Beim Festakt auf dem Firmengelände mit über 100 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft blickte Michael Bitzinger auf die Gründung während seinem Wirtschaftsinformatik Studiums an der Hochschule Hof zurück. „Ein klassischer Studentenjob war nicht meins. Ich war ehrenamtlich engagiert und hielt Kurse zur Homepage-Erstellung.“ gibt er kurz die Anfänge der Firmengeschichte wieder. „Ehe ich mich versehen konnte, wollten Teilnehmer nicht nur das Homepage-Programmieren lernen, sondern gleich die ganze Homepage von mir umgesetzt haben.“
Die ersten Geschäftstermine fanden noch im Keller der Eltern statt. Durch den Umzug in eigene Büroräume nahm die Erfolgsgeschichte Fahrt auf und die ersten großen Kunden vertrauten dem jungen Unternehmen ihre Projekte an.
Einer der stärksten Partner der bitzinger GmbH ist die Firma Lamilux, wie Michael Bitzinger berichtet. „Die Familie Strunz glaubte 2011 an uns – einer kleinen regionalen Internet-Agentur – und gab den Komplett-Relaunch des Internet-Auftritts in unsere Hände. Sie haben 20 Jahre bitzinger erst möglich gemacht.“ wendet er sich an Dr. Dorothee Strunz, Geschäftsführerin von Lamilux, die zu den Gratulanten zählte.
Dr. Dorothee Strunz erzählte in ihrer Festrede von den Anfängen der Zusammenarbeit, sowie den ehrenamtlichen Schnittstellen, die sie mit Michael Bitzinger verbindet. „Zu verstehen, dass unternehmerischer Erfolg immer von Menschen, durch Menschen und mit Menschen entsteht, das zeichnet uns Familienunternehmer aus.“ Die Unternehmerin macht sich selbst stark für die Region, besonders in puncto Bildung und Nachwuchsförderung.
Dorothee Bär, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Familie und Kultur, sieht als Ziel der Region, ein attraktiver Standort für Gründer zu sein. Denn „Digitalisierung bedeutet Freiheit und Heimatverbundenheit.“ und zeigte die gigantischen Ausmaße der Digitalisierung auf. „Mit Ihrer Arbeit liefern Sie konkrete Lösungen für den Mittelstand.“ bestätigte Dorothee Bär dem bitzinger Team, forderte aber auch „Wir müssen schneller werden, mehr Mut haben.“
Auch für Eva Döhla, Oberbürgermeisterin der Stadt Hof, ist die Digitalisierung ein wichtiges Thema. „Wir haben im Umkreis von 15 km das volle Programm an Standort- und Lebensqualität. Hof ist ganz oben in Work Life Balance. Arbeit und Leben lässt sich gut kombinieren.“ und spricht offen die Hausaufgaben für die Zukunft unserer Region an.
Für Prof. Dr. Michael Seidel ist „Hochfranken auf dem Weg zu einer Gründerregion“ und macht dies an mehr als 150 Gründungen aus der Hochschule Hof sowie dem sichtbaren Digitalen Gründerzentrum Einstein1 deutlich. Für Gründer und junge Unternehmer blickt er mit einem Tipp in die Zukunft „es wird immer wichtiger ‘am‘ Unternehmen, anstatt nur ‘im‘ Unternehmen zu arbeiten“.
Abschließend erklärte der Gastgeber „was bitzinger ausmacht ist das Team als Ganzes“ und bedankte sich bei Benjamin Wolfrum und Sebastian Faltenbacher für die langjährige Mitgestaltung von bitzinger und die immer frischen und innovativen Ideen.
Moderiert wurde der Nachmittag von Matthias Will, Ressortleiter Wirtschaft beim Frankenpost Verlag und musikalisch vom Duo „Leander und der Andere“ untermalt.
Beim Get-Togehter konnten sich die Gäste von der gelebten New Work Arbeitswelt bei bitzinger inspirieren lassen, mit VR-Brillen ins Metaverse eintauchen, neue E-Auto Modelle fahren oder ihr Geschick am Segway-Parkour testen. Die anschließende After-Work-Party mit DJ und Season Family Buffet lud Kunden und Freunde zum Feiern und zum Verweilen ein.
Die Digital-Agentur bitzinger aus Hof, seit 2001 am Markt, konzipiert und realisiert Internet-Auftritte und Online-Shops, übernimmt das Online-Marketing und entwickelt Strategien im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen von Geschäftsführer und Firmengründer Michael Bitzinger hat 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bereits rund 350 Internet-Projekte erfolgreich realisiert.
bitzinger GmbH
Ossecker Str. 174
95030 Hof
Telefon: +49 (9281) 1408990
Telefax: +49 (9281) 1408999
http://bitzinger.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (9281) 140899-0
E-Mail: michael.bitzinger@bitzinger.de