Drei Generationen der Familie Busch waren zugegen, um der Ehrung von Ayhan und Dr.-Ing. Karl Busch beizuwohnen. Das Ehepaar wurde für sein gemeinsames Lebenswerk, sein soziales und kulturelles Engagement sowie seinen Einsatz für die Gesellschaft mit der Ehrenmedaille in Gold gewürdigt, der höchsten Auszeichnung, die der Landkreis Lörrach vergibt.

„Sie haben die Vakuumindustrie revolutioniert. Es war ein Glück für den Landkreis, dass Sie der Region erhalten geblieben sind.“ Mit diesen Worten unterstrich Landrätin Marion Dammann die Bedeutung des Lebenswerkes von Ayhan und Dr.-Ing. Karl Busch für den Landkreis Lörrach. In ihrer Laudatio hob die Landrätin hervor, wie sehr die technischen Fähigkeiten von Dr.-Ing. Karl Busch und das unternehmerische Talent von Ayhan Busch zusammengewirkt und den Aufbau des Unternehmens erst möglich gemacht hätten.

In ihrer Rede bescheinigte Frau Dammann dem Ehepaar Busch darüber hinaus Realitätssinn und Bodenhaftung. „Sie stehen mit beiden Beinen fest auf dem Grund und übernehmen Verantwortung für die Menschen. Sie bieten Perspektive und gute, sichere Arbeitsplätze. Sie beschreiben Ihr Unternehmen als Familie. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin sollen sich darin verwirklichen können. Familie, Kinder, Enkel stehen ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste. Das macht Sie als Familie so präsent und vorbildhaft.“

Die Landrätin hob das große gemeinnützige Engagement des Ehepaares Busch hervor und nannte Beispiele aus unterschiedlichsten Bereichen, wie die Förderung von Schulen und Universitäten in der Region sowie Spenden an das Deutsche Rote Kreuz und Ärzte ohne Grenzen: „Sie streuen Ihre Ideen und Ihre Wohltätigkeit. Mit Ihren Werten und Ihrem beispielhaften Verhalten sind Sie ein glaubhaftes Vorbild für Jüngere und Ältere, für andere Unternehmer und für die Gesellschaft.“

In ihrer gemeinsamen Rede dankten Ayhan und Dr.-Ing. Karl Busch der Landrätin für die Auszeichnung und die Laudatio und erzählten, wie sie als Unternehmer begonnen haben. Dr.-Ing. Karl Busch gab einen kurzen Überblick über die Anfänge von Busch Vacuum Solutions und betonte: „Wir haben unser Unternehmen 1963 in dieser Region gegründet und sind sehr dankbar für die Entwicklung, die es genommen hat. Wir genießen es noch immer hier zu sein.“

Ayhan Busch erklärte, wie wichtig ihnen beiden die gute Beziehung zu ihren Mitarbeitern sei: „Die Menschen, die unser Unternehmen mit uns aufgebaut haben, sind enge Freunde für uns.“ Besonders stolz sei sie auf ihre Kinder, Schwiegerkinder und Enkel. Sie freue sich, dass alle ihre Enkelkinder Interesse am Unternehmen zeigten und zukünftig für die Firma arbeiten möchten.

Die Tochter des Paares und Mitinhaberin von Busch Vacuum Solutions, Ayla Busch, erklärte: „Wir sind als Familie der Region sehr verbunden. Wir lieben es, hier zu leben. Hier zu leben hat viel zu unserer Unternehmenskultur beigetragen. Wir mussten bodenständig bleiben, weil diese Region Menschen hat, die bodenständig sind." Sie betonte: "Unsere Eltern haben die Firma in gleichberechtigter Partnerschaft gegründet. Das ist einzigartig. Und auch, dass bei Busch zwei Generationen seit über 20 Jahren friedvoll und erfolgreich zusammenarbeiten, ist das Verdienst unserer Eltern."

Die Urkunde und die Ehrenmedaille des Landkreises in Gold wurden dem Ehepaar Busch im Rahmen einer Sitzung des Kreistages überreicht. Die Auszeichnung wird seit 1990 an Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise um den Landkreis Lörrach und seine Einwohner verdient gemacht haben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Sabrina Heinecke
E-Mail: sabrina.heinecke@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel