Die Handwerkskammer Karlsruhe ist mit einem großen Stand auf dem Friedrichsplatz vor dem Naturkundemuseum vertreten und bietet den Besuchern aus diesem Anlass eine besondere Überraschung. Dieses Jahr präsentieren sich die Mitarbeiter an einem Gemeinschaftsstand mit dem Karlsruher Sportclub (KSC). Besonderes Schmankerl: Für alle großen und kleinen Fußballfans der Region stehen zwei KSC-Spieler zur Autogrammstunde von 12 bis 14 Uhr zur Verfügung. Außerdem können die Standgäste am Glücksrad viele Preise gewinnen und sich über weitere Überraschungen der Handwerkskammer freuen. So ist in diesem Jahr auch die sportliche Eigenleistung gefragt. Ein Fahrrad steht bereit, und mit jedem Tritt in die Pedale können sich die Besucher ihr eigenes Müsli mahlen und gleich mitnehmen. Darüber hinaus informieren die Mitarbeiter der Handwerkskammer Schüler, Eltern und alle Interessierten über die Themen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie zu aktuellen Angeboten und Zukunftsperspektiven im Handwerk.
Für Kammerpräsident Joachim Wohlfeil ist klar: Ohne das Handwerk läuft in Deutschland nicht viel: „Klimawende, Verkehrswende, energetische Sanierung – die aktuellen Herausforderungen für unsere Gesellschaft sind groß. Das Handwerk ist dabei Schlüsselbranche für nahezu alle dieser Ziele“, so der Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe über seine 20.000 Unternehmen im Kammerbezirk „Bei all diesen Vorhaben sind unsere Betriebe und unsere Beschäftigten gefragt“.
Und weiter: „Die Karrierechancen im Handwerk sind gut, der Dreiklang führt von der Ausbildung zum Meister und in die Selbstständigkeit“, so Wohlfeil. Auch wer jetzt noch eine Lehre beginnen will, sei willkommen. Für 2022 gibt es noch 200 offene Lehrstellen im Kammerbezirk.
Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de