Zwei häufig gestellte Fragen von Fuhrparkleitern sind: Wie können wir unsere Kraftstoffkosten reduzieren und was können wir tun, um effizienter zu arbeiten? Die beiden Themen "Senkung der Kraftstoffkosten" sowie "Verbesserung der Effizienz" gehen dabei Hand in Hand. Maßnahmen zur Senkung der Kraftstoffkosten beseitigen Ineffizienzen und umgekehrt. Wir zeigen Ihnen vier Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Betriebskosten senken und gleichzeitig die Gesamteffizienz Ihrer Flotte steigern können.

1. Monitoring und Analyse des Fahrerverhaltens

Bestimmte Fahrgewohnheiten können zu übermäßigem Kraftstoffverbrauch führen. Überhöhte Geschwindigkeiten, unnötiger Leerlauf oder etwa falsche Schaltvorgänge tragen z.B. dazu bei, dass mehr Kraftstoff verbraucht wird. Indem Sie das Fahrverhalten Ihrer Fahrer beobachten und analysieren und auf Basis dieser Ergebnisse Ihre Fahrer sensibilisieren und trainieren, können Sie positiv auf das Fahrerverhalten einwirken und Ihre Kraftstoffkosten senken.

Mit einem integrierten Flottenmanagementsystem wie Webfleet können Flottenmanager Muster im Fahrerverhalten auswerten und den Fahrern Feedback geben. Die OptiDrive 360-Funktion in Webfleet bietet Echtzeit-Einblicke in Geschwindigkeit, Leerlauf und andere Fahrgewohnheiten, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen. Sie sendet auch vorausschauende Warnungen an die Fahrer, damit sie ineffiziente oder unsichere Verhaltensweisen beim Fahren sofort korrigieren können.

2. Optimieren Sie Ihre Routenplanung

Viele Kilometer bedeuten auch hohe Kraftstoffkosten. Produktive und große Flotten kommen selbstverständlich nicht umhin, viele Kilometer zurückzulegen. Aber wer unnötige Kilometer fährt, verbrennt Kraftstoff. Gleiches gilt, wenn Sie häufig etwa aufgrund von unvorhergesehenen Baustellen, dichtem Verkehr oder der jeweiligen Wetterlage ins Staus geraten oder unerwartete Umwege fahren müssen. Auch hier wird – oft unnötig – mehr Kraftstoff verbraucht.

Als ganzheitliche Telematik- und Softwarelösung macht Webfleet die Analyse von Live-Verkehrs- und Wetterdaten einfach. Diese Erkenntnisse helfen Flottenmanagern, die Fahrer auf der Straße besser zu unterstützen, damit diese Staus oder schwierige Fahrbedingungen umgehen können. Eine optimierte Routenplanung ermöglicht es Ihnen, schneller zu liefern und am Ende mehr Aufträge zu realisieren. Mit einem Tool wie Webfleet können Flottenmanager ihren Kunden verlässliche voraussichtliche Ankunftszeiten mitteilen………………………… Lesen Sie hier weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel