Auf der Fachmesse Eurosatory 2022 erfolgt die Premiere für die Luftlande-Fahrzeugfamilie Caracal. In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz und ACS Armoured Car Systems hat Rheinmetall die neue vielseitige und hochmobile 4×4-Fahrzeugfamilie auf die Anforderungen an Plattformen für Luftlande- oder Spezialeinsatzverbände zugeschnitten. Jetzt wird das neue nach höchsten Original Equipment Manufacturer-Standards konzipierte Fahrzeugsystem erstmals einem größeren Fachpublikum vorgestellt.

Die neue Luftlande-Fahrzeugfamilie Caracal basiert auf dem neuen Fahrgestell der G-Klasse für Rettungs- und Sondereinsätze. Der Caracal zeichnet sich durch höchste Mobilität, einen leichten Aufbau und optional montierbare Schutzelemente gegen ballistische und Minenbedrohungen aus. Der Sechszylinder Euro III-Dieselmotor liefert 249 PS, wodurch das 4.900 kg schwere Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht.

Das kompakte Fahrzeugdesign ermöglicht den Lufttransport von bis zu zwei Fahr-zeugen im Laderaum eines Transporthubschraubers CH-53K King Stallion oder CH-47F Chinook. Ebenso lässt sich der Caracal als Außenlast mitführen.

Dank seines einzigartigen modularen Designs und zwei verfügbaren Radständen kann der Caracal bei Luftlandeoperationen in verschiedenen Rollen eingesetzt werden – vom einfachen Truppentransporter über ein Sanitätsfahrzeug oder als Logistikfahrzeug – alles auf einer automotiven Plattform.

Der Caracal wird ab 2023 für die Großserie verfügbar sein. Rheinmetall bietet einen vollen Lebenszyklus-Support von über 20 Jahren an.

Die Eurosatory findet vom 13. bis zum 17. Juni 2022 in Paris statt. Unter dem Motto Move – Sense – Strike stellt Rheinmetall einen Teil seiner umfangreichen Produkte und Aktivitäten vor. Mit rund 3.000m² Ausstellungsfläche handelt es sich um den bisher größten Messeauftritt Rheinmetalls auf der Eurosatory. Dabei stehen Aufklärungsfähigkeit, Vernetzung, Mobilität, Schutz und Effektivität für die Gefechtsfelder der Zukunft im Mittelpunkt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Eurosatory 2022 am Stand F241-240 im Außenbereich hinter der Messehalle 6!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel