Pöppelmann K-TECH®: Schnell verfügbare Schutzlösungen aus Post-Industrial-Rezyklat
Die Division Pöppelmann K-TECH® passt sich flexibel den ständig wachsenden Anforderungen seiner Kunden an und stellt mit Protectors4Connectors ein Katalogprogramm zur Verfügung, das schon heute Nachhaltigkeit ins Automobil bringt. Hier erhalten Kunden standardisierte, bauraumoptimierte und frei verkäufliche Kunststoffartikel zum Schutz und zur Befestigung für Kompaktstecker, Wellrohre, Leitungen und Kontakte – und das sogar ressourcenschonend. Bei K-TECH® kommen Post-Industrial-Rezyklate (PIR) zum Einsatz, die aus prozessbedingten Kunststoffabfällen, die nicht direkt wiederverwertet werden können, stammen. Um die anspruchsvollen Normen und Vorgaben seiner Kunden aus dem Automotive-Segment zu erfüllen, hat K-TECH® eigenes, extrem sortenreines PIR-Material qualifiziert, das zu 100 Prozent aus Industrie-Angüssen besteht. Die Verwendung des Rezyklats spart, je nach Bauteil, im Vergleich zum Einsatz von Neuware bis zu 85 Prozent an CO2 ein. Detaillierte Materialdatenblätter geben transparent Auskunft über die jeweilige Materialperformance. So entstehen nachhaltigere Bauteile, die sämtliche technischen Anforderungen erfüllen.
Pöppelmann KAPSTO®: Post-Consumer-Rezyklat ist der neue Standard
Die Division Pöppelmann KAPSTO® ist spezialisiert auf Schutzkappen und Schutzstopfen, die empfindliche Bauteile bei Lagerung und Transport vor Verunreinigung und Beschädigung bewahren. Zahlreiche Produkte aus dem Normprogramm sind standardmäßig auch in Recyclingmaterial verfügbar. KAPSTO® fertigt die ressourcenschonenden Schutzlösungen entweder aus 100 Prozent zirkulärem Post-Consumer-Rezyklat (PCR), oder aus überwiegend PCR plus Neuware. Die Post-Consumer-Rezyklate werden aus der Aufbereitung von Material bereits genutzter Produkte gewonnen, die z. B. aus den haushaltsnahen Wertstoffsammlungen stammen. Die Schutzkappen und Schutzstopfen aus den PCR-PP- oder PCR-PE-Standardthermoplasten, die KAPSTO® aus einem bestehenden Wertstoffkreis bezieht, erfüllen vollständig die Anforderungen der Kunden aus dem Automotive-Segment: In Maßhaltigkeit, Funktionsverhalten sowie Temperatur- und Medienbeständigkeit entsprechen sie der gewohnt hohen KAPSTO® Qualität. Das umfangreiche Normprogramm der ressourcenschonenden Schutzlösungen wird nun um weitere 1.900 Artikel ergänzt, die entweder aus 100 Prozent PCR (ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen Blauer Engel) oder aber aus überwiegend PCR plus Neuware bestehen – so wird Nachhaltigkeit bei KAPSTO® unter Verwendung von PCR zum neuen Standard.
Initiative PÖPPELMANN blue®: Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel
Zwei Wege, ein konsequentes Ziel: Mit dem Einsatz von PCR oder PIR engagieren sich die Divisionen der Pöppelmann Gruppe für einen nachhaltigen Umgang mit Kunststoff – z. B. mit Artikeln, welche die Bedürfnisse anspruchsvoller Branchen wie der Automobilindustrie erfüllen. Mehr Umwelt- und Klimaschutz zählt zu den strategischen Unternehmenszielen des Kunststoffspezialisten: Seit 2018 bündelt die Initiative PÖPPELMANN blue® alle Aktivitäten der vier Divisionen, die sich für dieses Ziel engagieren und mit ihren Produkten, wo immer möglich, für echte Kreislaufwirtschaft einsetzen.
Über die verschiedenen Möglichkeiten und zahlreiche erfolgreich realisierte Projekte informiert das Team von Pöppelmann K-TECH® und Pöppelmann KAPSTO® auf der Internationalen Zuliefererbörse (IZB) vom 11. bis 13. Oktober 2022 in Wolfsburg, Halle 3, Stand 3310.
Die Pöppelmann GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Lohne ist einer der führenden Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Mit über 2.500 Mitarbeitern weltweit produziert das Unternehmen an fünf Standorten Standardprodukte und Sonderanfertigungen aus Kunststoff.
Pöppelmann GmbH & Co. KG
Bakumer Str. 73
49393 Lohne
Telefon: +49 (4442) 9820
Telefax: +49 (4442) 9821003
http://www.poeppelmann.com
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289232
E-Mail: ig@koehler-partner.de