„Vertrieb zukunftsfähig machen“
Torsten Wöhler hat umfassende Erfahrung in der Organisationsleitung und -strukturierung. So war er als Regionalleiter Europa zuletzt bei Siemens für die Planung und den Neuaufbau vertikal integrierter Regionalorganisationen sowie die strategische und operative Steuerung dieser Regionen verantwortlich. „Der Marktanteil bleibt ein Kernfaktor der Bewertung aller Aktivitäten im Vertrieb“, erläutert Torsten Wöhler. „Deshalb sehe ich meine Hauptaufgabe darin, diesen in Deutschland zu steigern. Darüber hinaus wollen wir als Team den Vertrieb auch unter Gesichtspunkten wie E-Commerce und steigender Digitalisierung noch zukunftsfähiger machen und die langfristigen Kundenbindungen, die SMC bereits hat, weiter vertiefen und ausbauen.“
Wertschätzendes Miteinander als Fundament
Der 55-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Marketing und Diplom-Ingenieur in Mechanical Engineering will dafür den Fokus auf den Menschen legen. Torsten Wöhler: „Das gemeinsame, respektvolle und wertschätzende Arbeiten ist der Schlüssel für eine gute und motivierende Arbeitsatmosphäre und den Erfolg im Vertrieb. Denn nur wer mit Begeisterung zum Kunden geht, kann diesen auch von den Produkten überzeugen.“ Daneben sieht er auch die Chancen, die sich durch die Digitalisierung im Vertrieb ergeben. „Der Sales-Bereich profitiert maßgeblich von digitalen Anwendungen und Präsentationstechniken, die etwa unsere Produkte direkt für den Kunden erlebbar machen“, sagt Torsten Wöhler. „Das macht meine Aufgabe umso spannender und herausfordernder.“
Der international erfahrene neue Vertriebsleiter bei SMC entspannt sich in seiner Freizeit beim Schwimmen, fährt mit dem Rad durch das Umland seiner Heimatstadt Pfungstadt und liebt das Reisen. „Als international führendes Unternehmen mit brillanten Produkten hat SMC Deutschland mich überzeugt und ich freue mich darauf, mit dem tollen Management-Team und meinen Kolleginnen und Kollegen im Sales-Bereich zusammenzuarbeiten.“
Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet seit mehr als 40 Jahren ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mittlerweile mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unterschiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem im Automobil- und Werkzeugmaschinenbau, in der Automationstechnik, der Elektronik und der Robotik sowie in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie wie auch in den Bereichen Life Science und Medizintechnik. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 185 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit 735 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite. Zudem forciert SMC das Thema Nachhaltigkeit in einem breiten Kontext aus Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheitsfürsorge und Mitarbeiterförderung sowie gesellschaftlichem Engagement: von Produkten und Services über innerbetriebliche Maßnahmen bis hin zu Projekten für die Gemeinde.
Die SMC Deutschland GmbH gehört zur 1959 in Japan gegründeten SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 38 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro und beschäftigt global 21.620 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de