Unter Instore Marketing wird die Kommunikation und das Aussteuern werblicher Impulse auf der Verkaufsfläche verstanden. Dies kann unter anderem durch das Anbringen großflächiger Monitore an durchgangsstarken Bereichen realisiert werden. Die digitalen Anzeigen haben zahlreiche Vorteile im Vergleich zu Regalwobblern, Aufstellern und kleinen Hersteller-Bildschirmen mit Produktvideos. Zum einen können Kampagnen in Echtzeit ausgetauscht werden. Zum anderen ermöglichen vielfältige Targeting-Kriterien, dass die angezeigten Angebote und Informationen eine hohe Relevanz für die sich aktuell im Markt aufhaltenden Kunden haben. locandis hat eine solche Digital Signage Lösung unter anderem für den hagebaumarkt Hildesheim umgesetzt.

Kundenkommunikation über Digital Signage Monitore

Digital Signage ermöglicht die Kommunikation mit den Kunden auf der Verkaufsfläche während des Einkaufsvorgangs. Über dieses Medium können den Besuchern Produktinformationen, bildliches Werbematerial, Informationen zu Events oder kurze Videos präsentiert werden.

Über das Web-Frontend von locandis können diese vielfältigen Kampagnenarten mit wenigen Klicks eigenständig erstellt werden und in Echtzeit auf den gewünschten Bildschirmen angezeigt werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Bildschirme auf der Verkaufsfläche montiert wurden.

Holistische Kundenansprache auf der Verkaufsfläche

Die Erweiterung des locandis Instore Marketing um Digital Signage Monitore stellt eine komplementäre Technologie zur digitalen Kundenkarte dar. Alle Kunden, welche nicht über das Software Developmente Kit (SDK) oder die Whitelabel App erreicht werden können, werden über die Bildschirme mit werblichen Botschaften und Informationen angesprochen.

Somit wird die holisitsche Abdeckung aller Kunden auf der Verkaufsfläche ermöglicht.

Erweiterung personalisierter Angebote auf Digital Signage Monitore

Die Verknüpfung der Digital Signage Lösung von locandis mit einer standortfähigen digitalen Kundenkarte für Android und iOS ermöglicht zudem, dass auf Basis der Standortdaten erkannt wird, wenn sich ein Kunde mit der digitalen Kundenkarte vor dem Bildschirm befindet.

Anschließend kann genau für diesen Kunden eine Kampagne angezeigt werden, welche zu seinen Interessen, vorherigen Suchen in der Produktsuche oder bisherigen Einkäufen passt. Dies ermöglicht die Personalisierung eines üblicherweise nicht-personalisiertem Kommunikationskanals.

Frequenzmessung mit 3D-Stereo-Sensoren

Ergänzt werden die Digital Signage Monitore mit 3D-Stereo-Sensoren, welche die Besucherströme zählen und somit einen quantitativen Einblick in das Besuchsaufkommen im Markt ermöglichen. Durch das Zählen der Besucher kann ausgewertet werden, wie viele Besucher sich aktuell auf der Verkaufsfläche befinden, wie sich die Besucherzahlen im langfristigen Zeitverlauf verändern und inwiefern die Besucherzahl während eines Tages, einer Woche oder eines Monats schwankt. Ebenfalls ist eine Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Kunden mithilfe der Sensoren möglich.

Auf Basis dieser Daten können der Einsatz von Personal und die Durchführung von Events und Aktionen im Markt päziser geplant werden. Durch die Sensoren werden keine personalisierten Daten erhoben oder Bilddaten gespeichert. Lediglich die Anzahl der Kunden wird aufgenommen und die Lösung entspricht somit allen Anforderungen der DSGVO. 

Kampagnensteuerung über die locandis Recommendation Engine

Durch das Zusammenspiel aus Daten der Frequenzmessung und der digitalen Kundekarte werden durch die Recommendation Engine umfangreiche Targeting-Kriterien für die Digitale Signage Kampagnen ermöglicht:

  • Saisonales Targeting
  • Zeitliches Targeting
  • Geschlechtsbezogenes Targeting
  • Standortbezogenes Targeting
  • Wetterbezogenes Targeting
  • Auslastungsbezogenes Targeting

Die Auswertung der Kriterien in Echtzeit ermöglicht somit, dass den Kunden im Markt immer genau die Kapagnen angezeigt werden, welche die höchste Relevanz aufweisen.

Die Präszision des Targeting anhand vielfältiger Kriterien lässt sich am Besten anhand eines kurzen Besipiels erläutern: 

Heute ist ein Samstag im Frühling und die Sonne scheint (Daten des locandis Backends). Der Markt ist gut besucht, 60 % der Kunden sind weiblich und 40 % sind männlich (Daten des Frequenzmessers). 35 % der Kunden im Markt verwenden die digitale Kundenkarte. Diesen Kunden kann auf Basis des Suchverhaltens der Produktsuche und den vergangenen Einkäufen ein Interesse nach Pflanzen und Gartenprodukten nachgewiesen werden.

Mithilfe stochastischer Verfahren können die Interessen der Kunden mit digitaler Kundenkarte nun auf das gesamte Besucheraufkommen in diesem Moment exptrapoliert, also hochgerechnet werden.

Kunden würden auf Basis dieser Hochrechnung, den Wetterdaten und der Geschlechterverteilung in diesem Beispiel vermehrt Angebote zu Pflanzen und Gartenprodukten angezeigt bekommen.

Erweitern lässt sich das System sogar um die Steuerung der Musik auf Basis der Kunden auf der Verkaufsläche. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

locandis GmbH
Mattentwiete 5
22085 Hamburg
Telefon: +49 (40) 309946-99
http://www.locandis.de

Ansprechpartner:
Susanne Boll
locandis GmbH
E-Mail: presse@locandis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel