginn:                        11:00 Uhr

Projektvorstellung:     11:15 Uhr

Pressegespräche:        12:00 – 13:00 Uhr

Weitere Details zum Ablauf und Anfahrtsskizze gehen Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu. Individuelle Termine werden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergeben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auch unter:
https://www.dsee-project.com

Über hofer powertrain

hofer powertrain ist ein Systemlieferant, Entwicklungs- und Technologiepartner für effiziente Antriebslösungen für alle Arten von elektrifizierten Fahrzeugen. Das Hauptziel des Unternehmens ist es, die Effizienz der Mobilität mit zukunftsweisenden Technologien zu steigern. Dieses Ziel wird durch ein einzigartiges, tiefgehendes Wissen über das komplette System erreicht, einschließlich Software, Funktionen und Fahrzeugintegration von der Vorentwicklung bis zum SOP und darüber hinaus. Dieses ganzheitliche Fachwissen über den Antriebsstrang ist weltweit mit Expertenteams in Europa, Asien und Amerika vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hofer powertrain
Ohmstr. 15
72622 Nürtingen
Telefon: +49 (7022) 217884-0
Telefax: +49 (7022) 217884-129
http://www.hofer.de

Ansprechpartner:
Christina Karuna
Communication Specialist / PR
Telefon: +49 (176) 32647902
E-Mail: christina.karuna@hofer.de
Marleen Schulze
PR
E-Mail: info@dsee-project.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel