• Drei Beiträge junger Wissenschaftserklärerinnen und -erklärer im Finale um den Sartorius-Preis für neue Kommunikation
  • Vergabe der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung am 3. November 2022 auf dem Sartorius Campus in Göttingen

Von Comic bis YouTube, von Elon Musks Gehirn-Chip bis zu den Auswirkungen von Zucker auf den Körper: Aus einer Vielzahl innovativer Einreichungen hat die Jury des LifeScienceXplained | Sartorius-Preises für neue Kommunikation drei Beiträge für das Finale ausgewählt. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung richtet sich an junge Wissenschaftserklärerinnen und -erklärer, die mit ihrer Kommunikation die Welt der Lebenswissenschaften, der sogenannten Life Sciences, und daraus resultierende neuartige medizinische Anwendungsmöglichkeiten einem breiten Publikum auf besonders verständliche und kreative Weise näherbringen und erklären. Der Siegerbeitrag wird am 3. November 2022 bekanntgegeben. „Wir haben viele interessante und qualitativ gute Einreichungen erhalten. Die Finalisten zeichnen sich darüber hinaus dadurch aus, dass sie wichtige und aktuelle Themen gut verständlich aufbereiten und modern präsentieren“, sagte Inga Bergen, Expertin für Innovationen im Gesundheitswesen und Jury-Vorsitzende des diesjährigen LifeScienceXplained-Preises. Die Finalistinnen und Finalisten Team Breaking Lab
Der YouTube Kanal „Breaking Lab“ will junge Zuschauer für naturwissenschaftliche Themen begeistern. Im eingereichten Video „Neues von Elon Musks Gehirn-Chip und was die Konkurrenz macht“ untersucht „Breaking Lab“ das Thema „Brain-Computer-Interface”, bei dem Signale und Befehle direkt vom Gehirn an Maschinen übermittelt werden. Das Team erklärt, wie diese Technologie genau funktioniert und welche Herausforderungen und Risiken es gibt.Finalbeitrag: „Neues von Elon Musks Gehirn-Chip und was die Konkurrenz macht“ Ariane Pessentheiner und Wolfgang SchützSeit vielen Jahren beschäftigt sich die promovierte Biochemikerin Ariane Pessentheiner mit Stoffwechselerkrankungen, zu denen auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören. Diesen hat sie mit www.herzaehlungen.at eine Webseite gewidmet, um das Bewusstsein für das Thema mithilfe unterschiedlicher Kommunikationsformate zu schärfen. In dem von Pessentheiner und Illustrator Wolfgang Schütz eingereichten Wissenschaftscomic erlebt „Marko, der Makrophage“ eine Reihe von Abenteuern, die anschaulich erklären, welche nützliche Rolle Makrophagen – das sind bestimmte weiße Blutkörperchen – in unserem Körper spielen.Finalbeitrag: „Marko, der Makrophage“ Janina Isabell Otto
Janina Isabell Otto ist Wissenschaftsjournalistin und promoviert an der Universität Marburg im Fachbereich Humanbiologie. Auf ihrem YouTube-Kanal „Janina explains it all“ beschäftigt sie sich auf humorvolle Weise mit dem menschlichen Körper und aktuellen medizinischen Themen. In ihrem Beitrag „Zucker – die nächste Pandemie?“ erklärt Otto, wie Zuckerkonsum und Diabetes Typ 2 zusammenhängen. Sie testet dabei auch die Auswirkungen verschiedener Zuckerarten im Körper.
Finalbeitrag: "Zucker – die nächste Pandemie?" Die Preisvergabe findet am 3. November 2022 im Rahmen des Festivals Göttinger Literaturherbst auf dem Sartorius Campus in Göttingen statt. Außer dem LifeScienceXplained-Preis wird an diesem Abend eine zweite Auszeichnung verliehen: Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) vergibt den mit 15.000 Euro dotierten NDR Sachbuchpreis für das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet. Weitere Informationen unter sartorius. com/lifesciencexplained

Über die Sartorius AG

Der Sartorius Konzern ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Die Sparte Lab Products & Services konzentriert sich mit innovativen Laborinstrumenten und Verbrauchsmaterialien auf Forschungs- und Qualitätssicherungslabore in Pharma- und Biopharmaunternehmen und akademischen Forschungseinrichtungen. Die Sparte Bioprocess Solutions trägt mit einem breiten Produktportfolio mit Fokus auf Einweg-Lösungen dazu bei, dass Biotech-Medikamente und Impfstoffe sicher und effizient hergestellt werden. Der Konzern wächst durchschnittlich zweistellig pro Jahr und ergänzt sein Portfolio regelmäßig durch Akquisitionen komplementärer Technologien. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 3,45 Milliarden Euro. Ende 2021 waren fast 14.000 Mitarbeiter an den rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten des Konzerns für Kunden rund um den Globus tätig.

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