Das Metaverse ist von einer abstrakten Science-Fiction-Vision zu einer realen Zukunftsvision geworden. Es ist ein konkretes, vielversprechendes Business-Modell und die Vision für ein Internet 3.0, das physisch erlebbar und begehbar sein wird.  In einer aktuellen Umfrage hat VOK DAMS untersucht, wie sehr das Metaverse bereits in Unternehmen und Marketingabteilungen angekommen ist. Wird es bereits als Chance gesehen? Wie wird darüber gedacht? Wie wird dafür geplant? Wie weit setzen sich Unternehmen aktuell damit auseinander? Um diese Fragen zu beantworten, hat VOK DAMS eine quantitative Befragung mit VOK DAMS Kund*innen und anderen Entscheider*innen der Event-Branche durchgeführt. Die Teilnehmenden der Befragung erhielten einen Fragebogen, der ihre Einschätzung zu verschiedenen Themenfeldern des Metaverses abfragte. Neben Daten zur Potenzialentwicklung, Nachhaltigkeit, Event-Budgets und Veranstaltungstypen, wurde auch die persönliche Erfahrung mit dem Einsatz dieser Technologie erhoben.  Die Branchenzugehörigkeit der Befragten erstreckt sich dabei auf über 13 unterschiedliche Industrien von Automobil über IT & Telekommunikation, Energiewirtschaft, FMCG, Pharma bis hin zu Versicherungen, und 16 verschiedene Länder (beispielsweise China, Brasilien, Schweiz, Deutschland, Singapur, Großbritannien, Niederlande und USA). Sie spiegelt somit die vielfältige Bandbreite der im Live-Marketing aktiven Akteur*innen wider. DasSample der quantitativen Studie ermöglicht einen spannenden Blick hinter die Kulissen und liefert wertvolle Insights zu einer der aufregendsten Entwicklungender letzten Jahre.

Fünf Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

  1. Das Metaverse ist schon jetzt eine Realität, auf die große Marken und Technologiefirmen setzen und in die sie intensiv investieren.
  2. Die Teilnehmenden unserer internationalen Studie konstatieren dem Metaverse enorm hohes Potenzial.
  3. Vielen Unternehmen fehlt in Bezug auf das Metaverse Wissen und Erfahrung. Der Bedarf nach Unterstützung und dem gemeinsamen Ausloten der Chancen ist groß.
  4. Das Metaverse ist besonders spannend für Marketing und Events. Mit dem Metaverse lassen sich Erlebnisse und Emotionen kreieren, die lange und nachhaltig wirken.
  5. Marketing- und Eventexpert*innen werden sich dem Metaverse nicht entziehen können – denn das Metaverse wird das Operating System für Hybrid Events, die Events der Zukunft, werden.

Die komplette Studie finden Sie zum Download hier: https://study.vokdams.de/de/marketing-goes-metaverse.

+++ Erfahren Sie mehr zu VOK DAMS auf der Agenturwebsite unter dem folgenden LINK +++

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.

Über VOK DAMS Agentur für Events und Live-Marketing

VOK DAMS worldwide ist eine international führende Kommunikationsagentur für Events und Live-Marketing. An 19 Standorten gestalten weltweit rund 300 Expert*innen Markenauftritte für Corporate- und Public-Events, Messen, Roadshows und Showrooms. Vor mehr als 50 Jahren gegründet und seither inhabergeführt betreut VOK DAMS weltweit zahlreiche namhafte Kunden, wie BMW, Bayer, Grohe, Lamborghini, Porsche oder SAP. Ob live, digital oder hybrid: VOK DAMS gelingt es immer wieder die Markenkommunikation auf ein neues Level zu heben. Die Projekte der Agentur werden regelmäßig von hochrangigen Jurys weltweit mit Kreativ-Awards, wie z.B. Red Dot-, Golden Award of Montreux-, Gala-, beaworld-, Galaxy-, BrandEx-, EX-Awards und dem Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation ausgezeichnet. VOK DAMS hat Büros in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und das Headquarter in Wuppertal. Hinzu kommen internationale Niederlassungen in Beijing, Shanghai, Hongkong, Bordeaux, London, Madrid, Tallinn, Wien, Prag, New York, Philadelphia, Sao Paulo und Dubai.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VOK DAMS Agentur für Events und Live-Marketing
Katernberger Straße 54
42115 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 38907-0
Telefax: +49 (202) 38907-199
http://www.vokdams.de

Ansprechpartner:
Tania Nazzal
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (202) 38907-181
E-Mail: tnazzal@vokdams.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel