Dies geht aus der soeben erschienenen Wechslerstudie Energie zum 1. Halbjahr 2022 von Kreutzer Consulting und Verivox hervor, in der erstmals das Tarifangebot analysiert und mit den Tarifabschlüssen verglichen wird.
Bei der Analyse zeigt sich ein anderes Auswahlverhalten als im vergangenen Jahr und dass sich die Verbraucher das Tarifangebot sehr genau anschauen. Gleichzeitig wird deutlich, dass die entsprechenden Tarife oft auch preislich verhältnismäßig attraktiv positioniert waren.
Erhöhte Beliebtheit von Tarifen mit 24-monatiger Erstvertragslaufzeit
Dass den Kunden bestimmte Tarif- und Vertragseigenschaften besonders wichtig sind und einige Wechsler außerhalb der Tarifempfehlungen nach Angeboten gesucht und abgeschlossen haben, zeigt sich zudem bei der bevorzugten Dauer der Erstvertragslaufzeit. Während in den Verivox-Tarifempfehlungen fast ausschließlich Tarife mit zwölfmonatiger und einige wenige mit einmonatiger Erstvertragslaufzeit angeboten werden, entschieden sich im ersten Halbjahr 2022 rund 19 Prozent der Stromwechsler für Tarife mit einer langen Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
Die aktuelle Wechslerstudie gibt darüber hinaus wie gewohnt einen detaillierten Einblick in das Entscheidungsverhalten von Strom- und Gaswechslern im Privat- und Gewerbekundenmarkt und betrachtet dabei auch mögliche externe Wechseltreiber und veränderte Marktbedingungen.
Über die Wechslerstudie Energie
Die Wechslerstudie Energie von Verivox und KREUTZER Consulting gibt halbjährlich tiefe Einblicke in das Entscheidungsverhalten von Privat- und Gewerbekunden, die ihren Strom- oder Gasversorger über verivox.de wechseln. Neben der Untersuchung von demographischen Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Verbrauch der Wechsler untersucht die Studie vor allem, welche Tarifbestandteile gewählt werden. Wechselnde Sonderanalysen runden die Studie ab. In der aktuellen Ausgabe zum 1. Halbjahr 2022 wird das Tarifangebot analysiert und mit den Entwicklungen der von den Verbrauchern abgeschlossenen Tarifen verglichen. Die Analyse gibt zusätzlich Aufschluss darüber, was den Kunden bei der Wahl des Energietarifs derzeit besonders wichtig ist.
Die Studie ist ab sofort verfügbar und kann bei Kreutzer Consulting und Verivox bestellt werden.
Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie auf unserer Webseite.
Die KREUTZER Consulting GmbH unterstützt Unternehmen bei operativen und strategischen Entscheidungen mit Analysen, Beratungsangeboten und konkreten Lösungen. Zentrale Themenfelder sind der Vertrieb von Strom und Gas, die Entwicklung von Produkten und neuen Dienstleistungen, der Einstieg in neue Geschäftsfelder und die Digitalisierung.
Für die Energiebranche bietet Kreutzer Consulting eine Reihe von Multi-Client-Studien mit Fokus auf Marketing- und Vertriebsthemen an. Dazu gehört neben Energiemarkt Aktuell und dem Energiemarktreport auch die seit 2013 erscheinende Vertriebskanalstudie Energie.
KREUTZER Consulting GmbH
Lindwurmstraße 109
80337 München
Telefon: +49 (89) 1890464-0
Telefax: +49 (89) 1890464-10
http://www.kreutzer-consulting.com
Telefon: +49 (89) 1890464-0
E-Mail: info@kreutzer-consulting.com