Das Hörakustik-Handwerk bietet zukunftssichere Jobs sowie gute Karriere- und Aufstiegschancen. Trotzdem bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt. Mit der Kampagne „Deine Zukunft klingt gut“ macht die HÖREX Hör-Akustik eG, ein bundesweiter Zusammenschluss von Hörakustikern, auf die Vorteile des Berufs aufmerksam und wirbt zusammen mit ihren mehr als 550 Mitgliedsfachbetrieben um Nachwuchs.

Junge Menschen, für die guter Sound zur Lebensqualität dazugehört. Dieses Motiv steht im Mittelpunkt der Kampagne, mit der die HÖREX junge Menschen auf den Beruf des Hörakustikers aufmerksam machen möchte. Die Botschaft: Hörakustikerinnen und Hörakustiker bringen anderen genau die Lebensqualität zurück, die ihnen selbst so wichtig ist.

Im Rahmen der Kampagne stellt die HÖREX ihren Mitgliedsfachbetrieben ein umfassendes Werbemittelpaket zur Verfügung. Mit Plakaten, Flyern, Aufklebern und einem Kampagnen-Video können die HÖREXperten zum einen in ihren Fachgeschäften für Aufmerksamkeit sorgen. Zum anderen setzt die HÖREX auf digitale Kanäle. „Da unsere Hauptzielgruppe junge Erwachsenen sind, die vor allem online nach Ausbildungsplätzen suchen, rollen wir unsere Kampagne bundesweit auf allen relevanten Plattformen im Netz aus: von Instagram über TikTok bis YouTube“, so Claudia Hellbach, Mitglied im Vorstand der HÖREX. Die einzelnen Fachbetriebe können für ihre eigenen Social-Media-Accounts Posting-Vorlagen nutzen, die ihnen die HÖREX im Rahmen ihres Social-Media-Posting-Services bereitstellt.

Landingpage als Info-Magnet

Zentraler Info-Magnet, auf den alle Medien verweisen, ist die eigens für die Kampagne entwickelte Landingpage unter www.hoerex.de/ausbildung. Dort geben unter anderem eine Auszubildende und ein Ausbilder Einblicke in ihre Tätigkeiten. „Viele junge Menschen haben keine Ahnung, wie der Berufsalltag von Hörakustikerinnen und Hörakustikern aussieht“, so Claudia Hellbach. „Die Landingpage präsentiert die Vorteile auf einen Blick.“ Ein wichtiger Aspekt: Die Hörakustik ist ein wachsender Markt und bietet langfristig gute Perspektiven, inklusive der Möglichkeit zu studieren. Damit passt der Beruf gut zu Wunsch Nummer eins, den junge Menschen laut azubi.report 2021 für ihre Zukunft haben: ein sicherer Job. Dicht dahinter folgt der Wunsch, mit Freude zur Arbeit zu gehen. Auch darauf bezogen kann die Hörakustik punkten. Die Arbeit ist abwechslungsreich, im Mittelpunkt stehen technisches Know-how, handwerkliches Geschick und soziale Kompetenz. Hinzu kommt, dass Hörakustiker Menschen mit Hörminderung dabei unterstützen, Lebensqualität und Teilhabe zurückzugewinnen. „Um es auf den Punkt zu bringen: Wer einen Beruf sucht, der Spaß macht und rundum ausfüllt, ist in der Hörakustik am richtigen Platz“, so Claudia Hellbach. Damit Interessierte nicht lange nach einem Ausbildungsplatz suchen müssen, bietet die Landingpage die Möglichkeit, über eine Postleitzahlsuche den nächstgelegenen Ausbildungsbetrieb zu finden und sich dort direkt online zu bewerben.

Das Konzept für die Kampagne hat die HÖREX gemeinsam mit der Hamburger Agentur „Die Werbegenossen“ entwickelt. Die Kampagne ist Teil einer umfassenden Ausbildungs-Initiative, mit der die Genossenschaft ihre Mitglieder im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte unterstützt. So wird es beispielsweise bei den im November stattfindenden Fortbildungskongressen in Kassel und Heidenheim spezielle Seminare für Auszubildende geben.

Über die HÖREX Hör-Akustik eG

Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustikbranche. Heute gehören ihr bundesweit mehr als 550 Hörakustik-Meisterfachbetriebe an. Das Ziel der HÖREXperten ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven und eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketingunterstützung, zahlreiche Dienstleistungen und Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie unter www.hoerex.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HÖREX Hör-Akustik eG
Flipses Wiese 14
57223 Kreuztal
Telefon: +49 (2732) 55302-0
Telefax: +49 (2732) 55302-22
http://www.hoerex.de

Ansprechpartner:
Martina Ostermeier
Telefon: +49 (2732) 55302-10
E-Mail: presse@hoerex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel