• Die Laufflächenmischung des Eagle GO-Konzeptreifens besteht fast zur Gänze aus nachhaltigen Materialien
  • Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Concept Car-Projekt Citroën oli

Unter Verwendung einer Reihe nachhaltiger Materialien in der Laufflächenmischung hat The Goodyear Tire & Rubber Company den Konzeptreifen Eagle GO entwickelt, der in Citroëns Konzeptfahrzeug Iconic Electric oli eingebaut wird.

Seit mehr als 120 Jahren verfolgt Goodyear nachhaltige, wartungsfreundliche Innovationen und Erfindungen. Dieses Entwicklungspartnerschaft mit Citoën setzt nun eine langjährige Beziehung zwischen beiden Marken fort. Der Eagle GO ist der dritte mit Citroën entwickelte Konzeptreifen von Goodyear. Er wurde entwickelt, um Effizienz, Haltbarkeit und Komfort zu optimieren.

Laufflächenmischung aus nachhaltigem Material

Dieser Konzeptreifen verwendet für jenen Teil, der sich abnutzt – die Lauffläche – eine Mischung, die beinahe zur Gänze aus nachhaltigen oder recycelten Materialien besteht. Zu diesen Materialien gehören Sonnenblumenöle, Kiefernharze, Naturkautschuk und Kieselsäure aus Reisschalenasche:

  • Sonnenblumenöle und Kiefernharze sind erneuerbare Lösungen, um aus Erdöl gewonnene Öle zu ersetzen. Diese Materialien werden derzeit zur Herstellung von „Pflanzentinte“ für Drucker verwendet. Das Ziel von Goodyear ist es, bis 2040 aus Erdöl gewonnene Öle in seinen Produkten vollständig zu ersetzen.
  • Naturkautschuk des Hevea brasiliensis Baums wird verwendet, um synthetischen Kautschuk auf Erdölbasis zu ersetzen, wobei verantwortungsvolle Anbau- und Anbaumethoden verwendet werden. [1]
  • Kieselsäure aus Reisschalenasche aus der Reisverarbeitung kann die Abfallmenge auf Deponien reduzieren und wurde zuvor in Stahlbeton verwendet.

Erneuerbare Lauffläche

Der Konzeptreifen Eagle GO kann zweimal erneuert werden, was die Lebensdauer des Reifens verlängert. Goodyear hat sich zum Ziel gesetzt, dass der Eagle GO-Konzeptreifen durch die Wiederverwendung der nachhaltigen Karkasse und des erneuerbaren Profils bis zu 500.000 km zurücklegen kann.

Intelligente Technologie

Der Eagle GO-Konzeptreifen verwendet die Goodyear SightLine Technology, die einen Sensor enthält, der eine Vielzahl von Reifenparametern überwacht. Diese Technologie wird bereits eingesetzt, um Flottenkunden zu unterstützen. Sie könnte Abfall erheblich reduzieren und die Effizienz steigern, indem sie den idealen Luftdruck und Reifenzustand aufrechterhält. Die Überwachung des Reifenzustands ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung, ob oder wann ein Reifen erneuert werden kann, und erhöht so die Recyclingfähigkeit und Effizienz. Die Verwendung dieser Technologie im Eagle GO-Konzeptreifen entspricht dem Ziel von Goodyear, Reifen und Service neu zu erfinden und bis 2027 daten- und sensorgestützte Intelligenz in allen neuen Produkten bereitzustellen.

„Die Reifenarchitektur hat durch die Integration nachhaltiger Materialien und intelligenter Technologien einen langen Weg zurückgelegt“, erklärte Laurent Colantonio, Regional Technology Director EMEA. „Mit Citroën haben wir eine Beziehung, die eine großartige Testumgebung für die Entwicklung und Erprobung neuer Technologien und Techniken bietet.

Konzeptreifen sind eine hervorragende Möglichkeit für Goodyear, bahnbrechende Technologien zu erforschen und zu entwickeln, die in unsere Produkte einfließen können. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt werden in unsere zukünftigen Produkte und Dienstleistungen einfließen.“

LinkedIn

Wir freuen uns, mit Citroën bei seinem oli-Konzeptauto als Reifenpartner zusammengearbeitet zu haben. Genau wie das Auto bietet unser Eagle GO-Konzeptreifen beeindruckende Innovationen. Nahezu alle Materialien in der Laufflächenmischung des Konzeptreifens stammen entweder aus nachhaltigem oder recyceltem Material.

#TeamGoodyear #Nachhaltigkeit #EV #ReifenIntelligenz

Facebook

Die Zukunft ist näher, als Sie denken: Der Konzeptreifen Goodyear Eagle GO, der auf dem futuristischen Citroën oli montiert ist, verfügt über erstaunliche Innovationen.

Lesen Sie mehr über das Design 

#TeamGoodyear #Sustainability #EV #tireIntelligence

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Marion Spriegl
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@goodyear.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel