Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen, Erweiterung der Geschäftsführung, mit einem Umsatz von 303 Mio. Euro das umsatzstärkste Jahr in der Firmengeschichte – die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück.  

Hohe Nachfrage nach BITO-Lager- und Logistiklösungen

Die vergangenen zwei Jahre haben viele Unternehmen besonders auch im Bereich der Logistik vor enorme Herausforderungen gestellt. Grenzschließungen und Unterbrechungen der Lieferketten als Folge der Pandemie haben gezeigt, wie fragil das Liefernetz von jetzt auf gleich werden kann, Lieferverzögerungen führten zu Produktionsstopps oder Unterbrechungen der Handelsketten. „Wir haben festgestellt, dass bedingt durch die Umstände in vielen Betrieben ein Umdenken stattgefunden hat. Nachdem sich der Markt sowohl international als auch national vom ersten Schock erholt hatte, ging der Trend eindeutig in Richtung mehr Bevorratung, um solche Phasen, wie sie die Pandemie hervorgerufen hat, aufzufangen. Unternehmen weiten ihre Lagerkapazitäten aus, viele neue Logistikzentren sind entstanden,“ so Winfried Schmuck, CEO BITO-Lagertechnik. Hinzu kommt, dass einige Branchen, wie etwa der ohnehin seit Jahren boomende Online-Handel, weiter ein enormes Wachstum zu verzeichnen hatten und haben. Ein Umstand, der von den betroffenen Unternehmen vor allem auch logistisch bewältigt werden muss. Somit hat auch die Nachfrage nach BITO-Lager- und Logistiklösungen enorm zugenommen. Mit der Folge, dass, nach einem schwierigen Jahr 2020, das Jahr 2021 mit einem Umsatz von 303 Mio. Euro für BITO das bisher umsatzstärkste Jahr in der Firmengeschichte wurde. „Wir hatten die höchsten Auftragseingänge seit Firmenbestehen und volle Auslastungen in allen Bereichen zu verzeichnen. Es wurden Tonnagen durch die Produktionshallen bewegt, die vor einigen Jahren noch unvorstellbar gewesen wären. Ein toller Erfolg, der nur gemeinsam in einem gut funktionierenden Team zu schaffen war“, so Winfried Schmuck.

Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen

Positiv entwickelt haben sich neben den Umsatzzahlen auch die Bemühungen um nachhaltiges Handeln und Wirtschaften. 2021 wurde BITO-Lagertechnik zum Klimaneutralen

Unternehmen zertifiziert. Winfried Schmuck „Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns seit jeher am Herzen. Unsere Produkte sind qualitativ sehr hochwertig und somit auf Langlebigkeit ausgelegt. Die Verwendung von BITO-Mehrwegbehältersystemen vermeiden darüber hinaus Tonnen an Verpackungsmüll. Bei der Auswahl der Roh- und Hilfsstoffe achten wir auf umweltfreundliche und gesundheitlich unbedenkliche Ausgangsstoffe und Verarbeitungsverfahren. Die Produktion erfolgt im Bestreben der Nachhaltigkeit und im Hinblick auf eine ressourcenschonende, energieeffiziente Vorgehensweise, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und gleichzeitig Rohstoffe zu sparen. Wir führen zudem bereits seit vielen Jahren ein gut organisiertes Behälterrecycling in einer eigenen Anlage durch. Um nur einige Aspekte zu nennen. Ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln ist für uns nicht nur eine Verpflichtung. Wir sehen darin eine große Chance für uns alle.“

Neuorganisation der Geschäftsführung

Auch organisatorisch hat sich bei BITO-Lagertechnik in 2021 einiges getan und die Geschäftsführung wurde erweitert. Mit Dominik Freyland-Mahling (COO) für den Bereich Produktion und Uwe Sponheimer (CSO) für den Bereich Vertrieb stehen Winfried Schmuck (CEO) als leitender Geschäftsführer des Unternehmens seitdem zwei langjährige Führungskräfte aus den eigenen Reihen zur Seite, um die jeweiligen Aufgaben- und Verantwortungsbereiche der drei Geschäftsbereiche noch stärker zu professionalisieren. Winfried Schmuck: „Als Komplettanbieter von Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsystemen für alle Branchen stehen wir unseren Kunden als umfassender Lösungspartner zur Seite – und das vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum Großkonzern. Die Erweiterung der Geschäftsführung macht es unserem Unternehmen möglich, sich noch näher an den Kundenanforderungen auszurichten.“

Das Jahr 2022 ist und wird ein weiteres Jahr, das auch BITO-Lagertechnik vor besondere Herausforderungen stellt und stellen wird. Doch auch wenn die internationalen Rahmenbedingungen Sorgen bereiten, sehen die BITO-Geschäftsführer die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens weiter positiv.

Über die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik und Intralogistik entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich der international tätige Lagertechnikexperte dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. Das heute weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 1.100 Mitarbeiter, davon 840 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es 14 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai und den USA. BITO-Lagertechnik erwirtschaftete in 2021 einen Umsatz von 303 Mio. Euro.

Startup-DNA seit über 177 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 177 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com

Ansprechpartner:
Tanja Schmitt
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel