Ausbildungs- und Studieninteressierte aufgepasst: Am 11. Juni öffnet die Friedhelm Loh Group zwischen 9 und 13 Uhr ihre Türen bei Rittal in Haiger für Schüler und Eltern. Interessierte sind herzlich zum Erlebnistag eingeladen, um die Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten in der Unternehmensgruppe kennenzulernen. Ein buntes Programm verspricht Besuchern Einblick in die Arbeits- und Lernwelt der Nachwuchskräfte – von praxisorientierten Mitmach-Stationen im Ausbildungszentrum bis zur Besichtigung des Industrie 4.0-Werks von Rittal.

„Mit Vollgas in Deine Zukunft“ heißt es am 11.06. beim „Erlebnistag Ausbildung und Studium“ der Friedhelm Loh Group: Die Unternehmensgruppe lädt Ausbildungs- und Studieninteressierte gemeinsam mit ihren Eltern an den Rittal Standort Haiger ein. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre Fragen rund um die Ausbildung und das duale Studium zu stellen und das Weiterbildungsangebot kennenzulernen.

Treffpunkt ist das Ausbildungszentrum in Haiger, das zentraler Baustein für das Erlernen neuer Kompetenzen im digitalen Umfeld in der gesamten Unternehmensgruppe ist. Hier sehen und lernen die Nachwuchskräfte anhand moderner Lernsysteme, wie Mensch und Maschine nach Industrie 4.0 heute und in Zukunft in digital unterstützten Prozessen zusammenarbeiten. Von innovativen Projekten im Kontext der digitalen Transformation der Industrie über internationale Berufsperspektiven bis hin zu den Werten eines Familienunternehmens – Nachwuchskräfte legen in der Friedhelm Loh Group mit den Unternehmen Rittal, Eplan, Cideon, German Edge Cloud, Stahlo, LKH und Loh Services den Grundstein für ihre berufliche und persönliche Entwicklung.

„Wir freuen uns, unsere Türen endlich wieder für Ausbildungs- und Studieninteressierte zu öffnen und ihnen die Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Unternehmensgruppe näherbringen zu können“, sagt Ausbildungsleiter Matthias Hecker. „Kommen Sie vorbei, bringen Sie Ihre Fragen mit. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.“

Berufliche Zukunft spielerisch kennenlernen

An mehreren Stationen stellen Ausbilder, Azubis und Studierende gemeinsam das Ausbildungs- und duale Studienangebot der Unternehmensgruppe vor. Ihre Faszination für Elektrotechnik können Besucher an der Station für Elektroberufe entdecken: Hand in Hand mit einem kollaborierenden Roboter arbeiten, an der modularen Produktionsstation Industrie 4.0 erleben und Einblicke in die Programmierung einer Produktionsstraßen gewinnen. Kreativität in die Sprache der Technik übersetzen, heißt es beim Technischen Produktdesign. Hier können Interessierte eigene CAD-Modelle erstellen und in 3D drucken lassen. Bei den IT-Berufen dreht sich alles um Hardware-Komponenten, die Fehlerbehebung eines Serverschranks und den spielerischen Umgang mit der Programmierung.

An der Metall-Biegestation können Ausbildungsinteressierte ihre Geschicklichkeit testen, während sie bei den Fachkräften für Lagerlogistik die Prozesse rund um Kommissionierung, Qualitätskontrolle und Warenbewegung kennenlernen. Zugleich geben die kaufmännischen Nachwuchskräfte Einblick in ihren Ausbildungsalltag, zu dem auch die Mitarbeit in Juniorenfirmen gehört. Hier organisieren sie zum Beispiel eigenständig die Poolfahrzeuge und übernehmen schon früh Verantwortung in leitender Funktion.

Industrie 4.0 live erleben

Weiterer Programmpunkt: Die Besichtigung der benachbarten komplett digital integrierten Rittal Fertigung zur Produktion von Kompakt- und Kleingehäusen. Industrie 4.0-Strukturen sind die Basis für hocheffiziente Produktions-, Logistik- und Kommunikationsprozesse. Mit über 250 vernetzten Hightech-Maschinen und Anlagenkomponenten fertigt das Unternehmen hier hochautomatisiert bis zu 8.000 Gehäuse pro Tag.

Außerdem steht der Besuch des direkt angeschlossenen Global Distribution Centers auf der Agenda. Aus dem automatisierten Hochregal- und Kleinteilelager liefert das Unternehmen täglich Tausende Artikel an Kunden rund um den Globus. Auch das Rittal Innovation Center, Innovations‐ und Trainingszentrum der Schwesterunternehmen Rittal, Eplan, Cideon und German Edge Cloud, können die Besucher am 11.06. in Haiger kennenlernen.

Das Event findet mit Maskenpflicht statt. Besucher werden gebeten, ihren Schüler- oder Studentenausweis vorzuzeigen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Das gesamte Programm finden Sie hier zum Download:
https://www.rittal.com/de-de/Unternehmen/Karriere/Einstieg-bei-uns/Erlebnistag-Ausbildung-und-Studium

Über Friedhelm Loh Group

Die weltweit tätige Friedhelm Loh Group (F.L.G.) erfindet, entwickelt und produziert maßgeschneiderte Produkte und Systemlösungen für Industrie, Wirtschaft und Handel.

Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group gehören zu den Topadressen in ihren jeweiligen Branchen – als Erfinder und kompetente Produzenten. Sie reichen vom weltweit führenden Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung und IT-Infrastruktur (Rittal) über Europas Nummer 1 bei Softwarelösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Industrie (Eplan und Cideon) bis hin zu durchgängiger Fertigungskompetenz mit den modernen Materialien Stahl, Aluminium und Kunststoff (Stahlo und LKH). Das Start-up German Edge Cloud ist auf Edge- und Cloudsysteme für datensensitive Unternehmen spezialisiert und steht als Mitbegründer von GAIA-X für den Aufbau einer wettbewerbsfähigen, souveränen Dateninfrastruktur in Europa.

Das Familienunternehmen ist mit 12 Produktionsstätten und 94 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt 11.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro. Zum 14. Mal in Folge wurde die Unternehmensgruppe 2022 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2021 zum fünften Mal zu den bundesweit besten Ausbildungsbetrieben gehört.

Weitere Informationen unter www.friedhelm-loh-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friedhelm Loh Group
Rudolf Loh Straße 1
35708 Haiger
Telefon: +49 (2773) 924-0
Telefax: +49 (2773) 924-3129
http://www.friedhelm-loh-group.com/de/

Ansprechpartner:
Hannah Weber
Telefon: +49 (2772) 505-2179
E-Mail: weber.h@rittal.de
Dr. Carola Hilbrand
Telefon: +49 (2772) 505-2680
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel