Die RFID Technologie gewinnt gerade bei hochwertigen Produkten immer mehr an Bedeutung. Ob Weißware, Medizintechnik, Maschinenbau, Automotive oder Luftfahrt – überall ist die schnelle und differenzierte Identifikation der Produkte wichtig. Eine besondere Herausforderung ist hier der Einsatz von RFID Technologie auf metallischem Untergrund, weil Störungen des Funksignals, zum Beispiel durch Streuung oder Reflektion an metallischen Oberflächen vermieden werden müssen.

Für solche Anwendungsbereiche bietet das Unternehmen herpa tech GmbH in Löhne, eine 100%ige Tochter der herpa print GmbH, verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

Der so genannte On-Metal-Tag wurde speziell für die Applikation auf Metall entwickelt und ist durch eine besondere Beschichtung in der Lage, in Verbindung mit dem Metall korrekt zu funktionieren. Mögliche Einsatzbereiche finden sich in der Logistik, wo beispielsweise Metallbehälter gekennzeichnet werden, die sich in einem permanenten Kreislauf befinden (Mehrwegbehälter) oder im Bereich der Werkzeugverwaltung oder -überwachung. Hier sind die On-Metal-Tags eine ideale Lösung.

Eine preisgünstigere Alternative ist der Flag-Tag, bei dem das Inlay in der hochstehenden Fahne sitzt, so dass kein direkter Kontakt zum Metall entsteht. Einen hohen Mehrwert bietet der Flag-Tag auch bei der Anbringung auf Stapelware. Zum einen wird eine zu große Druckbelastung auf den RFID Tag vermieden, zum anderen können die aus dem Stapel herausragenden Fahnen ideal von außen erfasst / gelesen werden.

Die Flag-Tags sind bedruckt und unbedruckt, in kleinen oder in großen Auflagen erhältlich. Auch größere Formate sind sehr leicht manuell applizierbar. Die hohe Klebkraft verhindert ein Ablösen des Etiketts insgesamt und auch der verklebten Seiten der Fahne. Typische Anwendungsbereiche finden sich in Industrie, Handel und Logistik, aber auch in der Medizintechnik oder Automobilbranche.

herpa tech bietet jeweils das gesamte RFID-System: Vom RFID-Tag (Etikett) über Lesegeräte, Gates, Drucker und geeignete Software.

Über die herpa print GmbH

Die herpa print GmbH, seit 1948 in Much-Niedermiebach, Deutschland, ansässig, ist ein führender Spezialist für technische Etiketten und Spezialanwendungen in Folie. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Produktspektrum zur Identifikation von Produkten und zu Werbezwecken sowie kundenspezifische Entwicklung von RFID-Transponder-Tags (13,56 MHz und 868 MHz). Kernkompetenz der etwa 100 Mitarbeiter am Standort ist technischer Siebdruck, hochpräzises Stanzen und Konfektionierung von Kennzeichnungsetiketten mit den unterschiedlichsten Farb- und Foliensystemen.

Die herpa tech GmbH mit Sitz in Löhne, Deutschland, ist ein Systemhaus mit eigener Etikettenproduktion. Hier werden innovative RFID Lösungen für Industrie, Handel und Logistik entwickelt und produziert, angepasst auf die individuellen Bedürfnisse und Anwendungen der Kunden. herpa tech ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von herpa print.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

herpa print GmbH
Niedermiebach 71
53804 Much
Telefon: +49 2245 91630
http://www.herpa-print.de

Ansprechpartner:
Susanne Lentzsch
Project Manager
E-Mail: slentzsch@herpa-print.de
Wilfried Lentzsch
Geschäftsführer
E-Mail: wlentzsch@herpa-tech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel