• Exelus ist Eigentümer einer Plattform namens Nomadeec, über die medizinisches Fachpersonal vor Ort mit Notrufzentralen kommunizieren und Patienten direkt über sichere Videoanrufe beurteilt werden können
  • Nomadeec ermöglicht auch Fernberatungen und -beurteilungen über verschiedene Kanäle im Gesundheitswesen
  • Die Übernahme untermauert die Strategie von Orange Business Services, Lösungen für medizinisches Fachpersonal zu entwickeln.

Enovacom, die Healthcare-Tochter von Orange Business Services, verkündet die Übernahme von Exelus, dem französischen Marktführer im Bereich der Notfall- und Alltags-Telemedizin. Exelus ist Eigentümerin der mobilen Telemedizinlösung Nomadeec. 

Nomadeec bietet medizinischem Fachpersonal hochmoderne Tools, mit deren Hilfe sie geplante Beratungen und Beurteilungen aus der Ferne sowie Remote-Pflegetermine durchführen können. Die Tools kommen ebenso für die Notfall-Telemedizin (Triage über Telefon, Video und elektronische Patientenakte) zum Einsatz. Die Plattform erfüllt die Anforderungen von Einrichtungen und Fachkräften aus dem Bereich der Notfallmedizin und des alltäglichen Gesundheitswesens, die den Einsatz von Telemedizin fördern wollen, um die regionale Zusammenarbeit zu stärken und die Patientenversorgungswege zu straffen. Die Lösung bietet einfache und wirksame digitale Werkzeuge, die auf das jeweilige Nutzerprofil zugeschnitten sind.

Nomadeec befindet sich bereits bei 25 Prozent der französischen Rettungsdienste (SAMUs), bei mehr als 200 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie bei über 150 Ambulanzunternehmen im Einsatz. So entstand ein umfassendes regionales Netzwerk, das eine einheitliche Lösung für sämtliche neue Einsatzmöglichkeiten der Telemedizin bietet. Die Plattform wird das Lösungsportfolio von Enovacom ergänzen und die Strategie des Unternehmens stärken, Lösungen für medizinisches Fachpersonal zu entwickeln.

Enovacom, Orange Business Services und Exelus führen ihr Know-how zusammen, um die Entwicklung von Nomadeec voranzutreiben und seine Einführung im Ausland zu beschleunigen. Als Teil von Orange Business Services kann Enovacom seine wichtigen und einzigartigen Kompetenzen auf dem Telemedizinmarkt in den Bereichen Netzwerke, 5G, IoT, Interoperabilität und Datensicherheit einsetzen. Die Übernahme stärkt die strategische Positionierung von Orange Business Services als zuverlässiger Partner für die digitale Transformation im Bereich E-Health.  

"Wir freuen uns, gerade jetzt Teil von Enovacom zu werden – in einer Zeit, in der Telemedizin zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Gesundheitssystems geworden ist. Wir werden von der Stärke und dem Know-how der Orange-Gruppe profitieren und viele Synergien schaffen, um die Einführung unserer Plattform Nomadeec im Ausland zu beschleunigen", erklärt Xavier Maurin, CEO und Mitbegründer von Exelus.

"Wir freuen uns, dass das talentierte Expertenteam, das hinter Nomadeec steht, zu Enovacom stößt. So können wir unser Ziel erreichen, wertvolle und kritische Zeit zu sparen und medizinisches Fachpersonal mit digitalen Lösungen zu versorgen. Telemedizin hat für Gesundheitseinrichtungen wie für Patienten gleichermaßen strategische Bedeutung. Mit der Übernahme von Exelus kann Enovacom als Teil von Orange Business Services eine einzigartige Lösung für Telemedizin auf dem Markt etablieren", sagt Laurent Frigara, stellvertretender CEO und Mitbegründer von Enovacom.

Der Abschluss dieser Übernahme unterliegt noch einigen Bedingungen.

Über die Orange Business Germany GmbH

Orange Business Services ist Netzbetreiber, Integrator digitaler Services und die globale B2B-Sparte der Orange Gruppe. Das Unternehmen verbindet, schützt und entwickelt Innovationen für Unternehmen auf der ganzen Welt, um ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu fördern. Orange Business Services nutzt seine Konnektivitäts- und Systemintegrationsexpertise in der gesamten digitalen Wertschöpfungskette. Damit ist Orange Business Services bestens aufgestellt, um globale Unternehmen in Bereichen wie Software Defined Networks, Multi-Cloud-Dienste, Daten und KI, Smart-Mobility-Dienste und Cybersecurity zu unterstützen. Orange Business Services begleitet Unternehmen sicher durch alle Phasen des Datenlebenszyklus, von der Erfassung, dem Transport, der Speicherung und Verarbeitung bis hin zur Analyse und gemeinsamen Nutzung.

Da Unternehmen von Innovationen profitieren, stellt Orange Business Services seine Kunden in den Mittelpunkt eines offenen, kollaborativen Ökosystems. Dazu gehören die 28.500 Mitarbeiter, die Vermögenswerte und das Know-how der Orange Gruppe, seine Technologie- und Geschäftspartner sowie ein Pool von sorgfältig ausgewählten Start-ups. Mehr als 3.000 multinationale Unternehmen sowie zwei Millionen Fachleute, Unternehmen und Kommunen in Frankreich vertrauen auf Orange Business Services.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.orange-business.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter und unseren Blogs.

Orange ist einer der weltweit führenden Telekommunikationsbetreiber mit einem Umsatz von 42,5 Milliarden Euro im Jahr 2021 und 271 Millionen Kunden weltweit (Stand 31. Dezember 2021). Orange ist an der Euronext Paris (ORA) und an der New York Stock Exchange (ORAN) notiert. Im Dezember 2019 stellte Orange seinen neuen Strategieplan "Engage 2025" vor, der sich an sozialer und ökologischer Verantwortung orientiert. Das Unternehmen setzt auf Wachstumsbereiche wie B2B-Dienstleistungen und die Platzierung von Daten und KI im Zentrum von Innovation. Dabei ist die gesamte Orange Gruppe ein attraktiver und verantwortungsbewusster Arbeitgeber.

Orange und alle anderen Orange Produkt- oder Dienstleistungsnamen, die in diesem Material enthalten sind, sind Marken von Orange oder Orange Brand Services Limited.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Orange Business Germany GmbH
Rahmannstrasse 11
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 9620
Telefax: +49 (6196) 962-222
http://www.orange-business.com

Ansprechpartner:
Dagmar Ziegler
Marketing
Telefon: +49 (6196) 962-239
E-Mail: dagmar.ziegler@orange.com
Christine Wildgruber
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Telefon: +49 (89) 419599-27
E-Mail: Christine.Wildgruber@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel