Der neue Stromsensor-Simulator von Melexis vereinfacht die Entwicklung und Implementierung von Lösungen zur Strommessung unter Verwendung der unternehmenseigenen IMC-Hall®-Technologie. Mithilfe dieses Tools können Kunden die richtigen Entscheidungen hinsichtlich der Auswahl von Bauelementen und der Abschirmung treffen.

Melexis brachte jetzt seinen Stromsensor-Simulator auf den Markt – eine einfach zu bedienende Webanwendung zur schnellen Auswahl von Sensoren aus dem IMC-Hall-Portfolio des Unternehmens. Dieses interaktive Tool beschleunigt den Entwicklungsprozess erheblich und versetzt Ingenieure mit limitierter Erfahrung im Bereich magnetischer Sensoren in die Lage, von dieser Technologie zu profitieren. Durch die Eingabe von Parametern auf der Web-Oberfläche können die Benutzer ihre spezifischen Designanforderungen beschreiben. Auf Grundlage dieser Angaben empfiehlt das Tool dann die passende Teilenummer sowie den entsprechenden ferromagnetischen Konzentrator (Abschirmung). Außerdem gibt das Tool ein Gesamtfehlerbudget aus, so dass sich die Leistung über den gesamten Temperatur- und Strommessbereich sofort abschätzen lässt.

Die IMC-Hall®-Stromsensor-ICs gewährleisten genaue, berührungslose Strommessungen, wie sie sowohl in der Automobilindustrie als auch in industriellen Anwendungen weit verbreitet sind. Gegenüber der kernbasierten Technologie bieten sie den Vorteil der Oberflächenmontage und der einfachen mechanischen Integration, außerdem vermeiden sie die Nachteile der kernlosen und schirmlosen Technologien. Diese reagieren naturgemäß empfindlich auf mechanische Toleranzen und erfordern eine starre Positionierung des ICs sehr nahe der Stromschiene.

Auf Basis der eingegebenen Anforderungen paart der Stromsensor-Simulator von Melexis automatisch Sensoren und Abschirmungen. Er klärt die Benutzer über die Kompromisse auf, die mit den verschiedenen IMC-Hall-Geräten und -Abschirmungen verbunden sind. Außerdem können die Nichtlinearitäten der Abschirmung dargestellt und die Werte bestimmt werden, bei denen eine Sättigung eintritt. Die Benutzer können folglich sehen, wie sich die Sättigung auswirkt, und entsprechend die optimale Abschirmung auswählen.

"Durch den Einsatz des neuen webbasierten Stromsensor-Simulators sind wir in der Lage, die Anforderungen unserer Kunden in optimierte Messlösungen umzusetzen", erklärt Bruno Boury, Product Line Manager Current Sensors bei Melexis. "Dies ermöglicht es Ingenieuren aller Erfahrungsstufen, die magnetische IMC-Hall-Sensortechnologie in vollem Umfang zu nutzen. Sie erhalten einen schnellen Weg zu einer Lösung, die perfekt auf ihre Anwendung abgestimmt ist, basierend auf dem benötigten Strombereich und der Stromschienenbreite. Daher erwarten wir, dass diese Sensoren eine noch größere Akzeptanz finden werden."

Testen Sie den neuen Stromsensor-Simulator unter www.melexis.com/….

Über die Melexis GmbH

Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie mit hochinspiriertem Engineering und bietet innovative Mikroelektroniklösungen, mit denen Entwickler ihre Ideen zu Anwendungen machen können, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal Halbleiter-Sensor- und Aktor-Komponenten adressieren die Herausforderungen bei der Integration von Sensorik, Steuerungs-/Regelungs- und Kommunikationstechnik in kommende Produktgenerationen und Systeme, mit denen sich die Sicherheit, Effizienz, Nachhaltigkeit und der Komfort verbessert.

Melexis ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitersensoren für die Automobilindustrie. Heute enthält jeder weltweit produzierte Neuwagen im Durchschnitt 13 Melexis-Chips. Melexis nutzt sein Know-how bei der Entwicklung von ICs für Automobilelektronik, um sein Angebot an Sensoren und Treiber-ICs zu erweitern, um auch die Anforderungen intelligenter Geräte, Home-Automation-, industrieller und medizintechnischer Anwendungen zu erfüllen. Melexis‘ Sensorlösungen umfassen Magnetsensoren, MEMS-Sensoren (Druck, TPMS/Reifendruck, Infrarot), Sensorschnittstellen-ICs, optoelektronische Einpunkt- und lineare Array-Sensoren sowie ToF-Sensoren (Time of Flight). Das Angebot an Treiber-ICs deckt fortschrittliche DC- und BLDC-Motor-Controller, LED- und FET-Treiber ab. Melexis bietet das Know-how und die Erfahrung, Kommunikationsbrücken zwischen Komponenten zu bilden, um einen robusten und schnellen Datenaustausch zu garantieren.

Melexis mit Sitz in Belgien beschäftigt über 1500 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweiten. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) gelistet.

Weitere Informationen unter: www.melexis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Melexis GmbH
Konrad-Zuse-Str. 15
99099 Erfurt
Telefon: +49 (361) 4302600-0
Telefax: +49 (361) 43026010
http://www.melexis.com

Ansprechpartner:
Annie Leisma
Publitek
Telefon: +44 (208) 4296-541
E-Mail: annie.leisma@publitek.com
Elcke Vercruysse
Marketing Communications Manager
Telefon: +32 (13) 6795-15
E-Mail: eve@melexis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel